Info's über 306 mit 110 & 120 kw

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tobias

Info's über 306 mit 110 & 120 kw

Beitrag von Tobias » So 30.03.03 09:32

Einen schönen guten Morgen zuerst mal,

ich bin neu hier und bräuche eure Hilfe/Rat/Tipp :)

Ich bin bisher den Opel Astra GSi16v gefahren, da sie mir den aber leider geschrottet haben bin ich auf der suche nach was neuem, und da bin ich beim 306 mit 110 o. 120kw gelandet. Nun brauch ich eure Hilfe um mal ein bischen den Überblick über den 306 zu bekommen und habe dazu an die 1000 Fragen worauf ich bei evt. Besichtigungen achten sollte und wo die Schwachstellen liegen, wenn es denn welche gibt.

Wäre schön wenn ihr mir da ein paar Fragen beantworten könntet.

Zuerst interessieren mich so grundlegende Sachen wie welche Sondermodelle gab es und was is die Serien Ausstattung der beiden Motor Varianten, gab es Facelift's? Gibt es da evt Links zu Datenblätter oder Verkaufs Prospekte?

Dann ganz wichtig, wie sieht das mit Rost aus, muss ich beim 306 auch mit so teilweise blühenden Landschaften wie bei meinem alten Opel rechnen?

Wie sieht das mit den Motoren und der allgemeinen Mechanik aus, welche Laufleistung halten die aus, und mit wieviel km sollte man das Auto lieber nicht mehr kaufen, bzw. wo liegen da die Punkte wo man ein Auge drauf haben sollte?

Und überhaupt die Motoren, so ein kleiner Fahrbericht würde mich noch interessieren, wie spritzig sind sie, und wo liegen die Unterschiede zwischen dem mit 110 & 120kw?

Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal und ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.

Gruß,

Tobias

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Info's über 306 mit 110 & 120 kw

Beitrag von pongi » So 30.03.03 11:40

ich kann dir leider nicht viel über das fahrzeug sagen, da kennen sich andere hier im forum besser aus.

aber rost wirst du vermutlich vergebens suchen!!!

da brauchst du dir keine sorgen machen

Rajab306
Strafzettelsammler
aaalso...

Beitrag von Rajab306 » So 30.03.03 12:33

Sali!

Also: Hab mal einen 306 S16 (den mit 110kw) gehabt. Und jetzt besitze ich den 306 GTi6 (den mit 120kw)...

1. Rost: nie und nimmer...

2. der 306 S16 hat zwar etwas weniger Leistung... dafuer aber hat er seine Leistung im früheren Drehbereich als der GTi6!

3. Der GTi6 hat wie sein Name schon sagt, ein 6 Gang Getriebe ! :-)

4. Der S16 ist bekannt dafür, dass der Motor .. naja.. ein etwas gewagtes Teil von Peugeot ist. Sprich anfällig, aber dafür "perverse" Technik.. (sowas wie Schaltsaugrohr usw.) Also ich selber musste bei meinem alten 306 S16 nur alle 4 Zündspulen (muss glaube ich jeder S16 Fahrer) ersetzen.. und einmal die Labdasonde.. sonst hatte ich eigentlich nie Probleme.. d.h. war sehr zufrieden mit dem Wagen!!

Der "neue" 306GTi6 ist aber auch sehr gut! wie schon erwähnt, 6 Gang Getriebe.. und meiner Meinung nach verbraucht er etwas weniger (ca. 10-11 Liter auf 100KM, bei zügiger Fahrweise, Mix von Stadt und ganz wenig Autobahn).

Ahja.. den 306 mit 120KW gibts in 3 Varianten: Serie 1 (sieht genauso aus wie der mit 110KW).. Serie 2 bis JG 99: Facelifting.. Serie 2 ab 00: Mit Sitzheizung und Klarglasleuchten...

Also wenn du welche Fragen hast.. dann stell die nur :-)

Gruss

Kris
Urgestein

wenn das mal der red runner liest ....

Beitrag von Kris » So 30.03.03 12:39

.... "perverse" Technik.. (sowas wie Schaltsaugrohr usw.) ....

alter feind ;-))) kris

mito116
Wischwasservergesser
also, ich fahr den s16 mit 110kW...

Beitrag von mito116 » So 30.03.03 13:03

...und bin in Sachen Fahrspass 100%ig überzeugt von diesem Auto: In der Stadt ist es schon ganz lustig, aber auf der Autobahn das reinste Geschoss! Der fünfte gang ist - finde ich - relativ kurz übersetzt, aber dafür ist er in einer Mörder-Geschwindigkeit bei 220km/h @ 6500UpM!!!

Wie bereits gesagt, brauchst Du Dir wegen Rost keine Sorgen machen! Mein Motor hat sich schon ein paar Mätzchen erlaubt, aber jetzt läuft er (komplett original 112kW laut prüfstand) und ich hoffe das bleibt auch so....

Gruß, mito116

Fazit: Wenn Du Spass am Basteln und ein paar € für Teile übrich hast, kaufen!!! Obwohl ich schon ziemlich viel Ärger mit dem Ding hatten, bleib ich ebenfalls ein Verfechter des XU10J4!!!!!!!!!!!!!

Red Runner
TÜV-Knutscher
nee, wieso?

Beitrag von Red Runner » So 30.03.03 13:34

Er schreibt doch genau das, was ich sage. Der 110kW geht untenrum besser, deswegen braucht der 120kW auch 6-Gänge, um voranzukommen.

Das der 110kW anfällig wie sau ist, habe ich nie bestritten.

Greetz

RR, der schon langsam Paranoid wird: drei(!) Auslasskrümmer hier und alle an der gleichen Stelle gerissen???

>.... "perverse" Technik.. (sowas wie Schaltsaugrohr usw.) ....

>

>alter feind ;-))) kris

Antworten