Tachoaustausch 205er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Manuel
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
Tachoaustausch 205er

Beitrag von Manuel » Mi 18.06.03 14:01

Morje, beim tachoaustausch gibt es da irgendwas zu beachten?? Tüvmäßig oder so? Oder kann man das Ding einfach so austauschen? Gibts da eigentlich Steckverbindungen oder wie schaut so was aus?

CrazyB

re: Tachoaustausch 205er

Beitrag von CrazyB » Mi 18.06.03 14:25

Kannst Du einfach so machen (zumindest vom XS aus auf GTI), die Stecker sind genormt. Bei den kleinen Modellen mußt Du auch die Cockpitverkleidung oben tauschen. Mehr nicht.

>Morje, beim tachoaustausch gibt es da irgendwas zu beachten?? Tüvmäßig oder so? Oder kann man das Ding einfach so austauschen? Gibts da eigentlich Steckverbindungen oder wie schaut so was aus?

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mi 18.06.03 14:30

>Morje, beim tachoaustausch gibt es da irgendwas zu beachten?? Tüvmäßig oder so? Oder kann man das Ding einfach so austauschen? Gibts da eigentlich Steckverbindungen oder wie schaut so was aus?

Hallo,

TÜV-mässig sollte es keine Probleme geben. Man muss nur eine funktionierende Anzeige für die Geschwindigkeit und einen Gesamtkilometerstand haben. Dieser muss auch nicht die reelle Laufleistung anzeigen, nur muss man es dem Käufer später mitteilen.

Steckermässig sollte alles genormt sein. Im Forum haben einige ein GTI-Tacho in einen XS eingebaut, dass sollte also gehen. Ich habe bis jetzt nur ein New Look -Tacho in einen Look (beide Serie 2) verbaut, das ging natürlich problemlos *g*

Gruss

Frank

klinke
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von klinke » Mi 18.06.03 15:01

naja, ganz so einfach geht das nicht. hatte nämlich auch vor den tacho aus nem winner bei mir einzubauen. hab nämlich keinen dzm sondern nur ne uhr. die tachos sind beide von veglia, aber die stecker komplett anders belegt und es fehlen da auch ein paar leitungen im kabelbaum...musst du halt mal schauen wie das mit der belegung ist also umklemmen usw. also mal vergleichen. ich habs bei mir dann erst mal gelassen vielleicht versuch ich das im sommer noch mal

gruss andreas

Antworten