Seite 1 von 1

Defekte Lagerschalen bei 205GTi!! Was ist das genau..? ..Kurbelwellenlager

Verfasst: Sa 06.12.03 13:50
von gugsi
Hallo


Mein kleiner Liebling ist seit geraumer Zeit ein wenig lauter geworden! Motor ratter und klackert! Jeder sagt was anderes, der eine meint Lagerschalen (was ist das genau, bin leider kein Mechaniker!) der andere sagt Kolbenkipper!!


Wer hat sowas schon gehabt! Wieviel wird mir das Kosten wenn ich z.B. neue Lagerschalen und neue Kolben in der Werkstatt machen las!?


Auf was muss ich noch aufpassen oder was kann man gleich bei so einer Reparatur noch tauschen!


Danke für Eure Hilfe


grüsse gugsi

re: Defekte Lagerschalen bei 205GTi!! Was ist das genau..? ..Kurbelwellenlager

Verfasst: Sa 06.12.03 14:02
von Kesslfligga
Seas,


wenns ein Lagerschaden is kommts drauf an wie lange und intensiv Du damit schon rumfährst.


Wenns nur die Lagerschalen erwischt hat is nicht ganz so schlimm, aber ich


bin auch kein Mechaniker.


Würd ihn auf alle Fälle nur noch vorsichtig bis ind Werkstatt fahren.


Hoff es fehlt nicht so weit.


Grüße Matthias

re: Defekte Lagerschalen bei 205GTi!! Was ist das genau..? ..Kurbelwellenlager

Verfasst: Sa 06.12.03 14:05
von schuko205
Hallo,


hab die ganze sch... grad hinter mir. Die Kurbelwelle läuft Lagerschalen, die wiederum in Lagerböcken sitzen.Das ganze sitzt unten in der Ölwanne und wird so geschmiert. Meistens tritt ein Lagerschaden dann auf wenn die Schmierung fehlt. Die kurbelwelle schwimmt sozusagen auf einem ölfilm, fehlt dieser liegt sie direkt auf den Lagerschalen auf. Diese sind aus Messing, da es das weichere Metall ist wird es zuerst, also bevor die Kurbelwelle, angegriffen. folge lagerschaden. Ich hab es selbst repariert. Bin selbst auch kein KFZler. Würde es aber nie wieder machen. Obwohl er jetzt läuft ist es ne scheiß arbeit und äußerst Zeit intensiv.


Mein Beileid


Marius

Hmmm

Verfasst: Sa 06.12.03 14:05
von gugsi
Danke für deine Antwort


..also hat eine Kurbelwelle Lager und Lagerschalen!??





>Seas,


>wenns ein Lagerschaden is kommts drauf an wie lange und intensiv Du damit schon rumfährst.


>Wenns nur die Lagerschalen erwischt hat is nicht ganz so schlimm, aber ich


>bin auch kein Mechaniker.


>Würd ihn auf alle Fälle nur noch vorsichtig bis ind Werkstatt fahren.


>Hoff es fehlt nicht so weit.


>Grüße Matthias

re: Hmmm

Verfasst: Sa 06.12.03 14:08
von schuko205
jo, so sieht es aus.


außerdem sind die Pleuellager auch auf der Kurbelwelle. Fahr bloß nicht mehr!!!! solang die Kurbelwelle nicht gefressen hat mußt du nur die lagerschalen tauschen. Pleuel und K-welle Schalen Originalteile ca 100 Euro.


Neue kurbelwelle ca. oje oje

re: Hmmm

Verfasst: Sa 06.12.03 14:09
von Kesslfligga
Bei meinem warens damals die Pleuellager.

re: Defekte Lagerschalen bei 205GTi!! Was ist das genau..? ..Kurbelwellenlager

Verfasst: So 07.12.03 01:16
von Epiphone79
Würde ja mal vorsichtig auf die Lagerschalen der Nockenwelle tippen....die Anderen Ideen kann ich mir nicht so recht vorstellen...wieviele km ist deiner denn schon gelaufen..


Könnte ja auch sein, das nur das venrilspiel neu eingestellt werden muss, oder der Öldruck stimmt mehr...schau beim Fahren ( nachdem er warmgelaufen ist) mal auf die Anzeige....meine steht immer zwischen 5 und 6 Bar....ein Ölwechsel kann auch manchmal Wunder wirken.


Würde damit aber auch mal in die Werkstatt fahren, da ich ja hier nicht beurteilen kann, wie schlimm oder schlecht sich das Geräusch anhört.....


Gruss


Torsten


>Hallo


>Mein kleiner Liebling ist seit geraumer Zeit ein wenig lauter geworden! Motor ratter und klackert! Jeder sagt was anderes, der eine meint Lagerschalen (was ist das genau, bin leider kein Mechaniker!) der andere sagt Kolbenkipper!!


