Seite 1 von 2

@kris dringend!!!!

Verfasst: Do 20.03.03 14:16
von Azing
Hallo Kris,


Ich hab nun hier in Berlin endlich jemanden gefunden, der mir seinen verunfallten MI 16 überlassen möchte. Nun habe ich aber vor kurzem hier im Forum mitbekommen, dass es da aber 2 Varianten gibt (Phase I und Phase II ??) von denen nur eine wirklich in den 205 reinpasst. Deshalb meine Frage. Die Kiste, die ich kriegen kann ist ein 405 Bj. 89. Paßt der nun oder nicht?


Gruß, Azing

passen beide gleich schlecht ...

Verfasst: Do 20.03.03 14:30
von Kris
.... der unterschied ist äusserlich gleich null, lediglich hat der phase 1 noch nen alu 16v mit 1.9 liter und der phase 2 schon den neueren 2.o liter grauguss-motor, der halt nochmal 35 bis 40 kg mehr wiegt.


der 2.o liter ist zudem kurzhubiger ausgelegt und daher drehmomentschwächer.


ich kann dir net genau sagen, wann der phase 2 kam, ich glaube aber spät, ab bj. 92 in etwa, also dürfte dein 89er noch einer mit alu-1.9er sein.


passen tun beide gleich schlecht, die probleme beim umbau kannste ja auf boese's seite nachlesen. er hat die noralgischen punkte krümmer/hosenrohr und platz für die ansaugbrücke auf die hausmanns-art erledigt und zudem auch den kabelbaum vom GTI mit jörg's chip-kur verbaut.


spätestens wenn der erste tüv fällig wird und damit eintragen nötig wird, muss man solche sachen natürlich auf die professionellere lösen.


ich würde mir gut überlegen den aufwand zu betreiben.


grüsse, kris

Vielen Dank für die prompte Antwort....

Verfasst: Do 20.03.03 14:45
von Azing
Hast du schon mal so nen Umbau begleitet?


Bist du schon mal einen 205 16V gefahren? Müßte ja eigentlich gehen wie die Sau?!


Hast du irgendwelche Infos bezüglich Einstufung Versicherung und TÜV?


Gruß, Azing


>.... der unterschied ist äusserlich gleich null, lediglich hat der phase 1 noch nen alu 16v mit 1.9 liter und der phase 2 schon den neueren 2.o liter grauguss-motor, der halt nochmal 35 bis 40 kg mehr wiegt.


>der 2.o liter ist zudem kurzhubiger ausgelegt und daher drehmomentschwächer.


>ich kann dir net genau sagen, wann der phase 2 kam, ich glaube aber spät, ab bj. 92 in etwa, also dürfte dein 89er noch einer mit alu-1.9er sein.


>passen tun beide gleich schlecht, die probleme beim umbau kannste ja auf boese's seite nachlesen. er hat die noralgischen punkte krümmer/hosenrohr und platz für die ansaugbrücke auf die hausmanns-art erledigt und zudem auch den kabelbaum vom GTI mit jörg's chip-kur verbaut.


>spätestens wenn der erste tüv fällig wird und damit eintragen nötig wird, muss man solche sachen natürlich auf die professionellere lösen.


>ich würde mir gut überlegen den aufwand zu betreiben.


>grüsse, kris

ich hab ein gespaltenes verhältnis zum 16v ...

Verfasst: Do 20.03.03 15:21
von Kris
.... die in denen ich mitgefahren bin gingen nicht wirklich spürbar besser als ein 8v. ein 16v ist auf der bahn natürlich nen tucken schneller, weil das drehzahlband grösser ist. ich kenne aber auch orig. 8v die im 5ten bis zum drehzahlbegrenzer bei über 220 kmh gehen und vom schub her wesentlich brutaler zur sache gehen als ein 16v.


meine meinung ist, dass wenn man den aufwand und das geld in einen 8v steckt, man ein wesentlich besseren optimierten 8v hat als einen schlecht reingestellten 16v hat.


aber das ist ansichtssache, es gibt auch leute, die auf 16v schwören, mit recht, von der laufruhe und drehfreude ist das ein genuss.


grüsse, kris

zum Drehmoment des 2,0l

Verfasst: Do 20.03.03 15:46
von Red Runner
>der 2.o liter ist zudem kurzhubiger ausgelegt und daher drehmomentschwächer.


