o.T. bei 205 128 PS Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

o.T. bei 205 128 PS Motor

Beitrag von Rallyemichl » Di 09.03.04 06:59

Morgen Pug Fans,


ich wollte mich erstmal in Eurem Forum vorstellen, ich bin sozusagen der Neue, habe mich gestern registrieren lassen und möchte ein bisschen >mittun< bei Euch.


Habe vor kurzem einen 205 GTI mit dem 128 PS Motor erworben (Ex Rallyeauto und etwas verbastelt !) und habe da mal eine Frage.


Gibt es ausser der o.T. Markierung an der Schwungscheibe (hat mein Auto leider nicht ) noch eine andere o.T. Kennzeichnung ? Was ist mit den beiden Markierungen auf Riemenscheibe und Nockenwellenrad ? Steht der Motor auf o.T.


wenn die übereinanderliegen ?


Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe .


Gruß Rallyemichl

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

re: o.T. bei 205 128 PS Motor

Beitrag von funkykowal » Di 09.03.04 07:16

moinsen


ich denke mal das wird das gleiche sein wie bei dem 120 ps motor:


"Lage des Zahnriemens:


Das Nockenwellenrad hat eine (und nur die eine) 10 mm Öfnnung.


Die Riemenscheibe des Keilriemens paßt nur in einer Stellung auf die Kurbelwelle, diese "Nase" an der Kurbelwelle beim Einsetzten der Keilriemenscheibe beachten. Die Keilriemenscheibe hat ebenfalls nur eine 10 mm Öffnung.


Jetzt wirds spannend:


Die Öffnung an der Riemenscheibe steht auf 11.00 Uhr, die Öffnung der Nockenwellenscheibe steht auf 8.00 Uhr. Beide Schrauben (5 cm mal 10 mm) lassen sich einsetzen."


herzlichen glückwunsch zum erwerb und sei hier willkommen!

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

re: o.T. bei 205 128 PS Motor

Beitrag von Rallyemichl » Di 09.03.04 07:56

>Morgen Pug Fans,


>ich wollte mich erstmal in Eurem Forum vorstellen, ich bin sozusagen der Neue, habe mich gestern registrieren lassen und möchte ein bisschen >mittun< bei Euch.


>Habe vor kurzem einen 205 GTI mit dem 128 PS Motor erworben (Ex Rallyeauto und etwas verbastelt !) und habe da mal eine Frage.


>Gibt es ausser der o.T. Markierung an der Schwungscheibe (hat mein Auto leider nicht ) noch eine andere o.T. Kennzeichnung ? Was ist mit den beiden Markierungen auf Riemenscheibe und Nockenwellenrad ? Steht der Motor auf o.T.


>wenn die übereinanderliegen ?


>Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe .


>Gruß Rallyemichl


Hallo,


schönen Dank für die schnelle Antwort.


Ja das Verfahren war mir schon klar (hab ich ja schliesslich hier im Forum >gelernt<), aber hat dann der erste Zylinder wirklich o.T. wenn die Räder so stehen ?


Das ist mein Problem, kommt ohne irgentwelche Anhaltspunkte nicht so richtig weiter mit dem manuellen einstellen der Zündung.


Danke für die Glückwünsche ist nach den ersten Eindrücken nen fetziges kleines Spassauto !!!!!!

funky kowal

re: o.T. bei 205 128 PS Motor

Beitrag von funky kowal » Di 09.03.04 08:31

aber hat dann der erste Zylinder wirklich o.T. wenn die Räder so stehen ?


nein hat er nicht, die chancen stehen 50:50, da hilft nur die kerze rausdrehen und mit einem dünnem stock den abstand zum kolbenboden ermitteln


>Das ist mein Problem, kommt ohne irgentwelche Anhaltspunkte nicht so richtig weiter mit dem manuellen einstellen der Zündung.


wills du den riemen aufsetzen oder die zündung einstellen?


mit zündung kann ich dir leider nicht weiterhelfen


>Danke für die Glückwünsche ist nach den ersten Eindrücken nen fetziges kleines Spassauto !!!!!!


na logo!

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

re: o.T. bei 205 128 PS Motor

Beitrag von Rallyemichl » Di 09.03.04 08:51

Na das war es dann doch aber, das merk ich ja dann an dem Abstand zum Kolbenboden, wie da der>Stand der Dinge< ist ....das versuch ich erstmal.


Will die Zündung einstellen, aber ich denke mal das bekomm ich dann schon hin .


Wenn nicht meld ich mich wieder.


schönen Dank erstmal.


Bis dann


Micha


>aber hat dann der erste Zylinder wirklich o.T. wenn die Räder so stehen ?


>nein hat er nicht, die chancen stehen 50:50, da hilft nur die kerze rausdrehen und mit einem dünnem stock den abstand zum kolbenboden ermitteln


>>Das ist mein Problem, kommt ohne irgentwelche Anhaltspunkte nicht so richtig weiter mit dem manuellen einstellen der Zündung.


>wills du den riemen aufsetzen oder die zündung einstellen?


>mit zündung kann ich dir leider nicht weiterhelfen


>>Danke für die Glückwünsche ist nach den ersten Eindrücken nen fetziges kleines Spassauto !!!!!!


