Seite 1 von 2

Nur Ärger mit Chip Tuning (206) HDI ....eure Erfahrungen?

Verfasst: Fr 07.03.03 08:27
von Bassi
Jetzt muss ich mir endlich mal Luft machen. Da lasse ich mir meinen kleinen 206 Hdi im Frühling letzen Jahres bei Clemens Motorsport optimieren und habe dann nur Ärger mit der Karre. Die Leistung die versprochen wurde ist zwar erreicht worden aber was bringt mir das wenn ich sie nicht auf die Straße bekomme. Die Geschichte lief 3 Monate gut, dann hat die Kupplung zum ersten Mal angefangen durchzurutschen (2 Jahre alt ca. 45 000 km !!!!). Das hat sich dann wieder abgestellt, aber nur 2 Monate. Dann fing es wieder an und hat nicht mehr aufgehört. Jetzt war ich beim Clemens und hab den Kupplungszug wechseln lassen (weil er "anscheinend" defekt war) mit dem Ergebniss dass die Kupplung IMMER noch durch geht. Tja was tun? Werde wohl um eine neue verstärkte Kupplung wahscheinlich nicht drum rum kommen.... Ein teurer Spaß so eine Optimierung!!!!


Hinzu kommt noch dass anscheinen Zitat Clemens "nur der 206 Hdi" damit Probleme hat und das auch "nur sehr selten". Das wiederum will ich nicht glauben...wenn man die Foren so durchforstet...


FAZIT: Nochmal würde ich meine Karre nicht chippen lassen!!!





Bei den anderen Peugeot HDI's würde das nicht vorkommen....hmmm....die haben aber den gleichen Motor....und die gleiche Kupplung....irgendwie habe ich das Gefühl einem Bauernfänger auf den Leim gegangen zu sein was diese Argumentation angeht....


Hab ich wirklich nur Pech oder ist das bei Euch auch so, dass die Kupplung diese Opimierungsgschichten einfach auf Dauer nicht mit machen (vor allem in den höheren Gängen)???


Ich berichte euch weiter wie die Geschichte sich entwickelt. Vielleicht kommt mir Herr Clemens (bei dem das Auto auch gekauft wurde) ein wenig entgegen was diese Kupplung-Sache angeht.


Euer *schwergefrusteter* Bassi

re: Nur Ärger mit Chip Tuning (206) HDI ....eure Erfahrungen?

Verfasst: Fr 07.03.03 11:16
von shaper01
Tut mir leid für dich!


Ich finde es einfach etwas illusorisch wenn du glaubst das


sich ca. 30% mehrleistung und ca.25% mehr drehmoment


nicht auf die umliegenden Teile auswirken.


klar müsste Clemens darauf aufmerksam machen


aber wie gesagt es gibt Fertigungstolleranzen bei allen


Teilen. Es kann bei 99 halten und das 100ste ist zwar ok aber


genau in dem Tolleranzbereich der dann eben nicht mehr


hällt.


Ich würde mal bei Sachs anfragen, die haben so viel ich weis


die Kupplung vom 206 herstellt und PUG beliefert.


Wer weiss vieleicht hast du einfach eine andere Kupplung


als die die bisher bei Clemens waren oder ei


nen nicht so


gefühlvollen Kupplungs oder Gasfuss.


wie auch immer es tut mir für dich leid!


viel glück


grüsse shaper01

Das Problem IST bekannt...

Verfasst: Fr 07.03.03 12:20
von Pat_306XSHDI
Es gab schon einige Leute, die das Problem hatten. Ich forste gerade das Forum seit Anfang durch und Du solltest mal die Seiten um die 300-350 dursehen, da hatte Björn206HDI ebenfalls Probs damit. Andere (z.B. Aron) wiederum hatten problemlos über 300Nm anliegen bei 155 PS. Ausserdem gab es eine Anleitung, wei man dem entgegnwirken kann. Der Autor war Lars Lübker (ein Däne) und das solltest Du auf den Seiten zwischen 100 und 200 finden.


Probier das mal aus.


In den letzten 2-8 Wochen gab es auch einen Hinweis in einem Posting auf eine verstärkte Kupplung.


Der 206 hatte aber auch im Serienzustand bereits Probleme mit durchrutschender Kupplung, z.T. wurden die auf Garantie gewechselt. Bei gechippten kannste das aber so gut wie streichen, es sei denn du kannst mit dem Pug Händler gut.


Hoffe ich konnte Dir helfen


CU,


Patrick

re: Nur Ärger mit Chip Tuning (206) HDI ....eure Erfahrungen?

Verfasst: Fr 07.03.03 13:50
von Luxman
hallo,


also bisher haben alle die beim Clemens waren nur gutes berichtet, aber mit der Kupplung kommt vor!!! Naja was soll ich sagen ich hab meinen HDI net gechippt und sie ist trotzdem gerutscht und das kann mir bis heute keiner erklären!!!! Ich will auch noch zum Clemens fahren weil ich wie gesagt nur gutes gehört habe vom ihm, und ob sie jetzt mit 90PS oder 120PS durchrutscht oder net ist eh egal!!!


wegen der verstärkten Kupplung wenn du da was weißt melde dich bitte mal bei mir oder im Forum, ich hätte da starkes interesse dran!!! Och weiß nämlich net wo es sowas gibt hätte aber gerne eine das ich dann auf "Nummer Sicher" gehen kann!!!


