Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
christian
Beitrag
von christian » So 16.11.03 20:14
ich habe heute festgestellt ,daß meine klimaanlage bei meinem 605er nicht mehr läuft.(klimaautomatiK)
das heißt wenn ich die klima einschalte passiert nichts.vorher hörte ich
sofort wie der kompressor sich einschaltete.jetzt passiert gar nichts.
der keilriemen ist drauf und der kompressor wird angetrieben.nur beim
einschalten ,keine reaktion .was könnte das sein.klima arbeitet nicht und
hat aber ausreichend kühlmittel im system.für tipps wäre ich sehr dankbar.
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » So 16.11.03 20:26
>ich habe heute festgestellt ,daß meine klimaanlage bei meinem 605er nicht mehr läuft.(klimaautomatiK)
>das heißt wenn ich die klima einschalte passiert nichts.vorher hörte ich
>sofort wie der kompressor sich einschaltete.jetzt passiert gar nichts.
>der keilriemen ist drauf und der kompressor wird angetrieben.nur beim
>einschalten ,keine reaktion .was könnte das sein.klima arbeitet nicht und
>hat aber ausreichend kühlmittel im system.für tipps wäre ich sehr dankbar.
Hi,
wenn genügend Kältemittel im System ist, würde ich beim Druckfühler anfangen zu suchen. Dieser übermittelt den Druckzustand an diverse Steuergeräte (je nach Baujahr). Wenn dieser Fühler keine Info weitergibt, dann erfolgt auch keine Einschaltung des Kompressors. Die Ursachen des "nichteinschaltens" sind allerdings insgesamt sehr komplex, können demnach vielfältige Ursachen haben....
Druckfühler
Steuergerät
Bedienteil der Klimaanlage
Verkabelung aller genannten Komponenten:-((
Gruß Martin
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » So 16.11.03 21:10
Hallo Christian,
ich kann Dir leider nicht Direkt zu Deinem Problem helfen, aber anscheinden ist das Klima-System am 605 ein schwachpunkt.
Bei meinem 605 ist diesen Sommerurlaub das Kugellager am Klimakompressor kaputt gegangen. Zunächst machte sich das ganze durch ein starkes Dröhnen aus dem Motoraum bemerkbar, sobald der Klimakompressor ansprang wurde das dröhnen tiefer und man merkte es sofort am Drehzahlmesser das sich der drehwiderstand des Motors deutlich erhöhte. Die in meinem Urlaubsort ansäsigen, völlig unterqualifizierten, Werkstätten konnten das Kugellager nicht tauschen, aber waren der Meinung dass man mit einem defektem Kugellager noch locker 5000km schaffen könnte. Es kam wie es kommen musste: Das Kugellager im Kompressor gab endgültig auf der Reise aus Serbien nach Kroatien den Geist auf und blockierte, die Riemenscheibe am Kompressor lief fest und der Keilriemen Riss. Ich merkte während der Fahrt zunächst davon garnichts, da ich morgens Früh auf der Autobahn nach Kroatien keine Klimaanlage benötigte. Aber als irgendwann mit zunahme der Aussentemperatur dann die Klimaautomatik den Klimakompressor anlaufen lies, merkte ich keinerlei Kühlleistung und aber dafür einen total eckelhaften verbrannten Geruch aus den Düsen kommen. Sofort an der nächsten Haltebucht gestoppt, Haube hoch und da war der Klimakompressor schon am dampfen. Nein!!! Der Riemen hing nur noch in Fetzen im Motoraum rum. Da der kaputte Keilriemen auch die Wasserpumpe antireb, hatte der Motor praktisch keine Kühlung mehr. Nur komischer Weise ist der V6 auf der Autobahn kein bisschen richtig Heiss geworden, anscheinend hat ihn der Fahrtwind genügend gekühlt. Glück im unglück sag ich dazu. Wie aus dem Himmel kam kurzdarauf ein leider schon sehr mitgenommener alter Peugeot 205 vorbei gefahren und der Fahrer sah mein Schlammasel am Autobahnrand und hielt sofort an. Leider hatten wir beide kein Abschlepseil dabei, aber dafür ein Fischerseil. Zunächst konnte der gute alte 205 mit meinen beladenen 605 im schleptau nicht anfahren, also lies ich meinen Motor nochmal kurz laufen um wenigstens in bewegung zu kommen. Dann gings aber auch schon mit ca. 20-30km/h eine dreiviertel Stunde bis zu einer Autobahn Werkstatt. Wieder Glück im unglück, die Autobahn Werkstatt war nur ca. 10km entfernt. Dort waren die Mechaniker kompetenter, ein mechaniker besaß sogar einen 405. Die konnten zum Glück keinen Schaden am Motor oder an desen Kühlsysstem feststellen. Aber dafür war der Klimakompressor total durchgebraten. Wieder Glück im unglück, die hatten zufällig genau den gleichen Klimakompressor aus einem verunfallten Volvo auf Lager. Nach ca. 6 Stunden Arbeit inkl. Klimaflüssigkeit, Kühlfüssigkeit, Neuem Riemen war dann endlich der neue gebrauchte Kompressor nun auf meinem Motor und ich konnte meine Fahrt um 800€ erleichtert wieder aufnehmen.