>na logo!

funky kowal

ich glaube

Beitrag von funky kowal » Di 09.03.04 09:18

wir reden ein wenig aneinander vorbei


das wichtigste ist zuerst, daß der riemen richtig sitzt, also nocke und kurbelwelle zueinander richtig stehen. da gibt es 2 möglichkeiten, aber nur eine ist die richtige ,))


nach meinem wissensstand kann man mit der falschen einstellung nocke/kurbelwelle den motor NICHT durchdrehen, die ventile würden aufsetzen


vielleicht hilft dir den link weiter

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

re: ich glaube

Beitrag von Rallyemichl » Di 09.03.04 10:10

ne ich hab mich buckelig ausgedrückt (wollte auch keine Romane schreiben) , der Motor lief schon, es dreht sich nur noch um die >Feineinstellung< der Zündung, wobei ich mir gedacht habe, dass ich bei fehlender o.T. Markierung mit ner Gradscheibe weiter komme, wenn ich denn genau weiss wo o.T. ist.


Ich denke ich komm jetzt schon mal nen Schritt weiter . Ich versteh zwar den meisten Technik Kram, kann das aber nicht so perfekt ausdrücken wie viele von Euch.


Aber ich danke dir vielmals, dass ist unter anderem das was dieses Forum ausmacht: es gibt keine dusseligen Fragen.....


Grüße


Micha

funky kowal

danke danke!!!

Beitrag von funky kowal » Di 09.03.04 10:30

frage was immer du willst, dazu sind wir ja da!


und wenn es nicht beim ersten mal klapp, dann beim 2 ten!


205 RuLeZ!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16116
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: o.T. bei 205 128 PS Motor

Beitrag von Kris » Di 09.03.04 11:53

hallo,


ich weiss, es fällt am anfang schwer, aber vergiss alles was man bei anderen motoren über O.T. gelernt hat zwecks steuerzeit-einstellen. die stellung, die peugeot für den riemenwechsel vorgibt, ist, die wenn alle kolben in etwa auf halbem hub stehen. das hat den vorteil, dass man die kurbelwelle auf der stellung stehen lassen kann und den kopf eingebaut einzeln durchdrehen kann, zum ventilspiel-einstellen oder schaftdichtung-tauschen. hinterher wieder auf die marke, nockenwelle mit dem stift arretieren und riemen drauf.


was die zündung angeht, die schwungscheibe hat auf jeden fall markierungen, man muss nur fast das ganze gerümpel vorm öleinfüllstutzen abbauen, um sie zu sehen. oftmals fehlt das blech, das am motor über der schwungscheibe sitzt und genau OT und die paar grad vorher und nachher angibt, ist ein kleines unscheinbares stück blech, das nur angeschraubt ist.


die alten jetronic-motoren hatten oft auch einen zusätzlichen induktivgeber, der an der getriebehinterseite sass und den zündzeitpunkt abnahm. dann geistert in der nähe des verteilers ein dreipoliges kabel mit mittelbraunem stecker rum. an welches gerät man das anschliesst ist mir bisher aber verborgen.


unentspannt wirds, wenn statt der serien-schwungscheibe eine mit motronic-OT-zahnkranz verbaut ist, die hat nämlich keine genaue sichtbare markierung.


gutmann hat das z.b. auch gemacht, wir hatten mal die ehre, ein 93 bei gutmann aufgebautes auto zu schlachten, war ein GTI 1.6 als basis und der verbaute 103kw-motor hatte schon ein motronic-schwungrad. gutmann hat - respekt - auf das schwungrad den OT fürs stroboskop-zündeinstellen mit tipp-ex!!! aufgemalt .... auch ne methode.


in meinem cabrio hab ich dasselbe, dynamische zündung aber motronic-schwungrad - die zündung wird halt nach gefühl eingestellt.


gruss, kris








>Morgen Pug Fans,


>ich wollte mich erstmal in Eurem Forum vorstellen, ich bin sozusagen der Neue, habe mich gestern registrieren lassen und möchte ein bisschen >mittun< bei Euch.


>Habe vor kurzem einen 205 GTI mit dem 128 PS Motor erworben (Ex Rallyeauto und etwas verbastelt !) und habe da mal eine Frage.


>Gibt es ausser der o.T. Markierung an der Schwungscheibe (hat mein Auto leider nicht ) noch eine andere o.T. Kennzeichnung ? Was ist mit den beiden Markierungen auf Riemenscheibe und Nockenwellenrad ? Steht der Motor auf o.T.


>wenn die übereinanderliegen ?


>Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe .


>Gruß Rallyemichl

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

re: o.T. bei 205 128 PS Motor

Beitrag von Rallyemichl » Di 09.03.04 12:48

Hallo Kris,


bingo, genau das ist passiert: Motor mit Motronikschwungscheibe ist verbaut worden und ich leg mit mit der Ermittlung des o.T. zumindest jetzt noch die Karten.


Markierungen sind definitiv nicht vorhanden , werd nun versuchen das so wie von funky beschrieben hinzubekommen und dann nach Gefühl weiter einzustellen.


Es sei denn du hast noch nen anderen Tip ?


Stimmt schon ist etwas anders als bei den Autos die ich sonst kenne, ist aber auch relativ verbastelt worden der Karton (mit Einzeldrosselklappe und frei progr.barem Steuerteil !!)


Dank auch dir schon mal !!!!


Micha

Antworten