Seite 1 von 1

Gewindefahrwerk

Verfasst: Di 18.03.03 20:10
von Alexi
hallo,


hab mal ne doofe frage... wenn man ein gewinde jetzt 100 mm runterschraubt, ist es dann weicher? denn die feder ist doch dann nicht so zusammengedrückt wie als wenn ich nur 50 mm runterschraube?


kann mir das mal jemand erklären? :)


mfg

re: Gewindefahrwerk

Verfasst: Di 18.03.03 20:35
von mgo
Habe mich da vor 2 Wochen belehren lassen.


Die Dämpfer halten ja das Auto nicht sondern dämpfen nur Lageänderungen der Kolbenstange. Wenn nun der untere Teller der Feder-Dämpfereinheit heruntergeschraubt wird, gleitet durch das Fzg Gewicht die Kolbenstange genau in die Position hinab, um die der Teller abgesenkt wurde. D.h. die Feder wird nicht mehr oder weniger gestaucht.


Nur der Bereich der Kolbenstange wird kürzer, der oben aus dem Stossdämpfer rausschaut (Restfederweg).


MfG Mgo





>hallo,


>hab mal ne doofe frage... wenn man ein gewinde jetzt 100 mm runterschraubt, ist es dann weicher? denn die feder ist doch dann nicht so zusammengedrückt wie als wenn ich nur 50 mm runterschraube?


>kann mir das mal jemand erklären? :)


>mfg

jawohl ja, genau so ist es.

Verfasst: Mi 19.03.03 16:59
von proXon
<center><img src="http://www.poenisch.de/moddorsport/bild ... "></center>


>


>Habe mich da vor 2 Wochen belehren lassen.


>Die Dämpfer halten ja das Auto nicht sondern dämpfen nur Lageänderungen der Kolbenstange. Wenn nun der untere Teller der Feder-Dämpfereinheit heruntergeschraubt wird, gleitet durch das Fzg Gewicht die Kolbenstange genau in die Position hinab, um die der Teller abgesenkt wurde. D.h. die Feder wird nicht mehr oder weniger gestaucht.


>Nur der Bereich der Kolbenstange wird kürzer, der oben aus dem Stossdämpfer rausschaut (Restfederweg).


>MfG Mgo


cool, mal jemand der sich anhört was andere sagen und drüber nachdenkt und lernt (falls er im unrecht war) und nicht gleich ausfallend wird oder sonstwie komisch reagiert. (musste ich mal sagen :) )


gruss


robin