Noch kurz zum Sitz...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nora306XSi
Spätzünder
Land: Deutschland
Noch kurz zum Sitz...

Beitrag von Nora306XSi » So 09.11.03 18:56

... er konnte geschweißt werden. Gebrochen war das Gestänge an einer Stelle wo schon mal geschweißt wurde. (in dem Bereich wo man den Sitz höhenverstellen kann).

Ich wurde zwar mal wieder von allen Seiten gefragt "Mädel, was machst du nur mit Deinem Sitz...? Solltest wohl mal auf den Beifahrersitz wechseln..."

Aber ich hab jetzt eine ganz plausible Erklärung für das alles. Der Vorbesitzer hatte ja mal nen Unfall mit dem Auto (Heckschaden, weil ihm von hinten einer voll draufgefahren ist)...

Daran hab ich gar nicht mehr gedacht...

kann also nur davon sein ;)

schönen Abend noch!

206hdi-power
Benzinsparer

re: Noch kurz zum Sitz...

Beitrag von 206hdi-power » So 09.11.03 20:19

> hast wohl einen kleinen witz gemacht kann gar nicht von einem unfall kommen. in der regel liegt das meistens am alter vom sitz ( materialermüdung) und sonst gar nichts.

ach und am 21. kann ich leider nicht nach krems kommen, weil ich dort schon was anderes vor hab und zudem kein auto hab.

sorry man sieht sich dann halt erst wieder im nächsten jahr.

liebe grüße chris

Nora306XSi
Spätzünder
warum bitte schön...

Beitrag von Nora306XSi » So 09.11.03 20:21

... kann das von keinem unfall kommen???

das auto hatte einen schweren heckschaden, also war das kein leichter unfall. wenn dem einer von hinten voll draufgeknallt ist, warum kann das dann nicht möglich sein dass der sitz schaden davon trägt???

jetzt bin ich ja echt gespannt...!

(du bist nämlich der erste der sagt dass das nicht vom unfall sein kann)

Martin
Schattenparker

re: warum bitte schön...

Beitrag von Martin » So 09.11.03 20:27

Hi,

sicher kann Dein Gestell bei einem vorherigen Heckaufprall in Mitleidenschaft gezogen worden sein, und insofern auch nachträglich brechen.

Aber, um nochmal auf die 1500€ zurückzukommen, wie kam es zu dieser Preisangabe?? Würd mich sehr interessieren...

Gruß Martin

Nora306XSi
Spätzünder

Beitrag von Nora306XSi » So 09.11.03 20:35

Hi!

Das musst Du Peugeot fragen ;)

Ich hab dort am Freitag angerufen und gefragt was ein komplett neuer Fahrersitz für den 306er XSi kostet

Der Typ vom Ersatzteil meinte "Na da müssens mit ungefähr 1.500 Euro rechnen..."

ich fragte "aaahaaa, und woraus besteht dieser Sitz??? Ich meine, was ist für sie der KOMPLETTE sitz??"

und er meinte nur: "na, der ganze Sitz halt, da wo sie draufsitzen... gestänge, verstellungen, polsterung, überzug.."

Ich hab dann nicht mehr näher nachgefragt, weil das für mich absolut indiskutabel gewesen wäre ;)

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 09.11.03 20:43

>Hi!

>Das musst Du Peugeot fragen ;)

>Ich hab dort am Freitag angerufen und gefragt was ein komplett neuer Fahrersitz für den 306er XSi kostet

>Der Typ vom Ersatzteil meinte "Na da müssens mit ungefähr 1.500 Euro rechnen..."

Da hat sich der Mensch aus dem Ersatzteillager die (ungewöhnliche) Mühe gemacht, und alle Einzelteile eines kompletten Sitzes aus dem Teilefilm entnommen und auch noch zu einem Gesamtpreis addiert;-)))

Nee, mal im Ernst; Wenn das Gestell bricht, braucht man nur ein neues Gestell, oder man lässt es halt schweissen, wie in Deinem Fall;-))

Danke für die Info,

Martin

>ich fragte "aaahaaa, und woraus besteht dieser Sitz??? Ich meine, was ist für sie der KOMPLETTE sitz??"

