Seite 1 von 1

Ein paar technische Fragen

Verfasst: Fr 09.04.04 12:58
von mman
Hi


ich hätte da mal ein paar technische Fragen allgemeiner Natur bzw. zum Peugeot 206.


Ich habe vorhin die Servolenkungsflüssigkeit nachgeschaut. An dem Stab, der die "Menge" der Flüssigkeit angezeigt hatte standen die Buchstaben H und C. Was bedeutet das? Muss die Flüssigkeit zwischen den beiden Strichen, die mit diesen Buchstaben gekennzeichnet sind stehen oder wie soll ich das verstehen.


Außerdem würde ich gerne wissen was passiert wenn die Servolenkungsflüssigkeit nicht ausreichend vorhanden ist.


Ich habe auch mal die Bremsbeläge nachgeschaut. Könnt ihr mir in etwa sagen, ab wann die gewechselt werden sollten? Und außerdem würde ich gerne wissen ob bei einer normalen Bremsung sowohl die hinteren als auch die vorderen Bremsen genutzt werden oder nur eine von beiden.


Schonmal vielen Dank für die Antwort auf die (vielen) fragen.

re: Ein paar technische Antworten ...

Verfasst: Fr 09.04.04 13:14
von Kris
moin!


ich antworte direkt:





>Hi


>ich hätte da mal ein paar technische Fragen allgemeiner Natur bzw. zum Peugeot 206.


>Ich habe vorhin die Servolenkungsflüssigkeit nachgeschaut. An dem Stab, der die "Menge" der Flüssigkeit angezeigt hatte standen die Buchstaben H und C. Was bedeutet das?


H = hot , C = cold ... die stände, die das öl warm oder kalt haben sollte. meist gibts noch ne dritte marke: minimal


Muss die Flüssigkeit zwischen den beiden Strichen, die mit diesen Buchstaben gekennzeichnet sind stehen oder wie soll ich das verstehen.


erklärt sich ja jetzt.


>Außerdem würde ich gerne wissen was passiert wenn die Servolenkungsflüssigkeit nicht ausreichend vorhanden ist.


das kann ich dir sagen, die pumpe läuft gefahr trocken zu laufen => keine schmierung mehr, die lenkung fängt an zu haken und evtl. reicht die kühlleistung über die ölmenge nicht mehr und das öl schäumt auf, dann haste sowohl hakende lenkung als auch ne pumpe ohne schmierung ... sehr übel, die pumpe kann u.a. festgehen.


>Ich habe auch mal die Bremsbeläge nachgeschaut. Könnt ihr mir in etwa sagen, ab wann die gewechselt werden sollten?


wenn sie runter sind, sprich wenn nur noch 1 mm belag auf der trägerplatte ist, besser vorher, weil auch die funktion der sättel mit stärkeren belägen besser ist.


Und außerdem würde ich gerne wissen ob bei einer normalen Bremsung sowohl die hinteren als auch die vorderen Bremsen genutzt werden oder nur eine von beiden.


beide natürlich, je nach fahrzeug und gewichtsverteilung wird allerdings die bremskraft auf die hinterräder bei starken und vollbremsungen begrenzt, sonst würden blockierende hinterräder das auto drehen wie ne schleuderwende.


gruss, kris





>Schonmal vielen Dank für die Antwort auf die (vielen) fragen.