Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Matthias
Beitrag
von Matthias » Fr 12.12.03 15:56
Hallo 605er Fahrer,
Mein 3,0l V6 Baujahr 1991, riecht nach nem Kaltstart während der Warmlaufphase ziemlich nach Sprit. Der Geruch kommt eindeutig von vorne aus dem Motorraum. Wenn der Wagen warm ist, riecht es nicht mehr nach Benzin.
Auf die Schnelle (angehalten und nach feuchten Stellen im Motorraum geschaut) konnte ich nichts finden, aber das Problem tritt mittlerweile fast regelmäßig jeden Morgen auf. Gibt es typische Stellen, an denen ich mal Nachschauen sollte? Bei dem derzeitigen Wetter mag man ja nicht länger in der Kälte draußen basteln, als unbedingt notwendig.
Danke für Hinweise die zur Ergreifung des Fehlers führen!
Matthias
-
Kai605
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Kai605 » Fr 12.12.03 16:47
Hi, das Problem hatte ich auch ne Weile an meinem 16V. Nach ner Weile war's dann auch schon wieder vorbei und bis jetzt noch nicht wiedergekommen. Ich habs damals auf die Kälte geschoben (Porösität durch zusammenziehen einer Leitung oder irgendsowas), es macht mich nur ein bisschen stutzig dass es bei den Temperaturen im Moment nicht auftritt. Falls jemand ne Ahnung hat, ich wüsste es auch gern.
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » Fr 12.12.03 19:21
Hmm, bei mir war letzten Sommer der Krümmer undicht, bei Dir sinds aber richtige Benzingerüche, keine abgase?
Da fällt mir jetzt leider nicht mehr ein, ausser dass als ich vor ca. 1 1/2 Jahren einen 605 für mich gesucht habe, konnte ich auch bei einem 605 (S2 Bj.95 V6 12V) aus Wiebaden während dem kalten Motorlauf Benzingeruch feststellen. Hab den aber nicht nur deshalb nicht gekauft. Kann sein das dies öfter vorkommt beim V6?
-
Frank K.
Beitrag
von Frank K. » Sa 13.12.03 11:15
Hi Matthias,
der Grund dafür ist einfach, das die Benzinleitungen bei der Kälte zu hart werden und nicht mehr richtig abdichten. Sobald der Motor warm ist, hat sich das Problem erledigt.
Grüßle
Frank K.
-
Matthias
Beitrag
von Matthias » So 14.12.03 16:07
>Hi, das Problem hatte ich auch ne Weile an meinem 16V. Nach ner Weile war's dann auch schon wieder vorbei und bis jetzt noch nicht wiedergekommen. Ich habs damals auf die Kälte geschoben (Porösität durch zusammenziehen einer Leitung oder irgendsowas), es macht mich nur ein bisschen stutzig dass es bei den Temperaturen im Moment nicht auftritt. Falls jemand ne Ahnung hat, ich wüsste es auch gern.
So, nun habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Unter dem Plastikdeckel (mit dem V6 Logo drauf), laufen die Spritleitungen lang. Da sind zwei Dosen drunter (Druckkonstanthalter?) und an einer war die Schelle nicht ordentlich fest. Dabei habe ich dann gesehen, daß die Schläuche auch ziemlich porös sind. Aber da die deutlich dicker sind, als die, die ich sonst so kenne, paßte mein Benzinschlauch aus der Werkzeugkiste nicht. Da muß ich über Weihnachten mal ran.
Falls bei einem von Euch der Wagen nach Benzin riecht, werdet ihr sicher auch unter dieser Abdeckung fündig. Die Benzinleitung kommt auf der Beifahrerseite hoch und geht ungefähr in Höhe des Handschuhfachs in einen Gummischlauch über. Direkt danaben ist dann ein gleichdicker Schlauch, der offenbar die Rückleitung für überschüssiges Benzin ist. Unter dem Deckel sind dann diese Druckkonstanthalter, von denen das Benzin zu den Einspritzdüsenbrücken geht (eine vorne und ein hinten). Eigentlich alles ganz aufgeräumt und übersichtlich. Ist ja sonst nicht der Fall beim 605.
Matthias
-
Kai605
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Kai605 » So 14.12.03 20:19
Hm, hatte doch Recht...