@streetfighter - oder andere profis vom 406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
@streetfighter - oder andere profis vom 406

Beitrag von Danny_406 » Sa 02.08.03 22:12

hi,

mein wagen: 406 HDI break 2.2 bj. 2002

war grad tanken gewesen. war bisher der meinung das ich in meinem wagen einen 70 liter tank habe. der BC zeigte mir das ich noch 80 KM hätte fahren können, die gelbe lampe war auch erst seit 20 KM an, also bin ich tanken gefahren. ich steckte meinen rüssel rein, hebel eingerastet, laufen lassen. es klickte(wie fast voll), ich schob noch 1,5 liter nach dann wars ne runde summe.

getankte menge 72,5 liter.... wie das? soviel ging da noch nie rein....

was hat meiner für einen tank?? oder war die säule im ar...???

gruß danny

Martin
Schattenparker

re: @streetfighter - oder andere profis vom 406

Beitrag von Martin » Sa 02.08.03 22:45

Hi Danny,

vielleicht sind die "70 Liter" ja nur ein ungefährer Wert. Warum sollte Peugeot immer auf volle Werte runden?

205 = 50 Liter

306 = 60 Liter

406 = 70 Liter

605 = 80 Liter

Ich denke mal, dass bei der Entwicklung eines neuen Autos der Tankinhalt mit ca.X Litern ins Lastenheft kommt, und beim fertigen Auto mit "mindestens" diesem möglichen Inhalt das Band verlässt.

Evtl. gibts ja hier einen, der schon mal einen Tank ausgelitert hat??;-)))

Gruß Martin

olli206
Strafzettelsammler

Ne ne

Beitrag von olli206 » Sa 02.08.03 23:54

das ist nahezu nmöglich...

Kannst Dir sicher sein, dass das genau berechnet ist und der Wert genau stimmt.

ich kann mir nur vorstellen, das der Tank sich extrem durch die Wärme gedehnt hat (expandiert).

Und wenn der Wert festgelegt wird, werden auch nicht Werte genommen, wenn der Tank proppenvoll ist.

Bei ner Sprudelflasche sind auch 0,7 liter drin und oben ist noch ne Menge Luft, also "Leerraum". Die Flasche kann also praktisch mehr aufnehmen, jedoch wird dieses nicht ausgenützt aus technischen Gründen.

Gruss

Oliver

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
re: Ne ne

Beitrag von Danny_406 » So 03.08.03 00:02

wie schon gesagt.... 10% mehr is schon komisch. immerhin waren ja noch 5 liter drin.....

von vauweh is bekannt(TDI 110PS) das da wohl fast 100 liter rein gehen, angegeben sind wohl nur 80. zumindest behauptet das ein kumpel mit seinem 96er passat.

gruß

>das ist nahezu nmöglich...

>Kannst Dir sicher sein, dass das genau berechnet ist und der Wert genau stimmt.

>ich kann mir nur vorstellen, das der Tank sich extrem durch die Wärme gedehnt hat (expandiert).

>Und wenn der Wert festgelegt wird, werden auch nicht Werte genommen, wenn der Tank proppenvoll ist.

>Bei ner Sprudelflasche sind auch 0,7 liter drin und oben ist noch ne Menge Luft, also "Leerraum". Die Flasche kann also praktisch mehr aufnehmen, jedoch wird dieses nicht ausgenützt aus technischen Gründen.

>Gruss

> Oliver

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 03.08.03 00:05

Na lieber mehr als weniger...mein 405 soll 70 Liter haben, aber bei ca. 62 Litern ist Schluss.

Gruss

Frank

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 03.08.03 02:10

>das ist nahezu nmöglich...

>Kannst Dir sicher sein, dass das genau berechnet ist und der Wert genau stimmt.

Da bin ich mir gar nicht sicher, dass der Wert genau stimmen sollte...

>ich kann mir nur vorstellen, das der Tank sich extrem durch die Wärme gedehnt hat (expandiert).

Wenn sich etwas ausdehnt, dann der Inhalt des Tanks. Der Tank selber wird sich mit Sicherheit nicht um ein solch großes Mass ausdehnen.

>Und wenn der Wert festgelegt wird, werden auch nicht Werte genommen, wenn der Tank proppenvoll ist.

>Bei ner Sprudelflasche sind auch 0,7 liter drin und oben ist noch ne Menge Luft, also "Leerraum". Die Flasche kann also praktisch mehr aufnehmen, jedoch wird dieses nicht ausgenützt aus technischen Gründen.

