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von Kris » Di 09.03.04 11:53
hallo,
ich weiss, es fällt am anfang schwer, aber vergiss alles was man bei anderen motoren über O.T. gelernt hat zwecks steuerzeit-einstellen. die stellung, die peugeot für den riemenwechsel vorgibt, ist, die wenn alle kolben in etwa auf halbem hub stehen. das hat den vorteil, dass man die kurbelwelle auf der stellung stehen lassen kann und den kopf eingebaut einzeln durchdrehen kann, zum ventilspiel-einstellen oder schaftdichtung-tauschen. hinterher wieder auf die marke, nockenwelle mit dem stift arretieren und riemen drauf.
was die zündung angeht, die schwungscheibe hat auf jeden fall markierungen, man muss nur fast das ganze gerümpel vorm öleinfüllstutzen abbauen, um sie zu sehen. oftmals fehlt das blech, das am motor über der schwungscheibe sitzt und genau OT und die paar grad vorher und nachher angibt, ist ein kleines unscheinbares stück blech, das nur angeschraubt ist.
die alten jetronic-motoren hatten oft auch einen zusätzlichen induktivgeber, der an der getriebehinterseite sass und den zündzeitpunkt abnahm. dann geistert in der nähe des verteilers ein dreipoliges kabel mit mittelbraunem stecker rum. an welches gerät man das anschliesst ist mir bisher aber verborgen.
unentspannt wirds, wenn statt der serien-schwungscheibe eine mit motronic-OT-zahnkranz verbaut ist, die hat nämlich keine genaue sichtbare markierung.
gutmann hat das z.b. auch gemacht, wir hatten mal die ehre, ein 93 bei gutmann aufgebautes auto zu schlachten, war ein GTI 1.6 als basis und der verbaute 103kw-motor hatte schon ein motronic-schwungrad. gutmann hat - respekt - auf das schwungrad den OT fürs stroboskop-zündeinstellen mit tipp-ex!!! aufgemalt .... auch ne methode.
in meinem cabrio hab ich dasselbe, dynamische zündung aber motronic-schwungrad - die zündung wird halt nach gefühl eingestellt.
gruss, kris
>Morgen Pug Fans,
>ich wollte mich erstmal in Eurem Forum vorstellen, ich bin sozusagen der Neue, habe mich gestern registrieren lassen und möchte ein bisschen >mittun< bei Euch.
>Habe vor kurzem einen 205 GTI mit dem 128 PS Motor erworben (Ex Rallyeauto und etwas verbastelt !) und habe da mal eine Frage.
>Gibt es ausser der o.T. Markierung an der Schwungscheibe (hat mein Auto leider nicht ) noch eine andere o.T. Kennzeichnung ? Was ist mit den beiden Markierungen auf Riemenscheibe und Nockenwellenrad ? Steht der Motor auf o.T.
>wenn die übereinanderliegen ?
>Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe .
>Gruß Rallyemichl