Seite 1 von 2

Getreibe: Mi16 205 GTi gibt es da verschiedene..?

Verfasst: So 14.03.04 11:08
von gugsi
<center><img src="http://www.ceyah.org/~jandrese/jbt/pant ... "></center>


Hallo


Baue mir diese Woche einen anderen Motor in meinen GTi.


So jetzt hab ich ein Mi16 Getriebe und das von meinem GTi, gibt es verschiedene MI16 Getriebe, hab vom Kris schon in Erfahrung bringen können das das MI16 ja kürzer ist als das vom GTi ist.


Hat es verschiedene Mi16 Getriebe gegeben, ich will nämlich kein längeres als das vom GTi verbauen!


Fahre fast nur Landstrasse! Mir genüg es wenn mein Kleiner so ca. 190km/h läuft.


Wie schaut das mit dem Differenzial aus, soll ich das vom MI16 oder das vom GTi verwenden!? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


freue mich über jede Hilfe


grüsse gugsi

soll natürlich "Getriebe" heissen: Mi16 205 GTi gibt es da verschiedene..?

Verfasst: So 14.03.04 11:25
von gugsi
P.s.: Den Roboter hab ich gerade im Internet entdeckt, schaut geil aus...

re: Getreibe: Mi16 205 GTi gibt es da verschiedene..?

Verfasst: So 14.03.04 11:41
von Lind Jens
Hi die Antwort auf dein Problem ist ganz einfach.Ich fahre selbst ein Mi16 und drei Getriebe wechselnd eingebaut.Das getriebe vom 1,6 macht richtig laune den dies ist kürzer übersetzt als die anderen geht von unten raus wie drecksau, das 1,9er ist ein gute Gesamtabstimmung(habe ich momentan verbaut) und das vom Mi16 ist mehr auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt(220 Km/m). Aber so wie du sagst willst du ja nicht soll schnell fahren also würde ich dir das !,9er Getriebe empfehlen.


Und nur für den Sprint kick das 1.6er.


Hoffe du kannst was mit der info etwas Anfang.


MFG Jens Lind (Kfz-Mechaniker bei Peugeot)





>Hallo


>Baue mir diese Woche einen anderen Motor in meinen GTi.


>So jetzt hab ich ein Mi16 Getriebe und das von meinem GTi, gibt es verschiedene MI16 Getriebe, hab vom Kris schon in Erfahrung bringen können das das MI16 ja kürzer ist als das vom GTi ist.


>Hat es verschiedene Mi16 Getriebe gegeben, ich will nämlich kein längeres als das vom GTi verbauen!


>Fahre fast nur Landstrasse! Mir genüg es wenn mein Kleiner so ca. 190km/h läuft.


>Wie schaut das mit dem Differenzial aus, soll ich das vom MI16 oder das vom GTi verwenden!? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


>freue mich über jede Hilfe


>grüsse gugsi

re: Getreibe: Mi16 205 GTi gibt es da verschiedene..?

Verfasst: So 14.03.04 12:11
von gugsi
>Hi die Antwort auf dein Problem ist ganz einfach.Ich fahre selbst ein Mi16 und drei Getriebe wechselnd eingebaut.Das getriebe vom 1,6 macht richtig laune den dies ist kürzer übersetzt als die anderen geht von unten raus wie drecksau, das 1,9er ist ein gute Gesamtabstimmung(habe ich momentan verbaut) und das vom Mi16 ist mehr auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt(220 Km/m). Aber so wie du sagst willst du ja nicht soll schnell fahren also würde ich dir das !,9er Getriebe empfehlen.





Danke für deine Antwort.


Hab gehört das das mi16 Getriebe kürzer als das vom GTI ist!!???


Gibts auch die Möglichkeit das ich ein anderes Differenzial auf mein GTi Getriebe schraub und ich so eine bessere Beschleunigung bekomme!!??


..Hmmm... was und wo ist das Differenzial!!??? *grübel*


grüsse gugsi

re: Getreibe: Mi16 205 GTi gibt es da verschiedene..?