Sorry Kris, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. Der alte (anfällige) 2,0 16V (RFY XU10J4) hat durch das Schaltsaugrohr ein Drehmoment, von dem andere 16V-Motoren nur träumen können. Sind immerhin 183,5Nm @ 3500upm laut Datenblatt. Zum Vergleich: Der 2,0 8V (RFX XU10J2) bringt es auf 176Nm @ 2750upm.


Zwar kommt das Drehmoment des 16v immernoch etwas später, durch das kürzere Getriebe fällt das aber nicht auf. Gerade den Durchzug des 16v im Fünften ab 100km/h finde ich immer wieder begeisternd.


Greetz


RR

du bist ein echter verfechter dieses motors ....

Verfasst: Do 20.03.03 16:02
von Kris
.... von dem sonst alle immer nur schlechtes sagen, find ich gut !!! ;-))


hatte der phase 2 405er auch schon das schaltsaugrohr? ich dachte das sei lediglich im 306er drin gewesen ...


dann nehme ich natürlich alles zurück;-)


grüsse, kris

wegen TÜV

Verfasst: Do 20.03.03 16:06
von boeseMI16
Kris mach dir mal keine Sorgen ;D ich bekomm den schon eintragen, keine Bange ;D

ich mach mir keine sorgen ...

Verfasst: Do 20.03.03 16:11
von Kris
... aber es gibt halt auch leute die keinen draht zum tüv haben und andere, die es so perfekt haben wolen würden, dass es problemlos durch jeden tüv geht (so wie ich auch).


grüsse, kris

*g*

Verfasst: Do 20.03.03 16:15
von Red Runner
>.... von dem sonst alle immer nur schlechtes sagen, find ich gut !!! ;-))


Man muss ja seine Meinung haben :-)


>hatte der phase 2 405er auch schon das schaltsaugrohr? ich dachte das sei lediglich im 306er drin gewesen ...


Japp, iss genau der gleiche Motor, wie auch im Xantia und ZX.


>dann nehme ich natürlich alles zurück;-)


Wie gesagt, Leistungsmäßig ist der Motor in meinen Augen wirklich gut. Selbst mit meinen doch schon nimmer so leichten 306 spielt der Motor regelrecht. Problem ist und bleibt halt die Anfälligkeit, angefangen bei Kleinigkeiten wie den Unterdruckdosen fürs Schaltsaugrohr (eine etwa 40€), weitergehend bei vier einzelnen Zündspulen (der Satz glaub ich um die 300€) bis zu wirklich fatalen Schwächen wie einem klemmenden Überdruckventil der Ölpumpe *grummel*. Auch die Motorelektronik scheint nicht wirklich hilfreich, bei dem Fehler "Luft/Kraftstoffverhältnis" weiß man natürlich genau, wo der Fehler ist *schonwiedergrummel*.


Greetz


RR





>grüsse, kris

Treffer!

Verfasst: Do 20.03.03 16:21
von Red Runner
die es so perfekt haben wolen würden, dass es problemlos durch jeden tüv geht (so wie ich auch).


Klar kriegt man irgendwie (fast) alles eingetragen. Wirklich standhafte Eintragungen sind aber eben nur mit entsprechende Freigaben oder sündhaft teuren Gutachten möglich.


Ob man mit einer ungültigen Eintragung leben kann, darf natürlich jeder selbst entscheiden.


Greetz


RR





>grüsse, kris