ot: netzwerk und harddisk!...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
ot: netzwerk und harddisk!...

Beitrag von obelix » Mi 13.08.03 08:29

moin leutz...

ich brauch mal wieder professionelle unterstützung.

für meine pc-geschichte zuhause plane ich ein kleines netzwerk, damit ich ned immer daten vom pc

zum laptop schaufeln muss. ich stelle mir da ne kleine serverlösung vor.

hat jemand erfahrung mit z.b. wireless lan am server?

ausserdem bin ich auf der suche nach ein paar festplatten zu aufbau des servers. wenn also noch

jemand alte gebrauchte platten rumliegen hat darf er sich gerne bei mir melden. kapazität sollte

allerdings schon im 2stelligen gigabyte-bereich liegen.

gruss

obelix

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
re: ot: netzwerk und harddisk!...

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 13.08.03 09:30

Hi OB,

also mit platten kann ich nicht dienen, aber kleiner tip in sachen wlan, cisco macht ein paar tolle sachen, proxim kann man auch gebrauchen.

brauchen wirst du wohl einen accesspoin der am server hängt und je eine funkkarte für schlapptops und wörkstätiones.

emphelenswert ist immer eine verschlüsselung. (WEP z.B. 40/128bit)

sonst ist es ein leichtes deine daten mitzuschneiden oder kostenlos über deine leitung zu surfen.

unter www.cisco.com bwz www.proxim.com kannste was lesen, wobei proxim glaube ich nicht wirklich gut hier zulande zu bekommen ist.

dann gibt es noch artem symbol dlink und ein paar andere. websites unter www.artem.de www.symbol.com www.dlink.de oder d-link.de

wenn du mehr wissen willst meld dich einfach mal per mail bei mir, addi ist inner SP-Liste.

Gruß daniel

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 13.08.03 10:15

Moin Obelix,

das mit WLan hatte ich mir hier daheim auch mal überlegt, habs dann aber wegen kostengründen gelassen... :(

Du brauchst halt auf jedenfall einen Accesspoint, wenn du halbwegs mobil bleiben willst, 2 karten allein funken höxtens auf 10m sichtverbindung.

Ein Acesspoint kostet so ab 150euro aufwärts. Wichtig hier ist, daß er auf jedenfall eine Verschlüsselung bietet und die Möglichkeit den Zugang auf bestimmte MAC-Adressen (die "hardware-adresse" deiner netzwerkkarte) zu beschränken, sonst kann sich jeder 12jährige bei dir miteinklinken...

Acesspoint und Netzwerkkarte sollten von der gleichen Firma sein, das beugt Problemen vor.

Ich denke mal, du willst hauptsächlich ne Menge Bilder nach den Treffen hin- und herschaufeln, von daher würd ich nur ein System nehmen, daß mit 54Mbit funkt, wenns langsamer ist, wirste so echt zu hirsch :-) (das ist trotzdem immer noch weit von einem festen 100mbit netzwerk entfernt...)

Plattentechnisch.. naja, einiges liegt noch hier rum, ist aber alles leider nur im einstelligen GB-Bereich, wenn überhaupt :(

Kannst sonst was an Hardware brauchen? Ich bin hier grad am aussortieren :)

Wenns beim Aufbauen des Netzes Probleme gibt, kannst dich jederzeit melden, wohnst ja ned grad aus der Welt :-)

greetz

steffen

>moin leutz...

>ich brauch mal wieder professionelle unterstützung.

>für meine pc-geschichte zuhause plane ich ein kleines netzwerk, damit ich ned immer daten vom pc

>zum laptop schaufeln muss. ich stelle mir da ne kleine serverlösung vor.

>hat jemand erfahrung mit z.b. wireless lan am server?

>ausserdem bin ich auf der suche nach ein paar festplatten zu aufbau des servers. wenn also noch

>jemand alte gebrauchte platten rumliegen hat darf er sich gerne bei mir melden. kapazität sollte

>allerdings schon im 2stelligen gigabyte-bereich liegen.

>gruss

>obelix

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 13.08.03 10:20

also den mac filter braucht er nicht unbedingt, wenn er n 128er wep key nimmt dann wirst du erst mal schöne probleme haben dich da rein zu hängen. und warum gleich die 11 G mit 54Mbit??? 11Mb tuns allemal, es sei denn er will nen video live stream senden. ;-)

es ist zwar nicht das schnellste, aber da krigst du such recht zügig n ganzen haufen bilder hoch.

gruß daniel

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Mi 13.08.03 10:25

Den Mac-filter haben auch viele günstige APs, ist halt ein deutliches Plus an Sicherheit, daß ich auf jedenfall mitnehmen würde.. Im Prinzip kostet es ja nicht mehr, und ist einfach sicherer wie ein key, den der anwender generiert.. passwörter sind nunmal meist recht einfach zu knacken :-)

auch sind die 54mbit geräte nicht viel teurer, grad beim schaufeln von gröeßeren datenmengen macht sich das positiv bemerkbar, bei 11mbit bleiben ja gradmal 5-6mbit übrig, da möcht ich kein Gigabyte durch die Gegend schaufeln müssen.. Ich hab hier daheim 100Mbit Netz und finds scho teilweise bissl langsam :-)

die 54Mbit bieten den Vorteil du hast auch unter etwas schlechteren Bedienungen (Balkon, draussen vor der Tür, etc) einfach noch mehr Performance und bei gutem Sendepegel kannst auch übers Netz brennen ohne sich sorgen wegen buffer-underruns u.ä. machen zu müssen..

greetz

steffen

>also den mac filter braucht er nicht unbedingt, wenn er n 128er wep key nimmt dann wirst du erst mal schöne probleme haben dich da rein zu hängen. und warum gleich die 11 G mit 54Mbit??? 11Mb tuns allemal, es sei denn er will nen video live stream senden. ;-)

>es ist zwar nicht das schnellste, aber da krigst du such recht zügig n ganzen haufen bilder hoch.

