Seite 1 von 1

@miraculix: Probleme mit 128ps + Rallye-Kabelbaum ...

Verfasst: Mi 19.03.03 11:57
von Kris
hallo miraculix,


du hattest mir mal erzählt du hättest schon ein paar mal 128ps-motoren in 102ps-Rallyes eingebaut. da hab ich nen par fragen zu, denn wir stehen hier mit so nem umbau vor massiven einstell- und abstimmungsproblemen:


mein kumpel patrick hat nen Rallye, in dem er seit längerem schon das 128ps-gerät gefahren hat. nachdem der 102ps-motor aber aus allen löchern öl verlor und zudem wohl keine ventilschaftdichtungen mehr hatte, er ohnehin immer von 128ps in seinem Rallye geträumt hat, haben wir ihm einen motor aufgebaut:


basismotor 120ps, kopf geplant auf 9,6 bis 9,7:1 verdichtung (also 128ps-like), 120ps-nockenwelle (selber ventilhub wie 128ps), getriebe vom Rallye.


das problem:


der motor war mit 128ps-komponenten nicht zum laufen zu bewegen, d.h. er hat mit den gelben düsen nur schwarz gerusst, CO bei über 20% ...., mit der 3,5 bar-spritleiste lief er garnicht, hat nur gespuckt. auf den 310er (128ps) drosselklappenschalter hat er überhaupt nicht angesprochen, keine gasannahme.


erst mit rückrüstung auf 102ps-düsen und spritleiste war er ruhig zum laufen zu bekommen, hat jetzt auch den richtigen CO-wert, ca. 1,2 bis 1,5.


zündzeitpunkt wurde mit gerät auf 128ps-daten, also ca. 10° v. OT eingestellt.


jetzt läuft er und auch garnicht schlecht, aber aus dem bauch heraus, würde ich sagen, hat er zuviel spätzündung und irgendein problem mit der abstimmung, mal läuft er ruhig, mal trampelt er, mal hat er 900 umdrehungen leerlauf, mal 1.200 bis 1.300.


zuluftventil und drosselklappenschalter und luftmengenmesser haben wir schon alles mögliche ausprobiert, keine besserung.


ich bekomme das gefühl nicht los, dass die lambdasonde da irgendwie nicht dazupasst. nur weiss ich jetzt nicht 100% wie die bei der LE-jetronic eingreift und wie das 128ps-gerät drauf reagiert ....


umbau auf 128ps-kabelbaum wär noch der letzte schritt, nur hab ich ungefähr bock wie ne kuh auf schlittschuhlaufen, den auch noch zu tauschen.


hast du ne idee? wie hast du die 128ps-motoren verbaut? welcher kabelbaum? was haste mit der lambdasonde angestellt?


wär super, wenn du mir weiterhelfen könntest.


grüsse, kris


p.s.


hätt ich auch per mail fragen können, nur ist 128ps im Rallye ja immer wieder ein thema hier, vielleicht auch für andere interessant.

Zündzeitpunkt von LE-Jetronik XU9A

Verfasst: Mi 19.03.03 14:07
von Gladiator
Hi Kris,


Also mit dem Zündzeitpunkt ist etwas Falsch denke ich. Bei meinem XU9JA D6B 130 PS ist der Zündzeitpunkt bei 700/Umin 5 Grad oder ist meiner Falsch.


P.S. Unterdruckschlauch abmachen beim einstellen








>hallo miraculix,


>du hattest mir mal erzählt du hättest schon ein paar mal 128ps-motoren in 102ps-Rallyes eingebaut. da hab ich nen par fragen zu, denn wir stehen hier mit so nem umbau vor massiven einstell- und abstimmungsproblemen:


>mein kumpel patrick hat nen Rallye, in dem er seit längerem schon das 128ps-gerät gefahren hat. nachdem der 102ps-motor aber aus allen löchern öl verlor und zudem wohl keine ventilschaftdichtungen mehr hatte, er ohnehin immer von 128ps in seinem Rallye geträumt hat, haben wir ihm einen motor aufgebaut:


>basismotor 120ps, kopf geplant auf 9,6 bis 9,7:1 verdichtung (also 128ps-like), 120ps-nockenwelle (selber ventilhub wie 128ps), getriebe vom Rallye.


>das problem:


>der motor war mit 128ps-komponenten nicht zum laufen zu bewegen, d.h. er hat mit den gelben düsen nur schwarz gerusst, CO bei über 20% ...., mit der 3,5 bar-spritleiste lief er garnicht, hat nur gespuckt. auf den 310er (128ps) drosselklappenschalter hat er überhaupt nicht angesprochen, keine gasannahme.


>erst mit rückrüstung auf 102ps-düsen und spritleiste war er ruhig zum laufen zu bekommen, hat jetzt auch den richtigen CO-wert, ca. 1,2 bis 1,5.


>zündzeitpunkt wurde mit gerät auf 128ps-daten, also ca. 10° v. OT eingestellt.


>jetzt läuft er und auch garnicht schlecht, aber aus dem bauch heraus, würde ich sagen, hat er zuviel spätzündung und irgendein problem mit der abstimmung, mal läuft er ruhig, mal trampelt er, mal hat er 900 umdrehungen leerlauf, mal 1.200 bis 1.300.


>zuluftventil und drosselklappenschalter und luftmengenmesser haben wir schon alles mögliche ausprobiert, keine besserung.


>ich bekomme das gefühl nicht los, dass die lambdasonde da irgendwie nicht dazupasst. nur weiss ich jetzt nicht 100% wie die bei der LE-jetronic eingreift und wie das 128ps-gerät drauf reagiert ....


>umbau auf 128ps-kabelbaum wär noch der letzte schritt, nur hab ich ungefähr bock wie ne kuh auf schlittschuhlaufen, den auch noch zu tauschen.


>hast du ne idee? wie hast du die 128ps-motoren verbaut? welcher kabelbaum? was haste mit der lambdasonde angestellt?


>wär super, wenn du mir weiterhelfen könntest.


>grüsse, kris


>p.s.


>hätt ich auch per mail fragen können, nur ist 128ps im Rallye ja immer wieder ein thema hier, vielleicht auch für andere interessant.

re: @miraculix: Probleme mit 128ps + Rallye-Kabelbaum ...

Verfasst: Mi 19.03.03 14:13
von Motronix
Hi Kris,


also bei meinem Kumpel haben wir das auch schon gemacht. Er hat den 120 PS Basismotor. Früher noch eine Gutmann Nocke, heute eine schärfere von DBilas. Kabelbaum absolut original vom Ralley. Steuergerät vom 128 PS. Lambda noch drin, aber keine Funktion. Düsen --> Gelb. Druckregler 3 Bar. Es funktioniert alles. Keine Probleme wie bei dir.


Wenn du meinst, dass was mit der Zündung nicht stimmt, dann prüf doch mal den Verteiler. Ich hatte mal einen, bei dem war die Membrane im Verteiler für die Unterdruckverstellung kaputt.


Der Fehler kommt sicher nicht vom Kabelbaum.





Gruß Jörg

re: @miraculix: Probleme mit 128ps + Rallye-Kabelbaum ...

Verfasst: Mi 19.03.03 17:52
von RallyePower
Also zum Umbau kann ich dir ned viel sagen;-)


hab zwar selbe technik allerdings in 2 Autos verteilt;-)


Ich kann dir nur soviel sagen dass Lambdasonde ohne funktion ist wenn er das 128ps Steuergerät angeschlossen hat;-)