Es riecht kurz nach Kühlflüssigkeit... was ist das?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

Es riecht kurz nach Kühlflüssigkeit... was ist das?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 21.05.03 01:47

Moin!

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, daß ich morgens, wenn ich losfahre für ein paar Sekunden den Geruch von Kühlflüssigkeit wahrnehme. Seltsamerweise aber nur kurz und das bei kaltem Motor. Danach ist es weg und Nachmittags, wenn ich nach Hause fahre riechts auch nicht.

Was ist das denn? Der Kühlflüssigkeitsstand hat sich (noch) nicht sichtbar bewegt. Deutet sich da vielleicht ein Leck an?

Danke!

Patrick

Shadow
ADAC-Fan
hört sich nach Wärmetauscher an :-(

Beitrag von Shadow » Mi 21.05.03 06:58

vieeel arbeit leider.....

Red Runner
TÜV-Knutscher
da bin ich auch grad dran..

Beitrag von Red Runner » Mi 21.05.03 07:24

..ist vermutlich der Heizungskühler (=Wärmetauscher). Eindeutige Erkennungsmerkmale:

1) Lüftung auf kalt, wenn dann klare, trockene Luft rauskommt -> Heizungskühler

2) immer schlimmer werdendes Beschlagen der Scheiben, wenn die Lüftung auf automatik oder heiß ist

3) Kühlflüssigkeit im Beifahrerfußraum

Du solltest in nächster Zeit Deine Kühlwassertemp sehr genau im Auge behalten, bei mir ist das Leck schon so heftig, dass er in der Abkühlphase Luft gezogen hat und ich somit nach 2km schon bei 100°C Wasser war.

Zum Ausbau muss das komplette Armaturenbrett raus :-(

Greetz

RR

>Moin!

>Mir ist die letzten Tage aufgefallen, daß ich morgens, wenn ich losfahre für ein paar Sekunden den Geruch von Kühlflüssigkeit wahrnehme. Seltsamerweise aber nur kurz und das bei kaltem Motor. Danach ist es weg und Nachmittags, wenn ich nach Hause fahre riechts auch nicht.

>Was ist das denn? Der Kühlflüssigkeitsstand hat sich (noch) nicht sichtbar bewegt. Deutet sich da vielleicht ein Leck an?

>Danke!

>Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Oh Oh !

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 21.05.03 10:21

Ich hatts befürchtet! Das ist also sozusagen der Anfang des Lecks, denn sichtbarer Verlust ist wie gesagt noch keiner, Bf-Fussraum ist trocken.

Geht Anfang Juni eh zur Inspektion, dann sollenses gard machen, hat ja noch Garantie. Bevor ich mir da dran die Nerven kaputtmache solls die Pug-Werkstatt.(lol) Vielleicht können die gleich noch einen anderen Fühler einbauen, ich war jetzt ein Mal im Stau, bei dem die Temperatur mal über 90°C war.

Ich verstehe echt nicht, wieso Peugeot nicht in der Lage ist, ein so altes Problem mal endlich in den Griff zu bekommen. Ich hab die Dinger schon 2x an den 205ern gewechselt, wobei der erste regelrecht aufgeplatzt war und der zweite hatte ein kleines Korrosionsloch am hinteren Bogen durch eingedrungene Blätter. Das war aber auch wesentlich einfacher zu wechseln.

Danke für Eure Antworten!

Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Ach übrigens:

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 21.05.03 12:02

Alles Gute zum Geburtstag! Hab gerade unten die Glückwünsche entdeckt.

Patrick

Antworten