Beitrag
von olli206 » So 03.08.03 08:21
>>das ist nahezu nmöglich...
>>Kannst Dir sicher sein, dass das genau berechnet ist und der Wert genau stimmt.
>Da bin ich mir gar nicht sicher, dass der Wert genau stimmen sollte...
Wie gesagt. Du kannst Dir 100% sicher sein.
Der Tank ist genau berechnet und wird in einem speziellen "Aufblasverfahren" hergestellt. Da ist es unmöglich, dass die Werte dermaßen abweichen.
Oder die Qualität bei Peugeot is doch schlechter, als ich mir das denke...
>>ich kann mir nur vorstellen, das der Tank sich extrem durch die Wärme gedehnt hat (expandiert).
>Wenn sich etwas ausdehnt, dann der Inhalt des Tanks. Der Tank selber wird sich mit Sicherheit nicht um ein solch großes Mass ausdehnen.
Der Tank ist aus Plastik und durch die Ausdehnung der Flüssigkeit wird sich der tank auch verformen...MINIMAL, das ist klar; nicht um einen solch größen Wert.
>>Und wenn der Wert festgelegt wird, werden auch nicht Werte genommen, wenn der Tank proppenvoll ist.
>>Bei ner Sprudelflasche sind auch 0,7 liter drin und oben ist noch ne Menge Luft, also "Leerraum". Die Flasche kann also praktisch mehr aufnehmen, jedoch wird dieses nicht ausgenützt aus technischen Gründen.
>Ja, damit beim öffnen nicht ein Teil des Inhaltes rausspritzt. Ich denke, dass der Vergleich mit nem Tank hinkt;-)
Dieser Vergleich hinkt nirgends.
Auch beim Tank kann bekanntlichermaßen Sprit auslaufen, wenn man z.B, zu voll gemacht macht und dann mit schnellerer Geschwindigkeit in eine Kurve fährt. Dann wird Sprit auslaufen ("spritzen" nur nochma zum Sprudelvergleich!!). Vielleicht nicht aus dem Deckel, aber zumindest aus der Entlüftung; die sitzt ja recht hoch oben. Somit wird bei der Herstellung ein Wert angenommen, der weit unter dem Einfüllstutzen liegt.
Wenn man nun z.B. in Luxembourg tankt und keinen Tropfen vergeuden will und richtig proppevoll macht, wird man locker 2 bis sogar 5 Liter mehr reinkriegen (hab ich auch schon geschafft ;-)))))))
Gruss
Oliver