Das waren bisher meine Probleme mit der Klimaanlage des 605.
Mit freundlichen Grüßen.
-
Matthias
Beitrag
von Matthias » Mo 17.11.03 09:39
>ich habe heute festgestellt ,daß meine klimaanlage bei meinem 605er nicht mehr läuft.(klimaautomatiK)
Hi,
Du hast doch letztens am Innenraumschnüffler "gebastelt". Hast Du da nur den Stecker abgemacht, damit der Lüfter darauf Ruhe gibt? Dann fehlt der Klimaanlage die Info zur Innenraumtemperatur und sie schaltet nicht mehr ein. Ich mail Dir aber mal die Anleitung zur Klimaanlage zu, denn da gibt es natürlich noch 1000 andere Fehlerquellen. ;-((
Manchmal bin ich froh, daß mein 605 nur ne elektronische Lüftung hat.
Viel Erfolg,
Matthias
-
605 SV
- Lacklecker
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
-
von 605 SV » Mo 17.11.03 11:27
An meinem 605 mit Klimaautomatik war der Kompressor diesem Sommer hinüber.
An der Welle des Kompressors war die Dichtung undicht.
Der Spass hat mich knapp EUR 600.- gekostet (neuer Kompressor,2 neue Keilriemen und Klimafüllung).
Wenn du aus dem Raum Köln / Leverkusen kommst, habe ich eine gute Adresse in Sachen Klimareparaturen.
-
Peter aus KA
Beitrag
von Peter aus KA » Di 18.11.03 11:41
was für eine klima du hast... einfache, klimaautomatik oder die vollautomatische?
1. ist genug kühlmittel drin, sonst schaltet sie nicht ein, sicherheitsabschaltung, damit der kompressor nicht stirbt
2. bei mir ging sie letztens trotz genügend kühlmittel auch nicht, ich hab mal den stecker am druckregler abgezogen (schwarzer 4poliger stecker an so einem zylindrischen dingens direkt neben der batterie) und den pol 4 mittels kabel nacheinander mit pol 3,2,1 verbunden, bei einem läuft der lüfter auf niedriger stufe, bei einem auf hoher und beim letzten pol (1) schaltet der kompressor zu.
3. pol 3 bringt plus von der steuerungselektronik, also einschalten: kommt auch plus an? das war bei mir nicht der fall, der schiebeschalter hatte einen schuß.
ich hab dann einfach in ein freies schalterfeld einen schalter reingesetzt und diesen mit einer überbrückung des schiebeschalters beaufschlagt, klima funzt wieder.
-
wolfang
Beitrag
von wolfang » Di 18.11.03 20:37
Hi Christian! Weiss auch nicht, ob ich helfen kann. Seit Mitte Juli hatte ich beim 605 Diesel ohne Klimaautomatik zunehmend Probleme mit Innenraumlüftung, Kühlung und Klimaanlage. Kompressorkupplung zog bei öfter stehendem Innenraumlüfter nicht an. Hatte aufmerksam die Beiträge
im Peugeot Forum, aber auch bei Citroen XM nachgesehen, wo gute Tipps z.B. für Reparatur der Steuerplatine am Lüftermotor mit Angabe von Ersatztypen für defekte Leistungstransistoren gegeben wurden. Der langen Rede kurzer Sinn: vor 8 Tagen Lüftermotor ausgebaut, Motor an Netzteil gehängt und keine Funktion festgestellt. Lüftermotor selbst an den Gummistopfen von aussen herausgefriemelt: Kollektor schwarz und dick verdreckt: Kollektor gesäubert mit stumpfem Schraubendreher rundum: Lüfter läuft. Nach Einbau korrekte Funktion in allen Stufen und welch ein Wunder auch der Klimaanlage. Mein Peugeotwerkstattboss konnte mir vorher auch nicht sagen, ob ein Zusammanhang zwischen Innenraumlüfterausfall und Klimaanlagenausfall besteht. Habe jetzt wohl baugleichen Innenraumlüfter für Citroen XM bei E-Bay für 18,50 € gebraucht ersteigert und lege ihn mir als Reserve hin. Vielleicht eine kleine Anregung. Danke an alle für die guten Tipps in diesem Forum. Wolfgang