Seite 1 von 1
vmax bei felgenwechsel
Verfasst: Mo 29.03.04 00:35
von biggie
moin,
ich bin etwas geschockt. ich war heute das erste mal mit den neuen felgen auf der bahn und die vmax ist um ca 10-15 km/h gesunken.... ich hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.
Ich fahre einen 206 1,4 mit 75 PS. vorher waren 175 r14 drauf und jetzt hab ich 195r16 obwohl sie laut tüv-mann so breit wie 215er sind.
sonst hab ich immer 175 km/h locker geschafft. heute warens nur 160 auf ebenen Stücken.
Kann es auch daran liegen, dass der Tacho soviel toleranz beim räderwechsel hat?
Was kann ich tun, um die Leistung zu pushen? ;-)
mfg
biggie
re: vmax bei felgenwechsel
Verfasst: Mo 29.03.04 02:04
von DerAusgrenzer
Die Tachodifferenz dürft sich bei 1 km/h befinden, das lässt sich aber im I-Net mit dementsprechenden Rechentools problemlos ausrechnen.
Naja je weniger Leistung da ist, desto mehr bremsen Rad-Reifen-Combos mit größerem Durchmesser und breiterer Auflagefläche.
Damit wirst Du wohl leben müssen.
Mehr Power bekommst Du durch ein Gutmann-Kit oder ähnliche Direkt-Ansaug-Systeme wie Twister L, Airbox usw...
Gruß THorsten
re: vmax bei felgenwechsel
Verfasst: Mo 29.03.04 08:53
von Dani
Lass so 0.2-0.3 Bar mehr in deine Reifen, so wird der Abrollwiederstand kleiner!
Tja, so ist das......
Verfasst: Mo 29.03.04 13:08
von 6|_oo7
wenn die Räder größer oder breiter werden, denne geht das schon gewaltig auf die Höchstgeschwindigkeit. Ich hab 205/40/17 drauf und da wirds auch ziemlich eng oben ;-)
<a href="mailto:
306STDT@loewen-freunde-saar.de">Claude</a>
<IMG src="
http://people.freenet.de/Peugeot_306STDT/brummbrumm.gif" alt="
http://people.freenet.de/Peugeot_306STDT/brummbrumm.gif">
re: Tja, so ist das......
Verfasst: Mo 29.03.04 14:15
von biggie
hmmmm, dann werd ich wohl damit leben müssen. die felgen mach ich bestimmt nicht mehr runter. ;-)
das fahrverhalten hat sich nämlich ziemlich verbessert. nur eben die höchstgeschwindigkeit.....
mfg
biggie
re: Tja, so ist das......
Verfasst: Mo 29.03.04 14:41
von Traumtänzer
Hi biggi,
ich hatte 195er Toyo Proxess auf ner 15" Felge (die haben eine sehr breite Lauffläche) und muß sagen, dass ich ausser besserem Fahrverhalten, besonders bei Nässe und etwas mehr Kraftaufwand beim Lenken keine Einschränkungen hatte. Ich hatte den gleichen Wagen. Ach ja, der Geradeauslauf war mit den Asphalttrennscheiben besser, aber was tut man nicht alles für die Schönheit seines Autos ;-).
Gruß Jan
re: Tja, so ist das......
Verfasst: Mo 29.03.04 14:54
von biggie
>Hi biggi,
>ich hatte 195er Toyo Proxess auf ner 15" Felge (die haben eine sehr breite Lauffläche) und muß sagen, dass ich ausser besserem Fahrverhalten, besonders bei Nässe und etwas mehr Kraftaufwand beim Lenken keine Einschränkungen hatte. Ich hatte den gleichen Wagen. Ach ja, der Geradeauslauf war mit den Asphalttrennscheiben besser, aber was tut man nicht alles für die Schönheit seines Autos ;-).
>Gruß Jan
@ traumtänzer:
hattest du keine einbußen in der höchstgeschwindigkeit?
re: Tja, so ist das......
Verfasst: Mo 29.03.04 16:30
von Traumtänzer
hi, komischer Weise nicht. Der Wagen ist sowohl mit den breiten, als auch mit den schmalen Reifen 168 Km/h gelaufen, was ich im Allgemeinen sehr langsam fand.
Aber wie der beitragstitel schon sagt: Tja, so ist das... ;-)
Gruß Jan
re: Tja, so ist das......
Verfasst: Mo 29.03.04 17:07
von biggie
>hi, komischer Weise nicht. Der Wagen ist sowohl mit den breiten, als auch mit den schmalen Reifen 168 Km/h gelaufen, was ich im Allgemeinen sehr langsam fand.
>Aber wie der beitragstitel schon sagt: Tja, so ist das... ;-)
>Gruß Jan
ok, nochmal danke. dann werd ich mich damit abfinden und vielleicht auf nen luffi sparen.
mfg
biggie
Ok, keine Ursache. (o.t)
Verfasst: Mo 29.03.04 17:25
von Traumtänzer
kein Text