Seite 1 von 1

Spur, Sturz & verlängerte Motorhaube

Verfasst: So 11.05.03 10:26
von Reamon
Moin,


hätte da mal ein paar Fragen zu dem oben aufgeführten Themen.


Erstmal zur Spur. Fahre einen 206 S16 BJ.01 und vorne die Spur sieht eher nach positiv aus, anstatt negativ. Ist das normal?? Dachte immer, dass die Spur vorn bzw. hinten immer negativ sein muss (hinten ist sie bei mir auch negativ).


Das Auto zieht auch immer (leicht) nach rechts (hab ein KW-Gewinde drin, allerdings war das bei den vorherigen Tieferlegungsfedern auch so). Woran liegt's? Ist auch egal ob ich nun meine 17" Sommerreifen oder meine 15" Sommerreifen drauf habe!


Nun zum Sturz :) Mit dem Sturz kann man ja auch das Fahrverhalten verändern (mehr oder weniger, kann man das mit der Veränderung des Reifendrucks gleichstellen?). Hab mal gehört, dass man bis 3° Sturz haben darf!? Ist das korrekt? Oder wieviel ist maximum (hinten/vorn)? Was sagt der Tüv dazu? Wie ist es mit dem Abfahren der Reifen? Und wie genau wirkt es sich auf das Fahrverhalten aus?


Wenn ich die Motorhaube verlängern lasse (sprich böser Blick) und ich orientiere mich von der Größe her z.B. an Mattig-Blenden mit ABE (nur eben ein wenig "extremer"). Muss man dann eine komplette Sonderabnahme durchführen lassen? Wieviel löhnt das?


Und wenn man das dann lackieren lässt, sollte man dann die komplette Motorhaube lackieren lassen (wegen Farbunterschied? Kommt doch bei Eisbergsilber häufig vor).


Naja, Fragen über Fragen, aber vielleicht könnte mir ja jemand die eine oder andere Frage beantworten, wäre super!


Gruß

Spur & Sturz...

Verfasst: So 11.05.03 10:43
von Aron
gehören erstmal zusammen


moin :-)


also das Rad wenn einen negativen Radsturz hat wird ne Vorspur


eingestellt damit der Lenkrollenradius passt , will heißen die Fläche


und der Druck den das Rad aufm Asphalt ausübt in der richtigen


Richtung nach vorn zeigt


die Spur ist für den geradeauslauf uninteressant , lediglich das Kurvenverhalten


und die Lenkradstellung , da die Spur ja mal abgesehen von der Lenkradstellung


auf keinen fixen Punkt der Karosse wirkt (nur auf die Räder untereinander)


was ein seitliches wegziehen verursachen kann wäre ein unterschiedlicher


Sturz auf beiden Seiten , der Lenkrollenradius wäre dann nicht


mehr symetrisch


den Sturz kann man beim 206 geringfügig beeinflussen indem man den


oberen Federteller bei entlasteten Federbein nach innen oder außen


bewegt (wie weit es die Löcher zulassen)


Sturz bis 3° kannst vergessen , die Vorspur dazu wäre erheblich , würde


einen extremen Sprit und Reifenverbrauch verursachen


zudem würden die Räder richtig schräg stehen


beim 206 ist vorne ein Sturz von 0 vorgegeben der Tüv würde erst


ja sagen wenn Du nen Gutachten für Deine 3° hättest weil der Hersteller


nur ne Tolleranz von glaube +-0,3° zulässt (müsste nachgucken)


zudem wirst beim 206 keine legalen Teile bekommen die den Sturz


in so nem Maße verändern


mfG,,,Aron