>und er meinte nur: "na, der ganze Sitz halt, da wo sie draufsitzen... gestänge, verstellungen, polsterung, überzug.."

>Ich hab dann nicht mehr näher nachgefragt, weil das für mich absolut indiskutabel gewesen wäre ;)

Axel406Coupe
Motorabwürger

re: Noch kurz zum Sitz...

Beitrag von Axel406Coupe » So 09.11.03 20:45

Hi Nora,

zu Deinem Sitzproblem gibt's nur zwei Erklärungen:

1. Du wiegst mehr als 100 Kg oder

2. Du poppst zu oft im Auto ;-))

Da Du aber nur max. 55 Kg auf die Waage bringst....

Gruss Axel

206hdi-power
Benzinsparer

Beitrag von 206hdi-power » Mo 10.11.03 12:31

seit ihr alle karosseriebauer um das beurteilen zukönne der sitz kann unmöglich von einem heckschaden defekt sein es sei denn dere unfall gegner wäre bis zum sitz vorgestoßen und da das unumöglich durch die konstruktion der bodenplatte ist kann dein sitz nur durch materialermüdung defekt dein baer keines wegs durch einen unfall

denn sollch ein unfall wäre nicht viel übrig von deinem 306 gewesen

oder haste zwei zu einem gemacht???????

liebe grüße chris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
ja...

Beitrag von obelix » Mo 10.11.03 13:11

ich bin das:-)

mal ernsthaft... wieso meinst du, kann ein sitz nicht durch einen heckaufprall beschädigt werden?

führ dir doch mal vor augen, welche belastungen bei so einem anprall entstehen.

ein sitz ist nicht für solche belastungen (vor allem nicht in diese richtung) gemacht. der sitz ist in

erster linie dazu gebaut, dich bei einem frontalaufprall zu schützen. in die entgegengesetzte

kraftrichtung ist bei weitem ned soviel reinkonstruiert worden.

ein kleines beispiel:

eine kolleging meiner frau hatte einen twingo. der ist in der stadt ein mercedes hinten rein. laut

gutachten des sachverständigen mit einer restaufprallgeschwindigkeit von unter 30 km/h. resultat:

twingo totalschaden. nicht wirtschaftlich - ein echter...

die sitze waren alle aus dem bodenblech gerissen und die sitzgestelle gebrochen. die lehnen hingen

bloss noch so ein bisschen am unterteil. selbstdie hinteren sitze, die nicht besetzt waren waren kaputt.

die bodengruppe war bis fast zur vorderachse gestaucht.

noch ein beispiel?

ein früherer clubkamerad hat seinen 205 xs aufs dach gelegt. die sitzlehnen sind vom unterteil abgerissen.

nur weil er schrothe drin hatte ist er nicht mit dem kopf auf das wagendach geknallt. er hing in den gurten

und ist unverletzt rausgekrabbelt.

soviel zum thema sitzsicherheit. die gurtbefestigungen werden zwar geprüft, die sitze selber müssen nach

meinem wissen keine festigkeitsprüfungen bestehen.

also durchaus möglich, dass die sitze bei nora einen unfallschaden aufweisen. das aus der distanz zu

diagnostizieren ist natürlich nicht möglich aber nicht von der hand zu weisen.

gruss

obelix

falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
moment mal bitte?? wieso nicht??

Beitrag von falk 205 » Mo 10.11.03 13:21

karosseriebauer zwar nicht, aber dafür student:-)

mir ist da so, als hätte ich da letzte woche mal was von trägheitsmomenten und ähnlichem gehört... bei einem heckaufprall will die karosserie (samt sitz) nach vorne, doch der "träge" körper eines menschen will erst mal bleiben wo er ist (träge halt).

und diese kräfte sind nicht zu vernachlässigen! selbst wenn der fahrer (die fahrerin) nur etwa 60kg wiegt, treten vielfach höhere kräfte auf, die vom sitz aufgenommen werden müssen (versuch: bei ca. 20km/h unangeschnallt mal ne vollbremsung machen = gleicher effekt) ergo es könne ermüdungen auftreten die auch zu späteren zeitpunkten noch zum versagen der konstruktion führen können.

nur mal so zur info!

mfg falk 205

Antworten