Falls du schon was weißt meine e-mail addy luxman@loewenfreundesaar.de


Gruß


Fabian

re: Nur Ärger mit Chip Tuning (206) HDI ....eure Erfahrungen?

Verfasst: Fr 07.03.03 16:33
von Chrisssss
Hi,


ja, das ist ärgerlich. Ich hab meinen 206HDI mit ner Box ausgestattet und ca. 123 PS anliegen.


Allerdings hab ich auch ne Schaltwegverkürzung von B&M drin. Ich schalte die Gänge damit zügiger durch und vermeide dadurch auch zwangsläufig (sonst würde das mit der Verkürzung nix bringen) ein Schleifen an der Kupplung. Das mag zwar im Moment des Schaltvorgangs eine sehr kurze und harte Belastung für die Kupplung sein, aber das ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wenn man sie öfter schleifen lässt bei dem hohen Drehmoment. Vielleicht liege ich damit falsch, was ich hier erzähle, aber ich kann es mir nicht anders logisch erklären.


Gruß,


Chris

UPDATE 1

Verfasst: Fr 07.03.03 17:21
von Bassi
Ich bin nun zum Clemens gegangen und hab ihm mein Problem geschildert. Er hat sich super freundlich und entgegen kommend verhalten so dass wir eine studentenfreundliche Lösung erreicht haben. Was den Kundenservice angeht kann man dieses Autohaus einfach nur loben.


Wir haben uns auf eine Sportkupplung geeinigt und nun bin ich mal gespannt was das dann gibt.


Desweiteren werde ich mich mit Peugeot Deutschland wegen den schlechten Kupplungen beim 2000er Modell des 206 auslassen und gespannt wie die Reaktion sein wird (erst Rückruf Aktion wegen Kupplungsseil und dann schlechte Kupplung an sich, das ist doch keine Art Bauteile auszulegen!!!!). Die Vermutung liegt (auch von Seiten des Autohauses) nahe, dass die Kupplung durch das defekte Kupplungsseil sehr in Mitleidenschaft genommen wurde aber für den Schaden der Verbraucher aufkommen soll .


Ich bin natürlich offen für jegliche "Briefe" oder kurze Statements bzw. Erfahrungsbericht von eurer Seite, die ich dem Schreiben anhängen soll. Insbesondere sind hier Fälle von 90PS 206'er sehr interessant.


Bis bald


Bassi

re: Nur Ärger mit Chip Tuning (206) HDI ....eure Erfahrungen?

Verfasst: Fr 07.03.03 18:08
von Aron
moin...


ich hatte im 206 335nm und jetzt im 307 370nm bei beiden ist die


Kupplung an der Grenze , aber ist ja etwas mehr wie Standarttuning *g*


also Probleme wurden hier im Forum öfters mal angesprochen


aber IMMER gelöst , hatte dazu mal ein Posting geschrieben wie man


die verbrannte Rutschschicht runter bekommt , aber darf nicht zu sehr


im Eimer sein


also von Problemen kann hier keine Rede sein


mfG,,,Aron

re: Nur Ärger mit Chip Tuning (206) HDI ....eure Erfahrungen?

Verfasst: Fr 07.03.03 20:06
von detlef
>Hi,


>ja, das ist ärgerlich. Ich hab meinen 206HDI mit ner Box ausgestattet und ca. 123 PS anliegen.


>Allerdings hab ich auch ne Schaltwegverkürzung von B&M drin. Ich schalte die Gänge damit zügiger durch und vermeide dadurch auch zwangsläufig (sonst würde das mit der Verkürzung nix bringen) ein Schleifen an der Kupplung. Das mag zwar im Moment des Schaltvorgangs eine sehr kurze und harte Belastung für die Kupplung sein, aber das ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wenn man sie öfter schleifen lässt bei dem hohen Drehmoment. Vielleicht liege ich damit falsch, was ich hier erzähle, aber ich kann es mir nicht anders logisch erklären.


>Gruß,


>Chris


Die Erklärung für das angespochene Phänomen liegt wohl ganz einfach darin,dass die Druckplatte nen zu schlappen Anpressdruck hat.Bei effektivem Motortuning wird grundsätzlich ne Druckplatte mit erhöhtem Anpressdruck verwendet.(2300 Lbs) Ne Schaltwegverkürzung wird das Problem nicht beseitigen,da der fehler woanders liegt.(s.o)


Gruß Detlef

bei PSA-Car-Style gibt es ne stärkere Kupplung!

Verfasst: Fr 07.03.03 20:58
von 206Hdi Björn
Hi,


da meine Kupplung anfangs auch gut gerutscht ist habe ich mich mal nach ner stärkeren umgeschaut.


Fragt mal Heiko von PSA-Car-Style der hat mir mal eine Angeboten, war gar nicht so teuer.


grüsse Björn

re: Nur Ärger mit Chip Tuning (206) HDI ....eure Erfahrungen?

Verfasst: Sa 08.03.03 00:30
von Chrisssss
Hi Detlef,


damit magst du Recht haben.


Das Material der Druckplatte bleibt ja das selbe, folglicherweise wird es genauso beansprucht, egal ob schleifen oder nicht. Wahrscheinlich müsste man mal bei Sachs nachfragen, was man da machen kann. Ich hatte das Problem noch nicht, da ich erst 37000km gefahren seit Einbau der Box! Mal sehen, ob sich das noch ändert!


Chris