kennt sich hier jemand mit alten volvos aus (240)?bzw.erfahrung mit 6zyl.diesel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hosch
Lacklecker
Land: Deutschland

kennt sich hier jemand mit alten volvos aus (240)?bzw.erfahrung mit 6zyl.diesel?

Beitrag von hosch » Mi 05.03.03 05:37

hi ihr,

ich spiele ja schon lange mit dem gedanken mein 309grd zu verkaufen und mir was neues zuzulegen. ich brauch mehr comfort zum kleinen preis ohne größere mehr ausgaben in der versicherung etc.

da wurde mir ein volvo 240 bj88 angeboten. 2,3liter 6zylinder 80ps. kennt sich jemand mit dem motor aus? mir ist schon klar das 80ps für einen wagen von 1300kg nicht viel ist, aber hauptsache ich kann gemütlich über die autobahn gleiten.

danke für antworten

:-)

Günter
Zufrühabschnaller

wenn ich mich recht entsinne stamt der Motor vom VW LT, .......

Beitrag von Günter » Mi 05.03.03 12:02

>hi ihr,

>ich spiele ja schon lange mit dem gedanken mein 309grd zu verkaufen und mir was neues zuzulegen. ich brauch mehr comfort zum kleinen preis ohne größere mehr ausgaben in der versicherung etc.

>da wurde mir ein volvo 240 bj88 angeboten. 2,3liter 6zylinder 80ps. kennt sich jemand mit dem motor aus? mir ist schon klar das 80ps für einen wagen von 1300kg nicht viel ist, aber hauptsache ich kann gemütlich über die autobahn gleiten.

>danke für antworten

>:-)

oder schau mal unter www.volvoclubs.de MfG Günter

Günter
Zufrühabschnaller

Nachtrag gab es auch als fünf-Zylinder VW Motor(o.T.)

Beitrag von Günter » Mi 05.03.03 12:03

>>hi ihr,

>>ich spiele ja schon lange mit dem gedanken mein 309grd zu verkaufen und mir was neues zuzulegen. ich brauch mehr comfort zum kleinen preis ohne größere mehr ausgaben in der versicherung etc.

>>da wurde mir ein volvo 240 bj88 angeboten. 2,3liter 6zylinder 80ps. kennt sich jemand mit dem motor aus? mir ist schon klar das 80ps für einen wagen von 1300kg nicht viel ist, aber hauptsache ich kann gemütlich über die autobahn gleiten.

>>danke für antworten

>>:-)

>

>oder schau mal unter www.volvoclubs.de MfG Günter

Kheops
Kanaldeckelumfahrer

re: kennt sich hier jemand mit alten volvos aus (240)?bzw.erfahrung mit 6zyl.die

Beitrag von Kheops » Mi 05.03.03 16:50

Hi!

Hatte mal nen Volvo 760GLE, Bj.1988. In dem hat der EuroMotor mit 6Zyl von Renault gesteckt. War zwar ein souveräner Gleiter, aber auch ein ziemlicher Säufer (15 Liter war kein Problem). Aber sonst ein spitzen Motor.

Grüße Michael

Frank K.

re: kennt sich hier jemand mit alten volvos aus (240)?bzw.erfahrung mit 6zyl.die

Beitrag von Frank K. » Do 06.03.03 11:02

Hi Michael,

würde mich sehr wundern, wenn der Motor von Renault wäre... die 6-Zylinder-Diesel kamen ausnahmslos von VW *g*.

Was den 240er betrifft - die VW-Diesel sind leider eher berüchtigt als berühmt, da sie ursprünglich als LKW-Diesel konstruiert wurden (für den Einsatz im LT) und nicht für die hohen Drehzahlen ausgelegt sind, die ihnen im PKW zugemutet werden. Hinzu kommt die eher dieseluntypische Drehmomentschwäche im niedrigen Drehzahlbereich. Frag mal im Volvo-Forum http://www.alter-schwede.de über deren Erfahrungen mit dem LT-Diesel ;o).

Grüßle

Frank K.

Kheops
Kanaldeckelumfahrer

ach der diesel...

Beitrag von Kheops » Do 06.03.03 18:15

Hi Frank,

okay, hast recht! Der Diesel is wirklich von VW!

Aber mein Benziner war trotzdem von Renault, aber wie gesagt der Diesel... Punkt für Dich!

Grüße Michael

Antworten