Seite 1 von 1
Suche günstig Ersatzteile für 205GTI...
Verfasst: Di 27.05.03 21:29
von Olaf
Hallo,
ich suche günstig Ersatzteile für 205GTI 120PS wie z.B.
-Lambdasonde
-Ausgleichsbehälter für Servolenkung
-Kat, eventuell den von Gutmann(Stahl)
gibt es sowas auch im Zubehör oder nur Original bei Peugeot?
Gruß Olaf
da würde ich dir raten ...
Verfasst: Di 27.05.03 21:40
von Kris
... die meisten teile neu zu kaufen:
>-Lambdasonde kostet neu ca. 60 bis 80 euro,
>-Ausgleichsbehälter für Servolenkung kostet neu um die 17 euro
>-Kat, eventuell den von Gutmann(Stahl)
>gibt es sowas auch im Zubehör oder nur Original bei Peugeot?
den stahlkat würde ich dir nur empfehlen, wenn dein auto nicht sonderlich tiefergelegt ist, da er durch seine runde form ordentlich unten raushängt und man ihn ständig aufsetzt. wenns unbedingt einer sein soll, hätt ich auch noch einen. käme mir sogar gelegen, da jemand anderes nur die steuerelektronik davon braucht.
m.f.g. kris
re: da würde ich dir raten ...
Verfasst: Di 27.05.03 21:47
von Olaf
Wenn der wirklich so tief raushängt wirds wohl nichts.
Aber Steuerelektronik für den Kat?
das ist ein anderer GTI 1.9 ...
Verfasst: Di 27.05.03 21:49
von Kris
... der hat noch keinen serienmässigen kat und 128ps. dafür gabs von gutmann nen nachrüst--kat mit eben dem stahltorso (der lächerliche 5oo euro kostete) und einem zusatzsteuergerät und zusatzkabelbaum. und genau das barucht der gute.
grüsse, kris
re: das ist ein anderer GTI 1.9 ...
Verfasst: Di 27.05.03 21:56
von Olaf
...was wäre denn die idealste Lösung, ich hatte bisher das Rohr vom 128PSdrunter mit Lambdasonde eingesetzt, ist der Konus weggefault.
Habe nun den Originalen mit Leergeräumten Kat, aber ihr schreibt ja das das alles nur murks ist. Nimmt man den den original Kat, Abstimmungs und Leistungstechnisch?
Olaf
am besten ...
Verfasst: Di 27.05.03 22:08
von Kris
... und effizientesten läuft der 120ps-motronic-GTI halt mit dem kat, da wie ja schon erklärt, die lambdasonde den staudruck des kats braucht, um die richtigen messwerte zu liefern. dabei kann es durchaus sein, dass er garnet mal übel läuft, aber gleich mal 2 bis 3 liter auf 1oo km mehr braucht und weniger harmonisch läuft.
leistungstechnisch spielt der kat in den regionen, in denen wir veränderungen an den autos machen, nahezu keine rolle, daher machts auch kaum sinn, grosse veränderungen am kat vorzunehmen.
klar, mit ner hochgezüchteten drehzahlmaschine verbaut man sicher besser den stahl-kat, schon aufgrund seines noch geringeren staudrucks, was halt, wenn der rest darauf abgestimmt ist, auch leistung bringt.
aber wie gesagt, die bauform macht den gutmann-kat für tiefere autos fast uninteressant.
grüsse, kris