Seite 1 von 1
Anschluss des STromkabels an der Batterie vom 106er
Verfasst: So 14.12.03 17:46
von Melanie_106
Ich hab ein Problem! Ich habe mir kürzlich u.a. eine Endstufe gekauft! Hab dann alles eingebaut und dann ergab sich die Frage, wie ich das Stromkabel an der Batterie anschließe! Diese hat einen Schnellverschluss beim Pluspol! Ich fahre einen 106er Filou BJ 04/2001! Hinlöten will ich es nicht! Und meine vorübergehende Lösung ist nichts langfristiges! Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte! Gruß Melanie_106
re: Anschluss des STromkabels an der Batterie vom 106er
Verfasst: So 14.12.03 19:42
von mgo
Hi Melanie,
Da gibt es nur eine günstige Lösung:
Loch durch den Schnellverschluss gebohrt, Kabel durch und anlöten. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du noch ne Steckmuffe über das Kabel an der stelle, an der es durch das Loch geht, pressen (für den Formschluß und den niedrigen übergangswiderstand..
Sonst bleibt Dir nur der grausame Weg: alten Schnellverschluss ab und neuen Mehrfachanschluss anpressen lassen (!!).
Ciao Heiko
>Ich hab ein Problem! Ich habe mir kürzlich u.a. eine Endstufe gekauft! Hab dann alles eingebaut und dann ergab sich die Frage, wie ich das Stromkabel an der Batterie anschließe! Diese hat einen Schnellverschluss beim Pluspol! Ich fahre einen 106er Filou BJ 04/2001! Hinlöten will ich es nicht! Und meine vorübergehende Lösung ist nichts langfristiges! Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte! Gruß Melanie_106
re: Anschluss des STromkabels an der Batterie vom 106er
Verfasst: So 14.12.03 20:26
von White Dragon
Also ich würde zu ner neuen Batterieklemme raten, das is am besten, am sichersten und am wenigsten Aufwand.
Dazu gibts bei E-Bay sehr oft günstige Angebote
re: Anschluss des STromkabels an der Batterie vom 106er
Verfasst: So 14.12.03 20:56
von The Hidden
Naja im Prinzip ganz fein.
Habe selber hier nen Anschluß Block (2x10mm², 1x20mm², 30mm²) für meine HiFi Anlage liegen.
Das Problem ist nur das, das Kabel mit dem Schnellverschluß verlötet und verquetscht ist.
Und einfach so das Kabel per Lüsterklemme verlänger ist auch müllig.
Werde wohl mal nen elketriker aufsuchen und den mal fragen wie man das am besten hin bekommt.
Vielleicht einfach per Quetschverbinder verlängern... hmmm *grübel*
Gruß
Gregor
re: Anschluss des STromkabels an der Batterie vom 106er
Verfasst: So 14.12.03 21:43
von Skyflyer206
ich hab beim 2001er Saxo von nem Kumpel von mir einfach ein 6,5er loch durch das breite stück des Schnellverschlusses gebohrt und dann das kabel mit nem Kabelschuh und ner M6er schraube mit Mutter festgeschraubt... ging wunderbar.
re: Anschluss des STromkabels an der Batterie vom 106er
Verfasst: So 14.12.03 22:29
von The Hidden
Naja Ich habs mom. noch übern Sicherungskasten laufen....
Nur bei 2x20mm² erscheint mir das bisher alles ziemlich littig... (für meinen Fall jetzt).
Daher mal schauen...