>gruß daniel

Rudi@gti
Strafzettelsammler

wenn du einiger masse mobiel sein möchtest dann holl dir ein Netzwerk wo ...

Beitrag von Rudi@gti » Mi 13.08.03 10:30

über strom leuft. Dass verwende ich auch schon seit 3-4 Monate einwandfrei. Du brauchst bloss an beide rechner USB :-)

Gruss Michael Rudolph

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 13.08.03 10:39

stimmt schon der mac kostet nix, aber n key ist meiner meinung nach sicherer und eigentllich auch angenehmer wenn ein neues gerät kommt einfach nw-name und key schon hat sich das. der hey dann aus 13 zeichen glaub ich schön gemischt alphe num mit meta schon kann man sich das reinhacken erst mal abschminken. bei voller netzauslastung braucht man ca. 8 stunden um genügend pakete zusammen zu haben aus denen man dann mit nem tool und nem starken rechner den key rauszufinden. was dann auch nochmal geschätzt 10-12 stunden dauert. sollte für zuhause wohl reichen. ;-)

klar wenns ultra sicher sein soll web + mac + Nutername + Passwort.

aber für daheim..... naja kanonen auf spatzen sag ich nur. naja und wie gesagt neue geräte bekommt man dann leichter eingebunden.

son mac filter ist meist recht aufwendig.

und gut mit den argumenten für 54 hast schon recht, kostet derzeit aber noch ziemlich asche. und 11 solltens denke ich auch tun.

gibts ja noch diese usb funkkarten, die sind auch gut und günstig. für 11g gibts so was meines wissens noch nicht.

aber so langsam sollten wir das beenden, sontst wird der gallier noch stubbelig im kopf. ;-)

gruß daniel

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Mi 13.08.03 10:46

ich würd für daheim halt mac-sicherung undn key nehmen.. unverschlüsselt würd ich keine pakete durchn äther jagen :)

Daheim hast ja nicht sooo oft neue geräte, dann ist ne weitere mac auch schnell angelegt...

klar, wer reinkommt, kommt rein, gibt ja mac-spoofer, etc etc..

grad bei dem 13stellen-passwort, hast halt das problem, daß die meisten leute was nehmen, was leicht zu merken is...

naja, 54mbit geräte sind ned sooviel teurer.. und grad, wenn man viele daten rumschaufeln will, macht sich das mit weniger wartezeit und weniger frust bezahlt :-)

hm. aufhören? och manno, endlich mal ein thema wo ich au bissi was weiß :)

greetz

steffen

>stimmt schon der mac kostet nix, aber n key ist meiner meinung nach sicherer und eigentllich auch angenehmer wenn ein neues gerät kommt einfach nw-name und key schon hat sich das. der hey dann aus 13 zeichen glaub ich schön gemischt alphe num mit meta schon kann man sich das reinhacken erst mal abschminken. bei voller netzauslastung braucht man ca. 8 stunden um genügend pakete zusammen zu haben aus denen man dann mit nem tool und nem starken rechner den key rauszufinden. was dann auch nochmal geschätzt 10-12 stunden dauert. sollte für zuhause wohl reichen. ;-)

>klar wenns ultra sicher sein soll web + mac + Nutername + Passwort.

>aber für daheim..... naja kanonen auf spatzen sag ich nur. naja und wie gesagt neue geräte bekommt man dann leichter eingebunden.

>son mac filter ist meist recht aufwendig.

>und gut mit den argumenten für 54 hast schon recht, kostet derzeit aber noch ziemlich asche. und 11 solltens denke ich auch tun.

>gibts ja noch diese usb funkkarten, die sind auch gut und günstig. für 11g gibts so was meines wissens noch nicht.

>aber so langsam sollten wir das beenden, sontst wird der gallier noch stubbelig im kopf. ;-)

>gruß daniel

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 13.08.03 10:51

ich les hier immer passwort, nix pw, web verschlüsselungs key, trägst du ein, der errechnet mit irgenwelchen algorytmen was und verschwüsselt die gesammte funkerei, due wahrscheinlichkeit den zu knacken ist recht gering, wie grade erklärt.

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Mi 13.08.03 10:55

ja, das mein ich auch. aber grad den key, den du eingibst der sollte auch was einigermaßen sicheres sein, sonst kannst den quasi nachrechnen..

wie das genau funzt, dazu müsste ich aber im geschäft sein und mir einen BA-ler mal krallen, der gerade ne Diplomarbeit über Funklan und Security schreibt....

greetz

steffen

>ich les hier immer passwort, nix pw, web verschlüsselungs key, trägst du ein, der errechnet mit irgenwelchen algorytmen was und verschwüsselt die gesammte funkerei, due wahrscheinlichkeit den zu knacken ist recht gering, wie grade erklärt.

Antworten