Beitrag
von Azing » Do 30.10.03 15:08
Ich will deine Hoffnung nicht zerstören, aber du schreibst, dass dein Motor 0 Bar Kompression hat. Das weißt darauf hin, das wohl eher ein Loch im Kolben, oder die Zylinderlaufbahn beschädigt ist. Pro Kolben ist nämlich nicht nur ein Kolbenring sondern 2-3 Kolbenringe + ein sog. Ölabstreifringes verbaut. Deshalb hat ein Motor selbst mit einem kaputten Kolbenring immer noch ein bißchen Kompression. Mach deshalb erst einmal den Test mit dem Öl und nimm dann den Kopf runter. Werkstätten haben für solche Fälle eine Periskoplampe. Damit kann man in den Brennraum reinschauen. Würde dir die Kopfdemontage ersparen. Wenn es wider Erwarten dann doch nur die Kolbenringe sind, solltest du beim lösen der Pleullagerschrauben darauf achten, dass du beide Schrauben parallel löst. Also die erste Schraube ein bißchen lösen, aber nicht ganz. Dann die zweite lösen, auch nicht ganz, usw..., bis Sie ganz lose sind. Schau dir bei der Gelegenheit gleich mal die Lagerschalen des Pleullagers an. Heutzutage werden größtenteils Zweistofflager verbaut. Wenn du bereits die 2. Schicht (Ist meist ein wenig gräulich) sehen kannst oder richtige Kratzer zu sehen sind, würde ich bei der Gelegenheit gleich alle Pleullager neu machen. Schau dir auch die Kurbelwelle an. Oberflächliche Kratzer am Zapfen sind ok, wenn jedoch Riefen drin sind brauchst du entweder eine neue Kurbelwelle oder du mußt die alte reparieren und neu härten lassen (teuer!). Merk dir beim Ausbau des Kolbens genau wie herum er gesessen hat! Die neuen Kolbenringe nicht einfach mit den Fingern aufspreizen und über den Kolben ziehen. Dafür gibt es eine spezielle Zange, die den Ring auf der ganzen Flanke öffnet. Mit den Fingern geht auch und meistens geht es sogar gut. Es besteht dabei aber die Gefahr, dass du das Material an einer Stelle überlastest und dann ist demnächst wieder ein Kolbenring im Eimer. Die Schrauben am Pleullager sind Dehnschrauben und müssen deshalb beim Zusammenbau durch neue ersetzt werden. Festgezogen werden diese Schrauben in Etappen. Also z.B. erst 20NM, dann 40Nm usw. Die Werte kann dir hier im Forum bestimmt jemand sagen. Sonst mußt du mal bei Peugeot anrufen. Zu guter Letzt, beim Zusammenbau peinlichst darauf achten, dass kein Schmutz zwischen die Lagerflächen kommt und reichlich Öl benutzen.
Gruß, Azing
>Ok...werd ich mal ausprobieren, Danke !
>Jetzt mal angenommen, die Laufbahn sieht noch gut aus und es liegt definitiv an den Ringen, sodass ich den Kolben ausbauen muss:
>Kannst du mir für diese Arbeit im Vorfeld irgendwelche Tips geben, Dinge die ich dabei unbedingt beachten muss, um mir Leergeld zu ersparen ?
>MfG, danielsun
>>Hmmm, es gibt noch einen ganz guten Trick um zu überprüfen, ob etwas an den Kolbenringen nicht stimmt. Du sagst, dass der Zylinder 0 Bar Verdichtung hat. Kipp mal einen Schuß Öl in den Zylinder und mach auf dem Zylinder dann noch einmal eine Kompressionsprüfung. Wenn der Druck nun ansteigt, liegt es definitiv an den Kolbenringen. Danach würde ich erst einmal den Kopf abnehmen um zu schauen, wie der Zylinder aussieht.
>>Gruß, Azing
>>>Ok, wollte mich nur vergewissern, vielen Dank !
>>>AAAAAlso...angefangen hat alles damit, dass das Ding Öl gebraucht hat.
>>>Habe daraufhin mal den Schlauch abgezogen, der zwischen Ventildeckel und Saugrohr (noch vor Drosselklappe) ist. Bei laufendem Motor hat der da Ölnebel rausgeblasen (aus dem Ventildeckel) worauf mein Luftfilterkasten ziemlich schnell zum Ölsumpf wurde. Der Kompressionstest zeigte, dass Zylinder zwei 0,0 bar bringt. Also habe ich dort mal Pressluft durchs Zündkerzenloch gelassen. Obwohl beide Ventile zu waren, kam ziemlich viel Luft aus dem Ventildeckel, der Brennraum hat den Druck überhaupt nicht gehalten. Hab den Ventildeckel dann runtergemacht und geschaut, wo die Luft herkommt, sie kam aus den 2 senkrechten Verbindungsbohrungen, die wohl ins Kurbelgehäuse runtergehen.
>>>Auf einem anderem Weg als am Kolben vorbei kann doch die Luft nicht vom Brennraum ins Kurbelgehäuse gelangen. Da kam ich zu dem Schluss, dass entweder der Kolben ein Loch hat oder die Ringe hin sind. Ist das eine Fehleinschätzung ??