Seite 1 von 3

Wie bekomme ich bessere Luft für meinen Peugeot 206 HDi

Verfasst: So 03.08.03 15:28
von Mattes
Hallo!


Ich hätte mal eine Frage - bin aber totaler Leihe. Ich hab nen 206HDi mit 90 PS + Chip = 120 PS. Tja und jetzt merk ich an warmen Tagen eigentlich ganz genau, dass mein 206er nicht wirklich so zieht, wie an kühlen Tagen. Naja, ich hab auch den Originalluftfilter drinnen - will ihn aber nicht unbedingt tauschen. Jetzt zu meiner Frage - der Luftfilter sitzt auf einem Luftfilterkasten und unten ist dann eine Luftzuleitung - wohin sie führt weiß ich nicht. (Ist beim 206 HDi ein Ladeluftkühler drinnen - der ist doch bei allen Turbos oder!?) Was wäre, wenn man unter dem Luftfilter bei der Zuleitung ein Loch bohren würde (nach unten offen!)- so ca. 1 cm oder so. Bringt das dann nicht mehr LUFT oder ist das nicht so günstig. Bzw. was sind Ladeluftkühler? Kann man damit die Luft in der Ansaugung abkühlen? Was kostet sowas? Kann man sowas selbst montieren. Ich denk mir halt, dass es nicht gerade günstig ist, wenn der Motor WARME Luft ansaugt. Noch ein Einfall - könnte man nicht unter dem Luftfilter einen zusätlichen Ansaugschlauch mit ca. 15 mm Durchmesser in den Innenraum leiten (ich hab keine Ahnung!? - nur ne Frage) - dort ist es doch immer schön gekühlt mit der Klimaanlage, d.h. der Motor würde immer schöne gekühlte Luft bekommen!


Oder geht das nicht bzw. erstickt man dann oder so!? (das will ich nämlich überhaupt nicht! :-) *gg* Hab einfach keine Ahnung! Bitte um Eure Stellungnahme!


Wie schlägt sich das auf den Verschleiß der Teile nieder!?

re: Wie bekomme ich bessere Luft für meinen Peugeot 206 HDi

Verfasst: So 03.08.03 15:45
von le mOnd
hallo.


ich bin auch kein spezialist für dieselturbos, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


wie bei laien üblich, stellst du dir das alles ein wenig einfach vor... leider geht das nicht so, wie du es dir vorstellst.





also: meines wissens hat der HDI 90 keinen Ladeluftkühler. Der HDI mit 107 PS ist fast derselbe Motor, der hat dann allerdings einen LLK und einige Modifikationen.


Ich habe mal gelesen (Lars Lübker), dass wenn man einfach einen LLK an einen Dieselturbo dranschraubt die Leistung sogar sinkt, wenn man sonst nichts ändert.


Du hättest also die Möglichkeit, den Motor auf den 107 PS Hdi "hochzurüsten", aber ich denke, das ist Profiarbeit, wozu einige veränderungen notwendig sind. Beispielsweise wirst du im kleinen Motorraum vom 206 ein problem mit dem Platz kriegen. Der LLK soll ja auch von KALTER Luft "angestrahlt" werden. muss also auch günstig liegen.


Wegen mehr Luft.


Habe hier im Forum schon oft gelesen, dass der HDI schon serienmäßig Luftüberschuss hat.


EIn Loch würde ich auf keinen Fall in den Ansaugtrakt bohren. Die Strömungsverhältnisse sind alle berechnet, nicht umsonst sieht das zeug so aus wie es ist. Ein Loch unten würde ich erst recht nicht machen, denn stell dir vor, was das ding alles einsaugen könnte, es liegt echt viel sch... auf unseren straßen rum. Nebenbei bemerkt ist es nicht TÜV-Konform, einfach seinen Luftfilterkasten aufzubohren oder sonstige spielchen derart.


Einen schlauch in den Innenraum zu legen halte ich auch für sinnlos, denn der weg dahin wäre ziemlich lang und ich denke, die ansauggeräusche würden beim fahren schon stören.





