Hallo!
Da mich schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Leerlaufdrehzahl und plötzliche Leistungslöcher bei meinem 306 1.4 Serie 1 stören und ich auf Drosselklappenpoti oder Leerlaufsteller tippe, hab ich heut einfach mal den Stecker vom Poti abgezogen und den Motor gestartet. Zur Zeit steigt die Drehzahl besonders wenn er noch kalt is auf bis zu 3000 U/min und fällt erst wieder auf Normalniveau wenn der Motor etwas warm geworden ist. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass die Drehzahl selbstständig hin und herpendelt (der Motor aufheult und dann wieder abtourt und das ganze ununterbrochen). Desweiteren hat der Motor öfter mal einen plötzlichen Leistungsabfall - er nimmt kein Gas an, droht sogar auszugehen wenn man nicht die Kuplung tritt und zieht dann aufeinmal wieder durch als wär nix gewesen.
Mit abgezogenem Stecker ging die Drehzahl im Vergleich zu vorher nur auf normale 800-900 U/min, sobald der Stecker wieder drauf war warens 3000U/min!
Gibt es noch andere Ursachen für diese Probleme als das Poti?
Was kostet der Austausch bzw. das Teil einzeln?
Wie stehen die Chancen ein Drosselklappenpoti in gutem Zustand gebraucht oder vom Schrott aufzutreiben - würde es eventuell auch selbst tauschen (Anleitung is ja in der Bastelecke)?
Gruß Dennis
Service