Seite 1 von 3
Peugeot ja oder nein?
Verfasst: Mi 28.04.04 13:47
von Blecky
Hallo erstmal an alle!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" gebrauchten Kombi, nachdem mein Omega Caravan das Zeitliche gesegnet hat.
Ich habe nun einen Peugeot 405 TD Break Trend Line mit
147.000 km,
66 kW (90 PS),
EZ: 07/92,
TÜV: 06/05,
AU: 06/05,
silber-metallic,
4/5 Türen,
Diesel
für 2850€
angeboten bekommen.
Leider habe ich keine große Ahnung von Autos und von den Französischen schon gar nicht! Ich weiß nur das Sie den Ruf haben manchmal schlampig verarbeitet zu sein und das der Rostschutz nicht der beste sein soll.
Wie sieht es denn nun wirklich damit aus?
Muß ich bei dem Teil gegen den Rost antreten oder ist die Rostvorsorge gar nicht so schlecht?
Zwar steht der Wagen makellos da, aber das tat mein Omega auch bevor er anfing mir unter dem Allerwertesten wegzurosten!
Was gibt es über den Motor und die Elektrik zu sagen?
Zuverlässig?
Und das wichtigste:
Ich muß oft einen großen elektrischen Rollstuhl mit den Transportmaßen
Länge 105 cm,
Breite 67 cm,
Hohe 80 cm
sowie die dazugehörigen Auffahrrampen von 150cm Länge transportieren.
Reicht (natürlich bei umgeklappter Rücksitzlehne) die Laderaumlänge und -Höhe dafür aus?
Und, was haben diese Modelle allgemain für Stärken und Schwächen
Ich bin euch wirklich für jeden Tip und Hinweis dankbar!
Liebe Grüße und Danke im voraus
Robert Bleckmann
Verfasst: Mi 28.04.04 13:53
von madmat
Hi,
ich fuhr den 405 1,8TD 2 Jahre.
Dann hatte er 320.000km auf der Uhr und die Hinterachse war hin...was zur Aufgabe führte.
Aber sonst - Bonaqua (unkaputtbar)
Rost gar kein Thema (bei keinem Peugeot seit ca 1990 eigentlich wirklich), die Kataphoresebäder waren schon sehr ausgereift.
Motor sehr leistungsstark und laufruhig (für die damalige Zeit...)
Beladungsmasse weiss ich nicht mehr genau, war geräumiger (breiter) als der Passat meines Vaters (ich 5 19" Monitore....er 3

)
Wenn der noch 2 Jahre TÜV hat und der Motor unten rum einigermassen trocken ist - zugeschlagen, istn guter Preis...
Verfasst: Mi 28.04.04 14:04
von RallyePower
Wenn er TÜV hat und Hinterachse In Ordnung ist was sie für den Preis sein sollte dann Zuschlagen , evtl noch Schmiernippel in die HA machen abfetten und gut is dann hält die Achse ewig
Verfasst: Mi 28.04.04 14:36
von Timon
> RallyePower schrieb:
>
> Wenn er TÜV hat und Hinterachse In Ordnung ist was sie für den Preis sein sollte dann Zuschlagen , evtl noch Schmiernippel in die HA machen abfetten und gut is dann hält die Achse ewig
Schmiernippel und Hinterachse beim 405 kannste vergessen, Obelix und Co haben es bei mir probiert. Da hängt irgendeine Schwinge davor, aber das kann dir Obelix sicher besser erklären.
Ansonsten würde ich immer zu der Serie 2 raten, die ist wohl ausgereifter. 1992 war ja Umstellung, daher weiss ich nicht, ob die 07 gebauten schon Serie 2 sind. Zu erkennen ist es am einfachsten an den Heizung- und Lüftungselementen. Serie 1 hat Drehregler, Serie 2 hat Schieberegler.
Aber 2850 für einen 92er 405 ist schon ganz schön heftig.
Gruss
Frank
Verfasst: Mi 28.04.04 15:06
von RallyePower
Wieso keine Schmiernippel so hab ich das 6 Jahre lange gemacht ;-)
die werden beim 405 direkt in die Achschwinge reingesetzt , wenn ichn 405 von meim Bruder wieder mal in die Finger hab kann ich ja mal Digital pics machen
Bild vom Fahrzeug
Verfasst: Mi 28.04.04 15:07
von Blecky
Hallo und danke an euch für eure Hilfe!
:show:
Ob es ein Serie 1 oder 2 ist weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch anhand eines Fotos sagen ob es sich um ein Fahrzeug der Serie 1 oder 2 handelt.
Guckst Du hier!
Nochmals Danke!
Liebe Grüße
Robert Bleckmann
[/url]
Verfasst: Mi 28.04.04 15:12
von Timon
> RallyePower schrieb:
>
> Wieso keine Schmiernippel so hab ich das 6 Jahre lange gemacht ;-)
> die werden beim 405 direkt in die Achschwinge reingesetzt , wenn ichn 405 von meim Bruder wieder mal in die Finger hab kann ich ja mal Digital pics machen
Mh, gut zu wissen. Wir wussten nicht, wo man da reinbohren kann und haben es erstmal sein gelassen...
Gruss
Frank
Re: Bild vom Fahrzeug
Verfasst: Mi 28.04.04 15:13
von Timon
Hallo,
> Ob es ein Serie 1 oder 2 ist weiß ich leider nicht.
Ist ein Serie 1, der hat Drehregler und die Lüftungsdüsen in der Mitte sind nicht Serie 2.
Gruss
Frank
Schmiernippel?
Verfasst: Mi 28.04.04 15:24
von Blecky
Sorry, muß noch mal nerven!
Diese Schmiernippel an der Hinterachse von denen RallyePower geschrieben hat,
was würde denn der Einbau von diesen Dingern kosten?
Selber machen kann ich das leider nicht, also müßte da wohl eine Werkstatt ran.
Ach ja, nochmal wegen der benötigten Ladelänge von 150cm, passt das?
Liebe Grüße
Robert Bleckmann
Re: Schmiernippel?
Verfasst: Mi 28.04.04 15:28
von Timon
> Sorry, muß noch mal nerven!
Kein Problem, ist ja ein Forum
> Diese Schmiernippel an der Hinterachse von denen RallyePower geschrieben hat,
> was würde denn der Einbau von diesen Dingern kosten?
> Selber machen kann ich das leider nicht, also müßte da wohl eine Werkstatt ran.
Selber machen, es gibt einige hier, die sowas schon gemacht haben und demzufolge die Erfahrung auch haben. Werkstätten gehen an sowas ungern bis gar nicht ran...so zumindest meine Erfahrung.
> Ach ja, nochmal wegen der benötigten Ladelänge von 150cm, passt das?
Mit Umklappen? Denke schon. Länge habe ich nicht im Kopf, müsste zu Hause im Prospekt nachsehen. Aber meine Limousine dürfte schon mind. geschätzte 1m Kofferraumtiefe haben.
Gruss
Frank