Ja, damit beim öffnen nicht ein Teil des Inhaltes rausspritzt. Ich denke, dass der Vergleich mit nem Tank hinkt;-)

Gruß Martin

>Gruss

> Oliver

olli206
Strafzettelsammler

Beitrag von olli206 » So 03.08.03 08:21

>>das ist nahezu nmöglich...

>>Kannst Dir sicher sein, dass das genau berechnet ist und der Wert genau stimmt.

>Da bin ich mir gar nicht sicher, dass der Wert genau stimmen sollte...

Wie gesagt. Du kannst Dir 100% sicher sein.

Der Tank ist genau berechnet und wird in einem speziellen "Aufblasverfahren" hergestellt. Da ist es unmöglich, dass die Werte dermaßen abweichen.

Oder die Qualität bei Peugeot is doch schlechter, als ich mir das denke...

>>ich kann mir nur vorstellen, das der Tank sich extrem durch die Wärme gedehnt hat (expandiert).

>Wenn sich etwas ausdehnt, dann der Inhalt des Tanks. Der Tank selber wird sich mit Sicherheit nicht um ein solch großes Mass ausdehnen.

Der Tank ist aus Plastik und durch die Ausdehnung der Flüssigkeit wird sich der tank auch verformen...MINIMAL, das ist klar; nicht um einen solch größen Wert.

>>Und wenn der Wert festgelegt wird, werden auch nicht Werte genommen, wenn der Tank proppenvoll ist.

>>Bei ner Sprudelflasche sind auch 0,7 liter drin und oben ist noch ne Menge Luft, also "Leerraum". Die Flasche kann also praktisch mehr aufnehmen, jedoch wird dieses nicht ausgenützt aus technischen Gründen.

>Ja, damit beim öffnen nicht ein Teil des Inhaltes rausspritzt. Ich denke, dass der Vergleich mit nem Tank hinkt;-)

Dieser Vergleich hinkt nirgends.

Auch beim Tank kann bekanntlichermaßen Sprit auslaufen, wenn man z.B, zu voll gemacht macht und dann mit schnellerer Geschwindigkeit in eine Kurve fährt. Dann wird Sprit auslaufen ("spritzen" nur nochma zum Sprudelvergleich!!). Vielleicht nicht aus dem Deckel, aber zumindest aus der Entlüftung; die sitzt ja recht hoch oben. Somit wird bei der Herstellung ein Wert angenommen, der weit unter dem Einfüllstutzen liegt.

Wenn man nun z.B. in Luxembourg tankt und keinen Tropfen vergeuden will und richtig proppevoll macht, wird man locker 2 bis sogar 5 Liter mehr reinkriegen (hab ich auch schon geschafft ;-)))))))

Gruss

Oliver

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » So 03.08.03 10:27

hallo

das ist normal - ist bei mir auch so

wenn alles schön langsam läuft und net schäumt und das auto günstig steht kannst echt randvoll tanken und sogar im füllstutzen is jetzt noch diesel drin welcher so etwa 4-5 liter fasst plus dem ausdehnungsbehälter

im stutzen drin

also net wundern-ich tnake auch ab und an an die 73 liter obwohl noch etwa 3-4 drin waren

ausserdem is der bordrechner nur eine hilfe und NIE genau

gruss robert

pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich
bei meinem 2o5 gti das selbe

Beitrag von pugimon » So 03.08.03 14:52

Hallo.

Die 205er haben auch als Tankinhalt 42 (43?) Liter angegeben. Hab letztens auch 47 Liter getankt. Vielleicht war ja die Benzinleitung bis vorne trocken :-)

Mfg,

Daniel | pugimon

liondriver
ADAC-Fan

Nee, die 205er haben 'nen 50l-Tank!

Beitrag von liondriver » So 03.08.03 15:32

Hey!

Meinem damaligen 205er hatte ich 1x leer gefahren. Dann gingen 50,4l rein. Haut also ungefähr hin.

Bei meinem momentanen Saxo ist's aber extrem. Offiziell 45l-Tank. Bekomme aber immer(!) mehr rein. Rekord: knapp 49l & er war noch nichtmal leer. Denke aber, das liegt daran, daß ich den 16V VTS habe. Die mit den kleineren Maschinen bekommen weniger rein. Aber offiziell haben alle Saxo's 45l-Tanks! *achselzuck*

Gruß

Patrick

Antworten