Seite 1 von 1
wie stabil? - Reifen
Verfasst: Sa 06.09.03 09:23
von paumau
Bin mit meinem Vorderreifen ziemlich fest am Randstein hängen geblieben. Hab Gas gegeben (sowohl vorwärtsgang als auch rückwartsgang) um vorwärts zu kommen, doch der Reifen war fest gegen den Randstein gefahren. Ich hab dann n bißchen rumgelenkt und bin dann auch wieder los gekommen.
Nun meine Frage: kann der Reifen dadurch Schaden genommen haben (man sieht nichts auffälliges, keine Risse oda so) aba kann es nun sein das der Reifen auf der Autobahn platzt, oder hält der so eine Mißhandlung gut aus? Der Randstein hat sich halt von der Seite in den Reifen gedrückt..
mfg
paumau
re: wie stabil? - Reifen
Verfasst: Sa 06.09.03 09:31
von pongi
ja der reifen hat definitv schaden genommen.
ist wie bei einem motorradhelm. wenn du ihn einmal fallen läßt brauchstdu eigentlich einen neuen. nur wer macht es?
weißt du worauf ich hinaus will?
matthias
re: wie stabil? - Reifen
Verfasst: Sa 06.09.03 12:41
von maupau
mmh, also ich würds so interpretieren:
es war also ziemlich ungut für den Reifen, aba solang er noch fährt wechselt ihn sowieso niemand.
wie isn des auf der Autobahn kanns mir das Teil jetz wirklich schnell zerfetzen?
re: wie stabil? - Reifen
Verfasst: Sa 06.09.03 12:43
von maupau
achja, und noch was... wie genau sieht denn der Schaden aus? also wie darf ich mir das vorstellen? von außen sieht man schließlich nix.
würdest du dir einen neuen Reifen kaufen?
mfg
re: wie stabil? - Reifen
Verfasst: Sa 06.09.03 12:51
von pongi
der schaden ist auch nicht sichtbar. der ist in der struktur des reifens zu finden. gibt sogar firman die reifen und felgen röntgen, ultraschallen, etc.. um solche fehler bzw schäden zu finden.
ob ich mir einen neuen reifen holen würde?
bin ich grösus? nein. bestimmt nicht. aber es kommt halt darauf an. ich war nicht dabei als du gegen den bordstein gefahren bist. kann man so schlecht beurteilen. ich hab von leuten gehört dennen sich die lauffläche abgelöst hat obwohl gar nichts war (gruß an jens an dieser stelle *g*) ich kenne aber auch leute die sind schon mit 2 nägeln im reifen mit über 210 km/h auf der AB unterwegs gewesen und es ist nichts passiert. (einen tag nach der fahrt haben wir die winterreifen aufgezogen und haben die beiden nägel gesehen. als wir daran rum gerüttelt haben mit der zange war inerhalb von ein paar minuten die luft aus dem reifen. war halt glück.
was ich damit sagen will ist das alles möglich ist. es kann was passieren, aber es muss nicht. mit einem neureifen kann genau das selbe passieren.
würde mir da nicht soviele sorgen machen und einfach weiterfahren.
wie gesagt ich war halt nicht dabei.
mein motoradhelm lag schon tausenmal auf dem boden und ich nehme ihn immer noch.
so siehts aus,
matthias