Seite 1 von 1

Leerlauf beim 205GTI

Verfasst: Mo 10.03.03 22:27
von 205GTi
Hi


Habe schon seit längerem Leerlaufprobleme beim 205 1.9 GTI die ich bis jetzt nicht beheben konnte. Der Leerlauf geht mal hoch auf 1400upm dann sackt der plötzlich wieder ein und ruckelt dann so zwischen 700 und 1000. Und dann geht er wieder langsam hoch als ob jemand gas geben würde etc. Und das ganze geht die ganze zeit so. Nun gut er läut auch öfters normal. Habe mal das Steuergerät ausgelesen das mir dann die fehler codes 33(Luftmengenmesser/Drosselklappenpoti) und 52 (Steuergerät probehalber tauschen) rausspuckte. Luftmengenmesser habe ich gewechselt und das selbe. Das Poti habe ich auch schon mehr als 3 mal gewechelt und das Problem besteht immer noch. Kann ja ned sein das alle 3 defekt sind. Das Steuergerät habe auch getauscht und immer noch das selbe. Ab und an wenn ich mal richtig gas gebe geht die Motorsteuerungskontrolleuchte an geht aber nach kurzer zeit wieder aus. Auch im Stand geht die ab und an mal an.


Den zusatzluftschieber habe ich auch getauscht. Zuletzt habe ich die Verteilerkappe getauscht weil ich dachte es könnte daran liegen. Gebessert hat sich nix. Könnten es evtl die Zündkabel sein ? Weil ab und an läuft der auch mal auf 3 zylinder. Die Zündkabel sind auch nicht mehr die neusten. Haben die evtl einfluss auf solchen leerlauf ?


Dieses Leerlaufproblem kam von einer auf die nächste Sekunde und ich weiss echt nemmer weiter. Ich finde es einfach ned heraus was es sein könnte. Die Lambdasonde habe auch schon mehrmals gewechselt.


Vielleicht ist hier einer unter euch der mit dem problem was anfagen kann


Gruß

Falschluft...

Verfasst: Di 11.03.03 08:14
von Gladiator
Hi,


Sieht aus als würde er Falschluft ziehen.Würde das mal erst testen.Wenn das nicht das Problem ist Benzinfilter und mal Zündspule testen.


Gruss

putz mal deine drosselklappe...

Verfasst: Di 11.03.03 13:07
von obelix
da setzt sich im lauf der zeit schmutz am rand ab, der ähnliche symptome (bis


hin zum absterben der maschine) hervorruft. ist übrigens auch ein punkt im inspektionsplan...


obelix

re: putz mal deine drosselklappe...

Verfasst: Di 11.03.03 16:22
von RallyePower
in welchem Inspektionsplan;-)))


In dem gelben der gültigkeit bis 94 hat??????


wenn ja dann sollt ich mir ne brille kaufen;-)


weil im plan wars nie drin nur gereinigt ham mirse immer

re: Leerlauf beim 205GTI

Verfasst: Di 11.03.03 19:29
von XenonShock
Ich hatte genau die gleiche geschichte. Kann aber nicht sagen was es war habe nen neuen motor eingebaut da war es weg. Habe auch die Tips von Obelix und anderen ausprobiert hat alles nix genützt.

re: Leerlauf beim 205GTI

Verfasst: Do 13.03.03 11:49
von Wolfram Sembritzki
>Hi


>Habe schon seit längerem Leerlaufprobleme beim 205 1.9 GTI die ich bis jetzt nicht beheben konnte. Der Leerlauf geht mal hoch auf 1400upm dann sackt der plötzlich wieder ein und ruckelt dann so zwischen 700 und 1000. Und dann geht er wieder langsam hoch als ob jemand gas geben würde etc. Und das ganze geht die ganze zeit so. Nun gut er läut auch öfters normal. Habe mal das Steuergerät ausgelesen das mir dann die fehler codes 33(Luftmengenmesser/Drosselklappenpoti) und 52 (Steuergerät probehalber tauschen) rausspuckte. Luftmengenmesser habe ich gewechselt und das selbe. Das Poti habe ich auch schon mehr als 3 mal gewechelt und das Problem besteht immer noch. Kann ja ned sein das alle 3 defekt sind. Das Steuergerät habe auch getauscht und immer noch das selbe. Ab und an wenn ich mal richtig gas gebe geht die Motorsteuerungskontrolleuchte an geht aber nach kurzer zeit wieder aus. Auch im Stand geht die ab und an mal an.


>Den zusatzluftschieber habe ich auch getauscht. Zuletzt habe ich die Verteilerkappe getauscht weil ich dachte es könnte daran liegen. Gebessert hat sich nix. Könnten es evtl die Zündkabel sein ? Weil ab und an läuft der auch mal auf 3 zylinder. Die Zündkabel sind auch nicht mehr die neusten. Haben die evtl einfluss auf solchen leerlauf ?


>Dieses Leerlaufproblem kam von einer auf die nächste Sekunde und ich weiss echt nemmer weiter. Ich finde es einfach ned heraus was es sein könnte. Die Lambdasonde habe auch schon mehrmals gewechselt.


>Vielleicht ist hier einer unter euch der mit dem problem was anfagen kann


>Gruß


Hallo,


bei mir war´s Falschluft, die an der Ansaugbrücke (zwischen Luftmengenmesser und Motor) einströmte. Dort ist offensichtlich ein Plastikdeckel ab Werk eingeklebt, der sich verflüchtigt hatte. Leider ist laut Werkstatt damit das ganze Teil auszutauschen (kostet beim 1,9 l Gti EUR 556,- ohne Einbau :-((().


Gruß


Wolfram

re: Leerlauf beim 205GTI

Verfasst: Do 13.03.03 15:44
von mathias
wo wäre denn der plastikdeckel genau?? ich hab nämlich dasselbe problem!!!

re: Leerlauf beim 205GTI

Verfasst: Do 13.03.03 16:29
von XenonShock
Was für ein Teil meinst du ?? Dei ansaugbrücke ? ich hab massig teile falls du was brauchst.