Feuchtigkeit bzw. Wasser im Ansaugkrümmer - was jetzt???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Feuchtigkeit bzw. Wasser im Ansaugkrümmer - was jetzt???

Beitrag von mito116 » Mi 26.11.03 18:33

Fragt nicht wie, aber mir ist bei abgebautem Anzaugkrümmer in den Rest davon, also den Luftverteiler Wasser geraten... Ich hab das so gut es geht mit Pressluft ausgeblasen, aber was nun? Muss ich wirklich Angst haben dass mir mein voll funktionsfähiger Motor hops geht?

Gruß, mito116

rieg
Radarfallenwinker

re: Feuchtigkeit bzw. Wasser im Ansaugkrümmer - was jetzt???

Beitrag von rieg » Mi 26.11.03 20:59

>Fragt nicht wie, aber mir ist bei abgebautem Anzaugkrümmer in den Rest davon, also den Luftverteiler Wasser geraten... Ich hab das so gut es geht mit Pressluft ausgeblasen, aber was nun? Muss ich wirklich Angst haben dass mir mein voll funktionsfähiger Motor hops geht?

>Gruß, mito116

Ganz einfach : Zündkerzen raus , und mit den Anlasser den Motor durchdrehen . Wenn Du ganz sicher gehen willst mach noch ein wenig Öl in die Zündkerzenlöcher.

Kannst auch den Pressluftschlauch in das Zündkerzenloch stecken und den Motor mit der Hand solange drehen bis Pressluft aus dem Ansaugkrümmer kommt . Und das an allen 4 Zylindern .

gruß Gerold

mito116
Wischwasservergesser
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Beitrag von mito116 » Mi 26.11.03 21:21

Ich versteh nicht ganz wo nun in diesem Fall der Unterschied ist ob die Zündkerzen drin sind oder nicht...? Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir das noch schnell erklären könntest!

Gruß, mito116

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Beitrag von Red Runner » Do 27.11.03 20:28

Moin,

wenn Wasser im Zylinder ist, ist ausnahmsweise mal nicht Rost und Korrossion (schreibt man das so?) das Hauptproblem. Das Problem ist vielmehr, dass sich Wasser quasi gar nicht komprimieren lässt. Somit entstehen bei der Kompression (selbst bei Anlasserdrehzahl) sehr hohe Drücke auf den Kolben usw...

Sind die Zündkerzen aber draußen, wird nixmehr komprimiert, da die Gase ja einfach entweichen können.

Greetz

RR

>Ich versteh nicht ganz wo nun in diesem Fall der Unterschied ist ob die Zündkerzen drin sind oder nicht...? Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir das noch schnell erklären könntest!

>Gruß, mito116

Antworten