>Wer hat sowas schon gehabt! Wieviel wird mir das Kosten wenn ich z.B. neue Lagerschalen und neue Kolben in der Werkstatt machen las!?


>Auf was muss ich noch aufpassen oder was kann man gleich bei so einer Reparatur noch tauschen!


>Danke für Eure Hilfe


>grüsse gugsi

re: Defekte Lagerschalen bei 205GTi!! Was ist das genau..? ..Kurbelwellenlager

Verfasst: So 07.12.03 13:05
von gugsi
Hallo Torsten


Danke für deine Antwort!


Der Motor hat 175.000km oben, vielleicht sind es hat wirklich nur die Lagerschalen der Nockenwelle!? War beim Peugeothändler und die sind eine Runde gefahren, die meinten Kolbenkipper, da wenn ma Beschleuningt das lautere Scheppern aufhört und wenn man vom Gas runtergeht es wieder anfängt! Hat irgend was mit dem Motordruck zu tun!!


Wenn ich mein Auto mal warm fahre schau ich auch auf den Öldruck, ich glaube aber bei mir wird der Öldruck weniger je wärmer der Motor wird! Komisch ist nur wenn er warm ist ist hört sich das scheppern(hört sich an wie schraube in Belchdoserl) dann eher wie nähmaschinen nageln an!!


grüsse gugsi





>Würde ja mal vorsichtig auf die Lagerschalen der Nockenwelle tippen....die Anderen Ideen kann ich mir nicht so recht vorstellen...wieviele km ist deiner denn schon gelaufen..


>Könnte ja auch sein, das nur das venrilspiel neu eingestellt werden muss, oder der Öldruck stimmt mehr...schau beim Fahren ( nachdem er warmgelaufen ist) mal auf die Anzeige....meine steht immer zwischen 5 und 6 Bar....ein Ölwechsel kann auch manchmal Wunder wirken.


>Würde damit aber auch mal in die Werkstatt fahren, da ich ja hier nicht beurteilen kann, wie schlimm oder schlecht sich das Geräusch anhört.....


>Gruss


>Torsten

re: Defekte Lagerschalen bei 205GTi!! Was ist das genau..? ..Kurbelwellenlager

Verfasst: So 07.12.03 13:21
von Epiphone79
Ha...meiner hat fast genauso viele KM runter. Auch ein 205 GTI. Läuft allerdings im Moment wie ein Uhrwerk ( meine damit sehr gut!! :-) )


Ich würde jetzt immer mehr auf das Ventilspiel tippen.....


Frag die Leute von der Werstatt diesbezüglich doch mal aus.


Das der Öldruck bei wärmer werden runtergeht, ist normal......warum weiss ich auch nicht recht zu sagen, hat vielleicht was mit dem Kaltstartverhalten zu tun, damit das kalte zähflüssigere Öl besser und schneller an die benötigten Stellen kommt. Sobald es warm ist, fliest es ja schneller und leichter .


Wenn ich allerding unter Vollast fahre, geht bei mir der Druck auch wieder auf fast 6 Bar hoch. Im Leerlauf fällt er dann wieder auf zwischen 3 und 4 Bar runter.


Gruss


Torsten


>Hallo Torsten


>Danke für deine Antwort!


>Der Motor hat 175.000km oben, vielleicht sind es hat wirklich nur die Lagerschalen der Nockenwelle!? War beim Peugeothändler und die sind eine Runde gefahren, die meinten Kolbenkipper, da wenn ma Beschleuningt das lautere Scheppern aufhört und wenn man vom Gas runtergeht es wieder anfängt! Hat irgend was mit dem Motordruck zu tun!!


>Wenn ich mein Auto mal warm fahre schau ich auch auf den Öldruck, ich glaube aber bei mir wird der Öldruck weniger je wärmer der Motor wird! Komisch ist nur wenn er warm ist ist hört sich das scheppern(hört sich an wie schraube in Belchdoserl) dann eher wie nähmaschinen nageln an!!


>grüsse gugsi


>


>>Würde ja mal vorsichtig auf die Lagerschalen der Nockenwelle tippen....die Anderen Ideen kann ich mir nicht so recht vorstellen...wieviele km ist deiner denn schon gelaufen..


>>Könnte ja auch sein, das nur das venrilspiel neu eingestellt werden muss, oder der Öldruck stimmt mehr...schau beim Fahren ( nachdem er warmgelaufen ist) mal auf die Anzeige....meine steht immer zwischen 5 und 6 Bar....ein Ölwechsel kann auch manchmal Wunder wirken.


>>Würde damit aber auch mal in die Werkstatt fahren, da ich ja hier nicht beurteilen kann, wie schlimm oder schlecht sich das Geräusch anhört.....


>>Gruss


>>Torsten