Dass Autos bei 30 Grad und entsprechendem Wetter etwas schwächeln ist ganz klar. Fahr mal nachts, wenn es so 17 grad hat und trocken ist... da wird sogar mein 75 PS Benziner munter. Aber warum die Aufregung, Dein auto hat 120 Diesel-PS, und einen Haufen drehmoment, ich glaub nicht, dass du bei 30 Grad dann als lahme Ente unterwegs bist.


Mein Rat: wenn du keinen profi an der hand hast und es dir nicht sauwichtig ist, sei zufrieden, lass den motor so wie er ist, denn er ist gut so.


Andernfalls bestünde theoretisch die Möglichkeit, auf den 107 PS Hdi umzurüsten und ihn dnn nochmal zu chippen. Spätestens dann kriegst du aber ein Problem mit deiner Kupplung.


Schönen sonntag noch


le mOnd





>Hallo!


>Ich hätte mal eine Frage - bin aber totaler Leihe. Ich hab nen 206HDi mit 90 PS + Chip = 120 PS. Tja und jetzt merk ich an warmen Tagen eigentlich ganz genau, dass mein 206er nicht wirklich so zieht, wie an kühlen Tagen. Naja, ich hab auch den Originalluftfilter drinnen - will ihn aber nicht unbedingt tauschen. Jetzt zu meiner Frage - der Luftfilter sitzt auf einem Luftfilterkasten und unten ist dann eine Luftzuleitung - wohin sie führt weiß ich nicht. (Ist beim 206 HDi ein Ladeluftkühler drinnen - der ist doch bei allen Turbos oder!?) Was wäre, wenn man unter dem Luftfilter bei der Zuleitung ein Loch bohren würde (nach unten offen!)- so ca. 1 cm oder so. Bringt das dann nicht mehr LUFT oder ist das nicht so günstig. Bzw. was sind Ladeluftkühler? Kann man damit die Luft in der Ansaugung abkühlen? Was kostet sowas? Kann man sowas selbst montieren. Ich denk mir halt, dass es nicht gerade günstig ist, wenn der Motor WARME Luft ansaugt. Noch ein Einfall - könnte man nicht unter dem Luftfilter einen zusätlichen Ansaugschlauch mit ca. 15 mm Durchmesser in den Innenraum leiten (ich hab keine Ahnung!? - nur ne Frage) - dort ist es doch immer schön gekühlt mit der Klimaanlage, d.h. der Motor würde immer schöne gekühlte Luft bekommen!


>Oder geht das nicht bzw. erstickt man dann oder so!? (das will ich nämlich überhaupt nicht! :-) *gg* Hab einfach keine Ahnung! Bitte um Eure Stellungnahme!


>Wie schlägt sich das auf den Verschleiß der Teile nieder!?

hier wurde wirklich alles gesagt!!*anschliessundmaulhalt*

Verfasst: So 03.08.03 16:39
von Felix306
und mir gehts genauso mit meinem 75 ps,abends wird er wach,tagsüber bei hitze...na ja lassen wir das : )

re: Wie bekomme ich bessere Luft für meinen Peugeot 206 HDi

Verfasst: So 03.08.03 16:49
von Wolfgang
Hallo,


dass Dein Diesel bei kühlem Wetter besser läuft wie an heißen Tagen ist kein Privileg Deines 206. Das leigt einfach an der Luftfeuchtigkeit und damit am Sauerstoffgehalt in der Luft. Wenn die Luft mehr Sauerstoff gebunden hat (kann sie bei kühlerem Wetter und höherer Luftfeuchte), dann ist auch die Verbrennung besser = mehr Leistung. Wenn Du schon unbedingt was am Luftfilter machen mußt, dann baue bitte gleich einen Sportluftfilter ein. Aber wundere Dich danach nicht über laut "schnorchelnde" Ansaggeräusche. Einen Ladeluftkühler müsste Dein 206 egentlich haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Das kannst Du aber einfach rausfinden: Verfolge mal das Luftrohr vom Luftfilter zum Turbo. Wo geht´s nach dem Turbo weiter? Gehts direkt in den Motor, hast Du keinen. Geht der Schlauch weiter und verschwindet irgendwo im Vorderwagen, danach kommt erwieder und geht erst dann in den Motor (genauer in den Ansaugkanal) dann hast Du einen Ladeluftkühler (kurz LLK). Dieser sollte gelegentlich kontrolliert werden, z.B. bei einer Inspektion, ob sich nicht jede Menge Laub usw. davor gesammelt hat. Dann bringt er nämlich garnichts mehr weile keine Luft mehr durch kann.


