Seite 1 von 1

NUr so nebenbei: kann mir einer die eckdaten von einem Citroen ZX 2,0 16V sagen?

Verfasst: Fr 07.03.03 11:44
von Bobo205Rallye
Thanks!!


schon mla im voraus!!


ist für einen kollegen der momentan noch japaner fährt aber vielleicht auch auf die sichere franzosenseite kommt!!


gruss bobo

re: NUr so nebenbei: kann mir einer die eckdaten von einem Citroen ZX 2,0 16V sagen?

Verfasst: Fr 07.03.03 12:39
von Red Runner
Moin!


Also prinzipiell ist der ZX ja mitm 306 identisch, auch vom Fahrwerk her. Es wurden auch die beiden aus dem 306 bekannten Motor angeboten, also den XU10J4 mit 150/152PS und der XU10J4RS mit 163PS.


Der XU10J4 ist von den Eckdaten her der kräftigere Motor, 183,5Nm schon bei 3500upm, bedingt durch das effektive, aber auch sehr anfällige Schaltsaugrohr. Vom "16V-Effekt", also das untenrum nicht viel passiert, kann bei diesem Motor eigentlich keine Rede sein. Anfällig sind bei diesem Motor das schon erwähnte Schaltsaugrohr (genaugenommen die Unterdruckdosen) und die vier einzelnen Zündspulen (teuer). Bedingt durch das kurz Getriebe (5000upm @ 160km/h) ist es nicht unbedingt der ideale Autobahnmotor.


Der XU10J4RS ist eine Weiterentwicklung vom XU10J4. Weiterentwicklung heißt hier allerdings, dass er fast kein Teil mehr mit dem XU10J4 gemein hat. Durch den Verzicht auf das Schaltsaugrohr bringt er das maximale Drehmoment von knapp über 190Nm erst bei 5500upm. Daher hat Peugeot ihm auch ein 6-Gang Getriebe spendiert, Citroen hat dieses nicht! Ich bin diesen Motor nie gefahren, die Eckdaten lassen jedoch eine eklatante Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich vermuten. Trotzdem wird der neuere Motor im Allgemeinen klar als der bessere Motor bezeichnet.


Greetz


RR


>Thanks!!


>schon mla im voraus!!


>ist für einen kollegen der momentan noch japaner fährt aber vielleicht auch auf die sichere franzosenseite kommt!!


>gruss bobo

re: NUr so nebenbei: kann mir einer die eckdaten von einem Citroen ZX 2,0 16V sagen?

Verfasst: Fr 07.03.03 14:00
von Bobo205Rallye
Danke vielmals


und wie siehst mit beschleunigung und verbauch usw. aus??


aber schon mal danke für die guten infos!


er hat einen '93 mit 104000 gesehen!! in rot!





>Moin!


>Also prinzipiell ist der ZX ja mitm 306 identisch, auch vom Fahrwerk her. Es wurden auch die beiden aus dem 306 bekannten Motor angeboten, also den XU10J4 mit 150/152PS und der XU10J4RS mit 163PS.


>Der XU10J4 ist von den Eckdaten her der kräftigere Motor, 183,5Nm schon bei 3500upm, bedingt durch das effektive, aber auch sehr anfällige Schaltsaugrohr. Vom "16V-Effekt", also das untenrum nicht viel passiert, kann bei diesem Motor eigentlich keine Rede sein. Anfällig sind bei diesem Motor das schon erwähnte Schaltsaugrohr (genaugenommen die Unterdruckdosen) und die vier einzelnen Zündspulen (teuer). Bedingt durch das kurz Getriebe (5000upm @ 160km/h) ist es nicht unbedingt der ideale Autobahnmotor.


>Der XU10J4RS ist eine Weiterentwicklung vom XU10J4. Weiterentwicklung heißt hier allerdings, dass er fast kein Teil mehr mit dem XU10J4 gemein hat. Durch den Verzicht auf das Schaltsaugrohr bringt er das maximale Drehmoment von knapp über 190Nm erst bei 5500upm. Daher hat Peugeot ihm auch ein 6-Gang Getriebe spendiert, Citroen hat dieses nicht! Ich bin diesen Motor nie gefahren, die Eckdaten lassen jedoch eine eklatante Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich vermuten. Trotzdem wird der neuere Motor im Allgemeinen klar als der bessere Motor bezeichnet.


>Greetz


>RR


>>Thanks!!


>>schon mla im voraus!!


>>ist für einen kollegen der momentan noch japaner fährt aber vielleicht auch auf die sichere franzosenseite kommt!!


>>gruss bobo

ev. hier Fragen!

Verfasst: Fr 07.03.03 15:32
von Norman
Frag eventuell mal hier...