Seite 1 von 1

Tauschfilter oder offener Luffi?

Verfasst: So 09.11.03 23:53
von Jan306cc
Muss man bei Sportluftfiltern grundsätzlich eher zu einem offenen raten, oder kann ein neuer Einsatz aus Baumwollfiltergewebe in den Original-Filterkasten auch schon was bringen? Ich denke, je nach Ansaugtrakt ist dort die Wirkung vielleicht sogar größer, da dem Offenen der Druck durch den Fahrtwind fehlt? (Ladeeffekt, siehe Gutmann-Kit)


Vom Sound her ist sicher der Offene unschlagbar...

re: Tauschfilter oder offener Luffi?

Verfasst: Mo 10.11.03 00:02
von flo
also ich glaube durch einen anderen luftfilter ob offen oder tausch erreicht man keine leistungssteigerung, obwohl der motor vielleicht etwas drehfreudiger ist (meine erfahrung), aber nur ein kleines unmerkliches MÜH. ich hab den offenen wegen dem sound. also rate ich dir, wenn du guten sound ohne sportauspuff haben willst, kauf dir nen universellen für 30eus.


mfg flo

re: Tauschfilter oder offener Luffi?

Verfasst: Mo 10.11.03 00:24
von Jan306cc
Ne Leistungssteigerung erreichst du sehr wohl, frag mal Obelix... Aber danke, nen universellen will ich nun wahrlich nicht, da wirste wahrscheinlich direkt wegen dem Lärm angehalten und kriegst dann noch einen verpasst, weil der ohne Zulassung ist! Das brauch ich eher weniger... es gibt doch auch welche mit TÜV!


Dennoch danke für die Antwort!

re: Tauschfilter oder offener Luffi?

Verfasst: Mo 10.11.03 09:34
von Flo
Naja die Leistungssteigerung ist aber nicht gross merklich, ausser du holst dir so ein sauteures ding. ich will mir demnächst ein 57i kit holen von K&N, mit TÜV, ich glaube aber die universellen von RAID HP haben auch nen TÜV und sind schon ab 35eus zu bekommen, musst danach natürlich noch ne Geräuchmessung machen lassen beim TÜV, da diese Dinge nicht fahrzeugspezifisch sind. Die von K&N sind glaub ich getestet auf das jeweilige Fahrzeug, kosten dann aber auch 130eus oder so. also ich überleg mir das mal. und noch mal zur polizei:


ich hatte mal gelesen, dass die garnet deine motorhaube aufmachen dürfen, wenn du das net willst. wenn du's also nicht machst und der Bulle iss ein bissel mies drauf, dann legt er deinen PUG still und kannst laufen, das wäre der einzige nachteil.


also dann hoffe, konnte einiges aufklären.


cya flo

Zum Thema Motorhaube öffnen lassen....

Verfasst: Mo 10.11.03 10:21
von Chris_I
Hi!


Also ich täte Dir einen offenen empfehlen, hat einen besseren Sound. Und wenn du ja nicht voll reintretest, ist er ja auch fast nicht zu hören.


Zum Thema Motorhaube öffnen. Stamme aus Österreich und es ist richtig das die nichts öffnen dürfen. Dafür gibts ja dann einen Termin bei der Landesregierung, wo dann genau nachgesehen wird. Weiß das ;-))


chris

Ja, aber wat is nu mit der Leistung?

Verfasst: Mo 10.11.03 10:41
von Jan306cc
Schließlich sind Tauschfilter billiger und "unproblematischer", und das Argument mit dem "Ladedruck" durch Fahrtwind ist doch auch nicht von der Hand zu weisen, oder? Es geht übrigens um den Suzi Swift meiner Freundin *öhem*...