Verfasst: So 14.03.04 12:21
von RallyePower
das differenzial ist im getriebe mit verbaut und zwar da wo deine beiden antriebswellen rauskommen


Ich hab auch gehört dass das vom Mi16 kürzer sein soll, wobei ich Persönlich in dem Fall das vom 1,6er bevorzugen würde;-)

re: Getreibe: Mi16 205 GTi gibt es da verschiedene..?

Verfasst: So 14.03.04 12:28
von gugsi
>das differenzial ist im getriebe mit verbaut und zwar da wo deine beiden antriebswellen rauskommen


>Ich hab auch gehört dass das vom Mi16 kürzer sein soll, wobei ich Persönlich in dem Fall das vom 1,6er bevorzugen würde;-)


Hab leider kein 1,6er Getriebe. Sonst würde ich mir eh so eines verbauen.


Hab nur das von meinem GTi und ein Mi16.


Möchte wer ein Mi16 Getriebe gegen ein 1,6er tauschen...!!!???


mfG gugs

hey gugsi ...

Verfasst: So 14.03.04 12:49
von Kris
... schau mal genau in das was ich dir da geschickt hab rein.


das diff. vom MI16 ist das allerkürzeste das es gab, die gänge sind nur länger übersetzt. ein GTI-getriebe mit MI16-diff. zu bestücken macht aber keinen sinn, dann bist bei 160 kmh im roten bereich. irgendwo ist die grenze dass man bei zu kurz aufeinanderfolgenden gangwechseln mehr verliert als durch kurze übersetzung gewinnt.


das 1.6er-getriebe ist nur im 1ten und 4ten und 5ten kürzer, siehste auch anhand der liste, der 2te und 3te vom MI16 sind noch kürzer als beim 1.6er. das kurz übersetzte diff. sorgt u.a. für schnelle gangwechsel, da im getriebe höhere wellengeschwindigkeiten herrschen und so die synchronisation schneller läuft. klar, im 4ten und 5ten gehts mit dem 1.6er getriebe noch ganz anders voran, der unterschied ist spürbar. dafür 6.ooo bei 180 kmh ...


das problem der 1.6er-getriebe ist auch, dass es alles BE1-getriebe sind und zum grossteil noch nicht auf den neueren kupplungsmechanismus vorbereitet, d.h.man muss mimik, zug und pedal umbauen. der r-gang ist auch immer li.vo. und daher sollte mnan auch die sperre einbauen, sonst hat man ungewollt den r-gang statt dem 1ten drin. ein grosser teil hat noch nichtmal OT-geberaufnahmen.


ich hab noch 1.6er getriebe, ca. 6 stück, kannst gerne eines haben.


gruss, kris





>>das differenzial ist im getriebe mit verbaut und zwar da wo deine beiden antriebswellen rauskommen


>>Ich hab auch gehört dass das vom Mi16 kürzer sein soll, wobei ich Persönlich in dem Fall das vom 1,6er bevorzugen würde;-)


>Hab leider kein 1,6er Getriebe. Sonst würde ich mir eh so eines verbauen.


>Hab nur das von meinem GTi und ein Mi16.


>Möchte wer ein Mi16 Getriebe gegen ein 1,6er tauschen...!!!???


>mfG gugs

re: hey gugsi ...

Verfasst: So 14.03.04 13:00
von RallyePower
sag ma kris bist du dieses jahr mal in Schweinfurt aufm treffen?

das weiss ich noch net ...

Verfasst: So 14.03.04 13:12
von Kris
... wenn dann käm ich eher nach limburg, der schweinfurter betonplatz ist mir zu blöd, muss ich aber kurzfristig entscheiden, je nach terminen und arbeit und laune und wetter ...


gruss, kris





>sag ma kris bist du dieses jahr mal in Schweinfurt aufm treffen?

re: das weiss ich noch net ...

Verfasst: So 14.03.04 13:18
von obelix
ich hoffe doch, dass du dorthin kommst, schon wegen der gepäckträger...


gruss


obelix


p.s.


ich bräuchte nochmal so einen waschwasserbehälter, hast du da noch einen?