Seite 1 von 1

Scheibenwaschanlagenpumpe.... oder wie dat heißt...

Verfasst: Di 07.10.03 11:21
von -INSOMNIAC-
<center><img src="http://mitglied.lycos.de/p205look/club/ ... "></center>


Servus.


Auf grund des nahenden Winters wollte ich meine Scheibenwaschanlage mal wieder in Betrieb nehmen. ;-) (ist seit ein paar monaten out of order)


Das Problem ist Folgendes:


wenn ich am hebel ziehe tut sich erst mal gar nichts...


habe dann mal des Stecker an der Pumpe abgezogen und ne Spannungsmessung durchgeführt...


Normal Null und bei gezogenem Hebel 12.2 - 12.4 V.


So weit so gut... Pumpe kaput dachte ich.. habe die getauscht, leider ohne effekt. nach wie vor gar nichts. Pumpe läuft nichtmals an.


Habe die Ersatzpumpe zwar vom schrott, aber bin mir nicht sicher ob das tatsächlich das problem ist.


Hat irgendwer eine ahnung was sonst in Frage käm? irgendwelche vermutungen? (Kabelbruch kann eigentlich ausgeschlossen werden)


Relais im eimer? oder was kanns sonst sein.


Bitte Helft mir.


THX und Gruß


Daniel

re: Scheibenwaschanlagenpumpe.... oder wie dat heißt...

Verfasst: Di 07.10.03 11:31
von Guig205
Bei meinem 205 lag es immer mal wieder an dem Massekabel der Pumpe, hab ein neues verlegt, seit dem ist ruhe.


Hoffe es hilft Dir.


Gruß Simon

re: Scheibenwaschanlagenpumpe.... oder wie dat heißt...

Verfasst: Di 07.10.03 11:32
von Timon
Hallo,


bei mir war der Stecker total verdreckt und nass. Alles sauber gemacht und danach ging es wieder. Zumindest eine zeitlang. danach habe ich ein Massekabel vom Stecker zur Karosse gelegt und seitdem ist Ruhe.


Gruss


Frank

hahaha! ,))

Verfasst: Di 07.10.03 11:43
von funkykowal
wenn ich am hebel ziehe tut sich erst mal gar nichts...


war bei mir auch so


>habe dann mal des Stecker an der Pumpe abgezogen und ne Spannungsmessung durchgeführt...


>Normal Null und bei gezogenem Hebel 12.2 - 12.4 V.


genau so!


aber: ich habe dazu noch die spannug gemessen während die pumpe dran war, da brach die spannung zusammen!


folgendes:


pumpe ist nicht drann, dann hat man 12-14 volt am anschluß


pumpe ist drann, dann bricht die spannung auf 3 volt zusammen, folge: pumpe läuft nicht an! hehehehe!!!! _______


was bekomme ich für den tipp?


ein bier? *G* beim nächsten treffen! K??


die masseleitung der pumpe (und nicht nur) ist oxidiert. folge: es fließt kein strom, obwohl die spannung (im leerauf) da ist.


der 205 gti (andere auch vielleicht) haben in der nähe der schweinwerfer massepunkte mit der karosse, auf jeder seite eins. sieht aus, wie ein an die karosse angeschraubter verteiler, wo viele kabel (meistens dick und grün?? ran gehen).


ich habe die radikalste kur gemacht:


den verteiler abgeschraubt, alle kabel abisoliert und mit ner öse versehen, und das alles dann an die stehbolzen der karosse, mit ordentlich fett verschraubt!


have fun!


205 rulez!

THX an alle werds mal testen.

Verfasst: Di 07.10.03 13:08
von -INSOMNIAC-
>Bei meinem 205 lag es immer mal wieder an dem Massekabel der Pumpe, hab ein neues verlegt, seit dem ist ruhe.


>Hoffe es hilft Dir.


>Gruß Simon