Seite 1 von 2

an die 205 spezis

Verfasst: Mo 17.03.03 23:05
von bmax6
hi,


ist die frontmaske wo der kühler und die lampen vorne drin hängen geschweißt oder geschraubt, wenn geschweißt kann ich dann einfach flex und weg und für die neue frontmaske schraublöcher bohren oder nicht?


wollte gerne meinen ünfallschaden wegzaubern weiß aber noch nicht was für werkzeug und arbeitsaufwand ich hab/brauche.


danke im vorraus

Geschweist...

Verfasst: Mo 17.03.03 23:26
von liondriver
Grüß Dich!


Die Maske ist mittels vielen kleinen Schweißpunkten verschweißt. Da brauchst spezialwerkzeug für! Mein Papa hat ja 'ne Werkstatt & er hat so eine Art Pneumatikbohrer speziell für Schweißpunkte. Weiß jetzt nicht wie das Teil heißt. Damit richtest am wenigsten Schaden an & kannst die neue Maske wieder daran festschweißen. Mit der Flex würd ich da nicht rangehen! Und Schrauben?? Nee laß mal, muß ja was aushalten vorne & soll sich nicht verwinden die Karosserie! Also sollte schon richtig gemacht werden. Habe sogar noch den li. oder re. Teil der Maske da, glaub ich. Müßte mal gucken. Brauchst Du etwas?


Gruß


Patrick

re: Geschweist...

Verfasst: Mo 17.03.03 23:32
von bmax6
komisch meine maske besteht aus einem teil? aber wenn du noch kotflügelverbreiterungen vom rally und einen zylkopf hättest.....

Sicher...

Verfasst: Mo 17.03.03 23:45
von liondriver
...ist das für normal auch ein Teil. Nur habe ich damals halt nur eine Seite gebraucht & halt nur das ersetzt was kaputt war. Ich mach mir doch nicht alle Schweißpunkte von der guten, noch intakten Seite auf. Aber die Maske gibt's halt nur komplett li. & re.


Das was Du suchst hab ich leider nicht. Sorry...

re: Sicher...

Verfasst: Mo 17.03.03 23:49
von bmax6
macht nix hatte zwei leute gefunden für die teile der eine hat sich gar nicht mehr gemeldet und der andere erst nachdem wir uns meiner meinung einig waren. naja ich werd glaubich die alte maske so zerschneiden das ich die schweißpunkte sauber wegflexen kann. und dann wenn ich soweit bin schau ich ob ich schweiße oder schraube.

geht auch so

Verfasst: Di 18.03.03 06:49
von funkykowal
brauchst kein spezialgerät um die schweißpunkte zu trennen. metallbohrer rein, ca. 5 mm, und die schweißpunkte leicht anbohren, mittig treffen ist wichtig. aber nicht durchbohren ,)

schrauben ist nicht zulässig....

Verfasst: Di 18.03.03 08:16
von obelix
alles was an der karosserie verschraubt ist gilt als tragendes teil.


vergis das mit dem schrauben am besten ganz schnell wieder.


ausserdem stabilisiert der aussenbereich der maske deinen radlaufträger.


obelix

spezielle bohrer...

Verfasst: Di 18.03.03 08:21
von obelix
um schweisspunkte zu bohren bekommst im fachhandel.


sieht im prinzip aus wie ein holzbohrer mit zentrierspitze, ist nur härter.


damit kannst du den schweisspunkt mittig anpeilen und dann schön ausbohren.


dann kannst das blech abmachen und die schweisspunktreste mit dem einhandwinkelschleifer und einer !!weichen scheibe!!! sauber entfernen.


um ordentliche ergebnisse zu erzielen würde ich die paar mark für den bohrer auf jeden fall investieren...


gruss


obelix

danke, das wusste ich nicht. (o.t)

Verfasst: Di 18.03.03 14:28
von bmax6
kein Text

re: spezielle bohrer...

Verfasst: Di 18.03.03 15:27
von RallyePower
das ganze nennt sich kronen bohrer;-)


weil er aussieht wiene krone mitm dorn in der Mitte kostet zirka 20 euro


;-)