Seite 1 von 1

Luftmassenmesser 206 HDI

Verfasst: Sa 08.03.03 00:37
von Chrisssss
Hi,


vor kurzem habe ich von Peugeot einen neuen Luftmassenmesser bekommen, da der Fühler innen oxidiert war. Das kommt Problem war daß bei Regen und Nässe Wasser durch den Luftfilter-Ansaugweg gesaugt wird und dann der Motor ab 2200 U/min kein Gas mehr annimmt, das heißt, er beschleunigt gar nicht mehr und man kommt kaum noch einen Berg hoch. Ich dachte, mit einem neuem LMM wird das wieder besser, aber Fehlanzeige. Gestern hat es wieder stark geregnet und ich habe das gleiche Problem wieder. Mit "neuem" LMM!! Das nervt ziemlich und nun möchte ich wissen, ob jemand von euch das gleiche Problem auch schon hatte.


Gruß,


Chris

Ja ....

Verfasst: Sa 08.03.03 00:43
von Marc
Hi Chris,


ich hatte das Problem auch schon 2x !!!


Beim 1x bekam ich dann einen neuen Luffi + Saugrohr & der LMM wurde getauscht. Pug hat das Saugrohr mal geändert um diesen Fehler zu verhindern - leider bei mir bisher ohne Erfolg. Da ich beim 1x 1/3 der Kosten selbst tragen mußte muß der erneute Tausch jetzt noch ein paar Tage warten *heul* ...


Was Du machen kannst ist:


- ist Dein Ansaugrohr schon ducrh das neuere getauscht worden (ich hab die E-Teile Nr. damals von Morphus bekommen)


- mir wurde vorgeschlagen, meinen normalen Luffi gegen einen Sportluffi zu wechseln - dieser soll dann ja mit Öl benetzt sein & somit Wasserabweisend. Keine Ahnung ob das dann dauerthaft hilft... man wird sehen.


Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein - ausser Sch***** Ing der das Ding konstruiert hat !!!


Greetings Marc

re: Luftmassenmesser 206 HDI

Verfasst: Sa 08.03.03 00:50
von Pat_306XSHDI
Hallo!


Na das kommt mir etwas bekannt vor! Ist Dein LuFi-Kasten jetzt wieder nass gewesen? Falls nein, laß es mich wissen oder schick mir eine Email.


CU


Patrick

hab ich net geschaut...

Verfasst: Sa 08.03.03 02:11
von Chrisssss
...ob der nass war, aber ich nehms mal an. Anders kann ich mir net erklären wie das Metall im LLM sonst oxidieren sollte.


Chris

re: Ja ....

Verfasst: Sa 08.03.03 02:16
von Chrisssss
ich hab schon nen Tauschfilter von K&N drin. Hab ihn auch schonmal gereinigt und neu eingeölt, aber ich denke mal, daß der Ansaugdruck so hoch ist, daß trotzdem Feuchtigkeit durchkommt. Ein Mechaniker (Meister bei PUG) der eigentlich sehr kompetent ist, sagte, man könne im Ansaugweg von Radkasten bis Luftfilter irgendwo ein oder mehrere Löcher bohren, damit das wasser wieder rausgesaugt wird. Da ich aber nur telefonisch mit ihm in Kontakt bin, da er soweit weg ist, konnte er es mir noch nicht zeigen, wo! In zwei Wochen fahr ich da mal hin und poste dann nochmal den Erfolg.


mfG,


Chris

re: Luftmassenmesser 206 HDI

Verfasst: Sa 08.03.03 16:47
von le mOnd
Ist da schon dieses Loch gebohrt worden im LuFi kasten und der "Schwamm" eingebaut? Der Luftfilter muss halt trocken bleiben, irgendwie.. aber das weißt Du eh.. Seltsam, warum das nur die HDis haben.. meiner kennt da nix... Ist übrigens auch beim Opel Astra anscheinend ein problem...


le mOnd

Idee..?

Verfasst: Sa 08.03.03 16:54
von le mOnd
Sag mal wo saugt denn Dein Luftsystem an? bei mir ist das so: Luftfilterkasten ist vorne rechts wenn man vorm auto steht, da geht ein schlauch runter in die Frontschürze, von dort aus geht es wieder rauf bis in den Radkasten, dort ist dann eine Art kleiner Ansaugtrichter drin. das ist natürlich eine Stelle, an die eigentlich kaum Wasser hinkommen kann (aber auch eine, wo man keinen Fahrtwind hat und wohl nicht so viel ansaugen kann). Wie ist das beim HDI. Wo endet der Ansaugschlauch? Wenn der auch da drin landet, woher soll das Wasser kommen? Wenn gar nix hilft, musst Du vielleicht den original Schlauch unter dem Luftfilterkasten einfach abreißen und einen anderen dranbauen, mit dem Du Dir dann eine geeignete, trockene Stelle zum ansaugen suchst, z.B eben der Kotflügel. Da Dein k&N Einsatz eh mehr Luft durchlässt dürfte das eigentlich kein problem sein, oder? ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, diesen Konstruktionsfehler zu beheben.. schau Dich mal um im Motorraum, vielleicht kommt Dir ja ne Idee... kann leider nicht mehr sagen, weil ich nich weiß wie das aussieht.


le mOnd

re: Idee..?

Verfasst: Sa 08.03.03 18:33
von Chrisssss
Hi,


der


Schlauch geht in den Radkasten rein, wie du es beschrieben hast. Dort kommt schon Wasser hin, weil ja auch Luft hinkommt! Ich hab mir schon alles genau angeschaut, aber da sowieso sehr wenig Platz im Motorraum ist, gibt es keine geeignete Stelle, wo kein Wasser angesaugt wird. Ich werde evtl. mal nen offenen Filter versuchen irgendwann. Mal sehen. Danke für die Hilfe. :-)


Gruß,


Chris