Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
elVincent
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von elVincent » Sa 17.04.04 19:21
hey folks,
ich hab dieses wochenende in meinen 309 den motor aus einem 106xsi gebaut. soweit ist alles in ordnung und hat gut geklappt, das einzige problem ist, dass er nur auf zwei töpfen läuft.
gestern als ich ihn das erste mal angelassen habe, hab ich vorher die zündfunken geprüft und hatte an allen zylindern einen funken. jetzt läuft er nur noch auf zylinder 2 und 3. ich hab schon einiges ausgeschlossen und tippe jetzt auf einen wackler im steuergerät. kann jemand diese vermutung bestätigen/entkräften??? irgendjemand vielleicht schonmal ein derartiges problem gehabt?
greetz
holger
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Sa 17.04.04 19:30
hi holger
hab ich das richtig verstanden. du hast den zündfunken geprüft und dann ist er erst auf 2 zylindern gelaufen?
prüf doch nochmals den funden. wie stehst mit den kerzen?
wackler im steuergerät glaub ich nicht. hat sicherlich "irdische" ursachen.
matthias
-
elVincent
- Strafzettelsammler
Beitrag
von elVincent » Sa 17.04.04 22:33
ich hab gestern den funken geprüft und hatte auf allen vier zylindern einen. dann ist er das erste mal gelaufen und zwar ebenfalls auf allen vier zylindern.
heute hab ich ihn wieder angemacht und er ist nur noch auf zwei zylindern gelaufen und hatte bei den beiden wo er nicht lief keinen funken. als ursachen kommen die zündspule, das multifunktions-relais und das steuergerät in frage. das sind die einzigen die mit dem funken zu tun haben. und die einzige möglichkeit, warum es gestern gefunzt hat und es heute nicht mehr tut ist meiner meinung nach ein wackler im steuergerät, da dort zylinder 1 und 4 zusammen und zylinder 2 und 3 über jeweils eine leitung geschalten werden. soweit meine logik. wenn jemand anderer meinung ist freue ich mich über hoffentlich hilfreiche vorschläge. morgen bekomme ich von jemandem ein steuergerät und relais und spule, dann kann ich den fehler (hoffentlich) endgültig lokalisieren.
is schon deprimierend, wenn man so viel arbeit und zeit und nicht zuletzt geld investiert und nix funktioniert richtig :o(
greetz
holger
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Sa 17.04.04 23:57
kein Text
-
Schmidti
- Händler
Beitrag
von Schmidti » So 18.04.04 13:38
Prüf doch mal ob die Verteilerkappe und der Verteilerfinger noch OK sind. Evtl sind die Kontakte abgenutzt und der Funken hat nicht die richtige Stärke.
Gruß
Schmidti
-
elVincent
- Strafzettelsammler
Beitrag
von elVincent » So 18.04.04 14:11
der hat eine verteilerlose zündung :o(
-
Schmidti
- Händler
Beitrag
von Schmidti » So 18.04.04 15:16
>der hat eine verteilerlose zündung :o(
Der TU3 den ich noch hab hat ne Verteilerkappe. Das ist der aus dem XS.
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » So 18.04.04 15:37
Moin,
also der kfz-Motor hat ein Doppelzündmodul und ne Doppelzündspule. Dabei iss ein Kanal für Zyl 1 und 4 zuständig, der andere also für 2 und 3. Daher würde ich genau diese beiden Teile bzw. deren Verkabelung zuerst prüfen.
Übrigens, das Steuergerät selbst ist meiner Meinung nach grundsätzlich das allerletzte, was es zu prüfen gilt, denn es ist das einzige Teil, was staub- und spritzwassergeschützt verbaut ist. Der Stecker ist auch mechanisch sehr belastbar, hier treten i.d.R. also keine Probleme auf.
Also: Nochmal prüfen, ob die Zündfunken noch da sind. Wenn nein, Fehlersuche deutlich Richtung Zündmodul und -spule schieben. Aber auch wenn der Zündfunke da ist, kann eines der beiden Teile (meist eher das Zündmodul) defekt sein und der Zündfunke zu schwach sein.
Greetz
RR
>hey folks,
>ich hab dieses wochenende in meinen 309 den motor aus einem 106xsi gebaut. soweit ist alles in ordnung und hat gut geklappt, das einzige problem ist, dass er nur auf zwei töpfen läuft.
>gestern als ich ihn das erste mal angelassen habe, hab ich vorher die zündfunken geprüft und hatte an allen zylindern einen funken. jetzt läuft er nur noch auf zylinder 2 und 3. ich hab schon einiges ausgeschlossen und tippe jetzt auf einen wackler im steuergerät. kann jemand diese vermutung bestätigen/entkräften??? irgendjemand vielleicht schonmal ein derartiges problem gehabt?
>greetz
>holger
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » So 18.04.04 15:40
Moin,
die TU-Motoren haben fast jede Stufe der Entwicklung mitgemacht:
Angefangen beim Vergaser über Monopoint-Einspritzung mit Verteiler, hin zur Monopoint-Einspritzung ohne Verteiler und weiter zur Multipoint-Einspritzung, natürlich auch ohne Verteiler. Dabei waren die Top-Motoren den anderen logischerweise immer einen Schritt vorraus.
Greetz
RR
>>der hat eine verteilerlose zündung :o(
>Der TU3 den ich noch hab hat ne Verteilerkappe. Das ist der aus dem XS.
-
elVincent
- Strafzettelsammler
Beitrag
von elVincent » So 18.04.04 22:59
ich hatte heute ein anderes steuergerät dran hängen und war auch der meinung, dass er auf allen zylindern läuft, allerdings ist er wieder ausgegangen, sobald ich aufs gas getreten bin.
er ist aber nur einmal ganz kurz gelaufen, dann musste ich erstmal die batterie ans ladegerät hängen. hätt ich dussel auch gestern schon dran denken können, als er kaum noch georgelt hat :o(
morgen check ich nochma ob der funke da ist oder nicht. ich hab jetzt auch noch eine zündspule und mehrere module zum ausprobieren rumliegen. also kann ich den fehler hoffentlich eingrenzen.
kann das ausgehen durch die lambdasonde bedingt sein? bin mir da nämlich auch net 100% sicher, ob ich die beiden stecker für den lambda-wert und für die heizung nicht vertauscht habe *schäm* als er das erste mal gelaufen ist war das hosenrohr noch nicht dran, deshalb auch keine lambdasonde. was passiert dann eigentlich mit dem lamdawert? läuft der motor trotzdem?
greetz
holger