@redrunner

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
@redrunner

Beitrag von bmax6 » So 18.04.04 19:33

...hi, kennste dich mit lamdasonden zeugs aus? hab ich so verstanden, kann man die lamdasonde irgendwie simulieren? aber regelbar?

grüße

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: @redrunner

Beitrag von Red Runner » So 18.04.04 21:05

Uff, damit hab ich mich noch nie befasst. Prinzipiell sollte das schon gehen, man muss ja nur ne Spannung von 0,9 bzw. 0,1V ans Stg schicken. Je länger dann die 0,1V-Intervalle sind, desto mehr wird das Stg abmagern und umgekehrt.

Aber ob das in der Praxis auch wirklich funktioniert? Keine Ahnung... Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann recht schnell den Fehler 52 bekommst (Luft-Kraftstoffgemisch außerhalb der Toleranz), wenn das Steuergerät anfettet und trotzdem das Signal "zu mager" bekommt....

Greetz

RR

>...hi, kennste dich mit lamdasonden zeugs aus? hab ich so verstanden, kann man die lamdasonde irgendwie simulieren? aber regelbar?

>

>grüße

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von bmax6 » So 18.04.04 21:41

>Uff, damit hab ich mich noch nie befasst. Prinzipiell sollte das schon gehen, man muss ja nur ne Spannung von 0,9 bzw. 0,1V ans Stg schicken. Je länger dann die 0,1V-Intervalle sind, desto mehr wird das Stg abmagern und umgekehrt.

>Aber ob das in der Praxis auch wirklich funktioniert? Keine Ahnung... Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann recht schnell den Fehler 52 bekommst (Luft-Kraftstoffgemisch außerhalb der Toleranz), wenn das Steuergerät anfettet und trotzdem das Signal "zu mager" bekommt....

>Greetz

>RR

>

>>...hi, kennste dich mit lamdasonden zeugs aus? hab ich so verstanden, kann man die lamdasonde irgendwie simulieren? aber regelbar?

>>

>>grüße

ich hatte mir das halt so gedacht irgendwas zu bauen was anstatt der lambdasonde die werte simuliert, so das ich dem steuergerät quasi sagen kann mach fett mach mager..... aber dafür muss ich erstmal wissen wie das dingen misst, also bekommt das stg immer nur impulse, also nicht konstant irgendeine spannung?

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » So 18.04.04 21:48

Moin,

also wie geschrieben, kennt die Lambdasonde im Prinzip nur 2 Zustände: zu fett (0,1 V) und zu mager (0,9 V). Die Werte dazwischen sind derart unpräzise, dass sie vom Stg nicht ausgewertet werden. Daher ist das Stg auch ständig am Nachregeln. Im Idealfall würde sich damit die Intervalldauer soweit verkürzen, dass Lambda gegen 1 geht.

Ich glaube aber nicht, dass man über die Lambdaregelung das Stg soweit bescheißen kann, dass es auch was bringt, da es wie schon erwähnt einige Kontrollstrukturen eingespeichert hat.

Anbei noch ein sehr guter Link zum Thema Lambdaregelung.

Greetz

RR

Antworten