Frage zum 406 Coupé

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
flo
Reservetankfahrer
Land: Deutschland
Frage zum 406 Coupé

Beitrag von flo » So 25.04.04 14:22

also ich habe vor mir nen 406er zu kaufen. sollte evtl. ein coupé werden, eiegtnlich mein machbares traumauto schlechthin. nun kenn ich mich aber net so aus.

was gibbet da für motoren und für ausstattungselemente? würde schon gern leder und klima haben.

hab schon paar suchmachinen bewegt und komme da für ein mindestgebot auf ca. 8500eus. was muss man in der regel für so ein auto ausgeben und bekommt man es z.b. durch einen import bsp.weise aus frankreich oder schweden oben billiger???

wäre für jeden ratschlag dankbar.

gruss euer flo (dem sein computer im ****** ist und er jetzt mit der schwest ihrn 300er amd rumstöbert im forum und ihm alles zu lang dauert *g)

Axel406Coupe
Motorabwürger

Re: Frage zum 406 Coupé

Beitrag von Axel406Coupe » So 25.04.04 16:18

Hi Flo,

ich würde Dir empfehlen schon etwas mehr als die 8500 Euros zu investieren. da verhält es sich natürlich wie mit jedem Auto: Je jünger, desto besser (was allerdings auch nicht vor dem Kauf eines "Montagsautos" schützt).

Beim Coupe solltest Du Dir zuerst die entscheidende Fage beantworten: Benziner oder Diesel? Bei einem Diesel erwirbst Du ein hohes Drehmoment (ich glaube so um 310 NM) und eine im Vergleich zu den 4-Zylinder-Benziner eine niedrigere Endgeschwindigkeit. Wenn Du aber lieber einen Benziner willst, dann nimm gleich den V6 und da die neuere Maschine mit 207 bzw. 210 PS (die alte hatte 192 PS). Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise überwiegend im Stadtbereich bei etwa 10,5 Litern. Der Diesel ist da natürlich genügsamer.

Zur Ausstattung: Grundsätzlich sind die Coupes sehr gut ausgestattet ohne weitere lange Aufpreisliste. Nimm die beste Ausstattungsvariante, Platinum. Da ist alles drin: Leder, Klimaautomatik, Soundsystem usw.

Beste Infomöglichkeiten über die derzeitigen Preise findest Du bei www.autoscout24.de und www.mobile.de Ich empfehle allerdings schon mindestens 17000 Euros für ein Coupe auszugeben. Hinsicht der Frage eines Importes kann ich Dir zu einem eventuellen Preisvorteil nichts sagen. Aber die Zulassung ist ein ganz schöner Haufen Bürokratie und kostet auch noch eine Ecke mehr Geld. Ob sich das wirklich rechnet weiß ich nicht.

Gruss Axel

franzi406

Importieren ist nicht soooo schwer

Beitrag von franzi406 » So 25.04.04 19:07

Hallo,
was Axel 406 schreibt ist natürlich nicht so verkehrt. Nur das mit dem Importieren ist nicht so schwer wie man glaubt. Schau dich mal bei einem Händler in Luxemburg oder Belgien um, die sind schon einiges billiger. Von dem bekommst Du ein Datenblatt mit. Mit dem gehst Du zu Zulassungsstelle. Wie früher zum Tüv usw. ist nicht mehr, wenn das Auto noch keine 3 Jahre alt ist. Beim Neuwagen gehts natürlich noch einfacher. Dann bekommst Du noch vom Finanzamt einen Brief und musst die Märchensteuer bezahlen. Die entfällt aber auch, wenn das Auto min. 6 Monate alt ist und min. 4000 km hat. Hab meinen 406 Kombi selber als Neuwagen in Luxemburg geholt. War ca. 10000 Euro billiger als hier (musst halt zäh verhandeln) und die Zulassung war völlig problemlos in einer Strunde passiert.

Zum Motor: Ich selber habe den 2,2 liter Diesel mit 135 PS drin. Ne super Machine mit anständig Drehmoment. Verbrauch lag anfangs so bei 7,5 Litern, jetzt nach 40000km so bei 6-6,5 Litern. Ich würde mit den 406ér jederzeit wieder kaufen.

Wolfgang

"Frank"
Auspuffpolierer
Beitrag von "Frank" » So 25.04.04 19:28

ich kann axel nur zustimmen. nimm den diesel oder nen V6, ansonsten ärgerst Du Dich nachher.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

DNCTI
Benzinsparer

Beitrag von DNCTI » So 25.04.04 20:47

Ich hatte die letzten 2 Jahre das Vergnügen mit einem 2001er Coupé (V6 Platinum).

Ich bin auch mal einen Vierzylinder gefahren, der hat mir gar nicht gefallen. Der Dampf fehlt in jeder Lebenslage.

Den Diesel konnte ich selber noch nicht ausprobieren, muss aber dazu sagen, dass mich der auch nie sonderlich interessierte, da ich finde, der Motor passt nicht in ein Coupé. (nicht schlagen 8) )

Wenn Du Konkreteres wissen möchtest, dann frag einfach ;)

Grüße

Rajab306
Strafzettelsammler
Beitrag von Rajab306 » Mo 26.04.04 10:29

ich hab die "alte" 192PS Version... bin aber auch die neue 207PS Version probegefahren und habe ehrlich gesagt keinen wirklich merkbaren Unterschied gespürt...

..die 192PS Version bekommst Du sicher günstiger als die 207PS..

ich hab z.b. für meinen, JG 7.99, V6 Pack (also platinum in Deutschland) mit Navi.. 18" Alus und Gutmann Federn.... ahja und nur 38'000km (sonntagsauto) EUR ca. 14700 bezahlt...
es kommt nicht drauf an wie laut ein pferd wiehern kann, sondern wie schnell es galoppiert...

DNCTI
Benzinsparer

Beitrag von DNCTI » Mo 26.04.04 14:07

> Rajab306 schrieb:
>
> ich hab die "alte" 192PS Version... bin aber auch die neue 207PS Version probegefahren und habe ehrlich gesagt keinen wirklich merkbaren Unterschied gespürt...
>

Richtig, das merkst man auch so gut wie nicht. Mein Dad hatte vorher ein 98er V6 Coupé, also auch mit der alten Maschine. Allerdings hatte der Wagen fast nix drin und der 2001er hatte Vollausstattung.

Also im Endeffekt kein Unterschied, da die zusätzlichen Kilos die Mehrleistung "fressen".

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich
406 coupe 2.2 HDI und sonst nix ;-))

Beitrag von RCC1 » Mo 26.04.04 15:47

viele miene ja noch immer dass diesel und coupe nicht zusammenpassen,
aber ich bin mehr als zufrieden mit meinen 170 pferden ;-)))

aber wen schon benziner dann nur den V6 ;-)))

ps: import aus dänemark wäre am günstigstens laut auskunft bei diversen händlern

http://www.oeamtc.at/netautor/download/ ... import.pdf

ist zwar ien Ö link aber sovie anders wirds ned seinbei euch
--------------- lg Reinald ----------------

Antworten