Moin Obelix,
das mit WLan hatte ich mir hier daheim auch mal überlegt, habs dann aber wegen kostengründen gelassen...
Du brauchst halt auf jedenfall einen Accesspoint, wenn du halbwegs mobil bleiben willst, 2 karten allein funken höxtens auf 10m sichtverbindung.
Ein Acesspoint kostet so ab 150euro aufwärts. Wichtig hier ist, daß er auf jedenfall eine Verschlüsselung bietet und die Möglichkeit den Zugang auf bestimmte MAC-Adressen (die "hardware-adresse" deiner netzwerkkarte) zu beschränken, sonst kann sich jeder 12jährige bei dir miteinklinken...
Acesspoint und Netzwerkkarte sollten von der gleichen Firma sein, das beugt Problemen vor.
Ich denke mal, du willst hauptsächlich ne Menge Bilder nach den Treffen hin- und herschaufeln, von daher würd ich nur ein System nehmen, daß mit 54Mbit funkt, wenns langsamer ist, wirste so echt zu hirsch :-) (das ist trotzdem immer noch weit von einem festen 100mbit netzwerk entfernt...)
Plattentechnisch.. naja, einiges liegt noch hier rum, ist aber alles leider nur im einstelligen GB-Bereich, wenn überhaupt
Kannst sonst was an Hardware brauchen? Ich bin hier grad am aussortieren
Wenns beim Aufbauen des Netzes Probleme gibt, kannst dich jederzeit melden, wohnst ja ned grad aus der Welt :-)
greetz
steffen
>moin leutz...
>ich brauch mal wieder professionelle unterstützung.
>für meine pc-geschichte zuhause plane ich ein kleines netzwerk, damit ich ned immer daten vom pc
>zum laptop schaufeln muss. ich stelle mir da ne kleine serverlösung vor.
>hat jemand erfahrung mit z.b. wireless lan am server?
>ausserdem bin ich auf der suche nach ein paar festplatten zu aufbau des servers. wenn also noch
>jemand alte gebrauchte platten rumliegen hat darf er sich gerne bei mir melden. kapazität sollte
>allerdings schon im 2stelligen gigabyte-bereich liegen.
>gruss
>obelix