Wenn Du noch weitere Fragen hast, maile mir ruhig mal.


Gruß W.T.

Also.......

Verfasst: So 03.08.03 17:30
von JONNY
Vorweg einmal: Dein 90 PS "Serie" HDI hat keinen LLK (Ladeluftkühler). Man kann diesen nachrüsten mit ein wenig aufwand :-) Das haben schon meines wissens 2 hier aus dem Forum gemacht. Aron von dem weiß ich das sicher. Der hatte am ende ca. 160 Ps mit LLK, Chip und Ladedruckerhöung. Du müßtest den Chip nochmal anpassen beim umbau auf LLK.


Meine Empfehlung für dich wäre ne Airbox z. B. Green Twister.


Dadurch bekommt dein Diesel besser Luft wenns warm ist. Im Serienzustand hat dein HDi wirklich Luftüberschuß, aber da deiner ja schon einen Chip hat wurde das ausgenutzt.


gruß


Holger

würd ich so nicht ganz so sagen

Verfasst: So 03.08.03 17:48
von pongi
warum sollte er probleme mit dem platz im motorraum bekommen? der motorraum ist ja derselbe wie auch von den anderen 206er. genauso wie der große und der kleine hdi motor im grunde genommen baugleich sind.


das sollte also kein problem sein. klar ist es ein aufwand aber es ist machbar.klar muss die software angepasst werden und tüv konform ist es nicht. machbar ist es jedoch schon.


serienmäßig hat der hdi natürlich schon luftüberschuß, aber genau diesen luftüberschuss machen sich ja die chiptuner zunutze. deswegen wird wohl der luftüberschuß weniger als die 30% bei der serie sein.


mehrleistung ist definitiv machbar. kommt halt auf den aufwand drauf an und die kosten die man bereit ist zu investieren.


matthias

re: würd ich so nicht ganz so sagen

Verfasst: So 03.08.03 18:14
von le mOnd
ja, gehen tut das auf jeden fall, aber es ist sicher nicht leicht, den llk günstig zu plazieren, denn der standort für den llk ist já im 206 nicht vorgesehen, also kann man ihn z.b sicher nicht mit den original schläuchen verbinden usw.


aber gehen tut es.... ich habe im netz mal einen englischen 206 hdi gesehen, der hatte auch zwischen 150 und 180 ps mit eigenbau-llk in der nähe des kühlers, man sah das von vorne durchs gitter. der hat gechippt und die temp noch mit einer wassereinspritzung verringert... das ding ist sicher nicht schlecht gegangen :-))





le mOnd


>


>warum sollte er probleme mit dem platz im motorraum bekommen? der motorraum ist ja derselbe wie auch von den anderen 206er. genauso wie der große und der kleine hdi motor im grunde genommen baugleich sind.


>das sollte also kein problem sein. klar ist es ein aufwand aber es ist machbar.klar muss die software angepasst werden und tüv konform ist es nicht. machbar ist es jedoch schon.


>serienmäßig hat der hdi natürlich schon luftüberschuß, aber genau diesen luftüberschuss machen sich ja die chiptuner zunutze. deswegen wird wohl der luftüberschuß weniger als die 30% bei der serie sein.


>mehrleistung ist definitiv machbar. kommt halt auf den aufwand drauf an und die kosten die man bereit ist zu investieren.


>matthias

re: würd ich so nicht ganz so sagen

Verfasst: So 03.08.03 18:32
von pongi
wenn ich mich nicht irre hat doch der große hdi im 206 auch einen LLK. oder? *zu aron schiel*


dachte ich zumindest immer.


matthias

re: würd ich so nicht ganz so sagen

Verfasst: So 03.08.03 19:22
von JONNY
Nein es gibt keine 206 der Serienmäßig einen LLK hat. Alles was du siehst ist nachgerüstet oder umgebaut


greetz holger

ok. wieder was dazugelernt (o.t)

Verfasst: So 03.08.03 22:48
von pongi
kein Text