306 verbraucht viel zu viel Öl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taki

306 verbraucht viel zu viel Öl

Beitrag von Taki » Di 18.11.03 10:24

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem 306 S16 (Phase 1). Ich habe den Katalaysator durch einen neuen ersetzen lassen (der alte war nämlich kaputt und der 306 zog nicht mehr) und seitdem verbaucht er ca. 2,5 Liter Öl auf 1500 km.

Aus dem Auspuff kommt aber kein Rauch. Es tropft auch nirgendwo Öl runter, sonst hätte ich das schon auf meinem Garagenstellplatz bemerkt. ZKD sieht auch sehr trocken aus (soweit man sie mit bloßem Auge überprüfen kann). Auch sonst sehe ich nicht, dass irgendwo Öl raussuppt.

Das komische ist, dass das Problem erst seit dem Wechsel des Kat besteht. Mit dem alten Kat verbrauchte er überhaupt kein Öl. Auch als der Kat komplett kaputt war lag der Ölverbrauch bei Null.

Vielleicht spielt die Temperatur des Wagens noch ein Rolle. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn auf der Bahn etwas trete, die Motor-Temp ansteigt (bis ca. 97°). Wenn ich langsamer werde kühlt er sich wieder ab. Im Stadtverkehr wird er auch bis 97-98° warm. Das war aber auch mit dem alten, defekten Kat so.

Was kann das sein? Bin für jeden Tip dankbar...

Danke und Gruß

Taki

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

merkwürdiges phänomen ...

Beitrag von Kris » Di 18.11.03 11:00

... ist der kat denn ein neuteil?

letztens hat sich ein bekannter seine maschine mit einem teilzugesetzten / innerlich beschädigtem kat geliefert, die maschine musste halt gegen viel zu hohen staudruck ankämpfen, aufgrund fehlender öltemperaturanzeige sah man das aber nur indirekt über die wassertemperatur, also garnicht, und auch bei dem hat der motor erst öl gesoffen wie wild und ist dann festgegangen, lagerschaden.

hat das ding leistung? ist der kat o.k.? hast du öltemperaturwerte?

gruss, kris

>Hallo,

>ich hab da ein Problem mit meinem 306 S16 (Phase 1). Ich habe den Katalaysator durch einen neuen ersetzen lassen (der alte war nämlich kaputt und der 306 zog nicht mehr) und seitdem verbaucht er ca. 2,5 Liter Öl auf 1500 km.

>Aus dem Auspuff kommt aber kein Rauch. Es tropft auch nirgendwo Öl runter, sonst hätte ich das schon auf meinem Garagenstellplatz bemerkt. ZKD sieht auch sehr trocken aus (soweit man sie mit bloßem Auge überprüfen kann). Auch sonst sehe ich nicht, dass irgendwo Öl raussuppt.

>Das komische ist, dass das Problem erst seit dem Wechsel des Kat besteht. Mit dem alten Kat verbrauchte er überhaupt kein Öl. Auch als der Kat komplett kaputt war lag der Ölverbrauch bei Null.

>Vielleicht spielt die Temperatur des Wagens noch ein Rolle. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn auf der Bahn etwas trete, die Motor-Temp ansteigt (bis ca. 97°). Wenn ich langsamer werde kühlt er sich wieder ab. Im Stadtverkehr wird er auch bis 97-98° warm. Das war aber auch mit dem alten, defekten Kat so.

>Was kann das sein? Bin für jeden Tip dankbar...

>Danke und Gruß

>Taki

Taki

re: merkwürdiges phänomen ...

Beitrag von Taki » Di 18.11.03 11:22

Hi...

Ja...der Kat ist ein Neuteil.

Leistung hat er mit dem neuen Kat wieder.

Der Kat scheint OK zu sein.

Öltemperaturwerte habe ich leider nicht.

Die, meiner Meinung nach, zu hohe Temperatur hatte ich auch mit dem defekten Kat.

Gruß

Taki

>... ist der kat denn ein neuteil?

>letztens hat sich ein bekannter seine maschine mit einem teilzugesetzten / innerlich beschädigtem kat geliefert, die maschine musste halt gegen viel zu hohen staudruck ankämpfen, aufgrund fehlender öltemperaturanzeige sah man das aber nur indirekt über die wassertemperatur, also garnicht, und auch bei dem hat der motor erst öl gesoffen wie wild und ist dann festgegangen, lagerschaden.

>hat das ding leistung? ist der kat o.k.? hast du öltemperaturwerte?

>gruss, kris

>

>>Hallo,

>>ich hab da ein Problem mit meinem 306 S16 (Phase 1). Ich habe den Katalaysator durch einen neuen ersetzen lassen (der alte war nämlich kaputt und der 306 zog nicht mehr) und seitdem verbaucht er ca. 2,5 Liter Öl auf 1500 km.

>>Aus dem Auspuff kommt aber kein Rauch. Es tropft auch nirgendwo Öl runter, sonst hätte ich das schon auf meinem Garagenstellplatz bemerkt. ZKD sieht auch sehr trocken aus (soweit man sie mit bloßem Auge überprüfen kann). Auch sonst sehe ich nicht, dass irgendwo Öl raussuppt.

>>Das komische ist, dass das Problem erst seit dem Wechsel des Kat besteht. Mit dem alten Kat verbrauchte er überhaupt kein Öl. Auch als der Kat komplett kaputt war lag der Ölverbrauch bei Null.

>>Vielleicht spielt die Temperatur des Wagens noch ein Rolle. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn auf der Bahn etwas trete, die Motor-Temp ansteigt (bis ca. 97°). Wenn ich langsamer werde kühlt er sich wieder ab. Im Stadtverkehr wird er auch bis 97-98° warm. Das war aber auch mit dem alten, defekten Kat so.

>>Was kann das sein? Bin für jeden Tip dankbar...

>>Danke und Gruß

>>Taki

Antworten