Seite 1 von 1
Rücktritt vom Kaufvertrag/Minderung ???
Verfasst: Mo 10.05.04 23:44
von Thomapyrin
Hallo allerseits!
Ich habe leider ein Problem mit meinem liebgewonnenen 206 Quiksilver BJ'02 (30.000km): im Laufe seines fast 2 jährigen Lebens wurden mittlerweile sowohl Bremsbeläge wie auch der Keilriemen JE 4-mal ausgetauscht, nachdem diese immer wieder durch äußerst nervtötende Quietschgeräusche aufgefallen sind.
Nachdem nun der Keilriemen 1 1/2 Monate nach dem letzten Wechsel schon wieder mit der elenden Quietscherei anfängt, würde ich nun gerne erfahren, ob diese Mängel einen Minderungs-/oder Rücktrittsgrund darstellen. Mir wurde bereits seitens meines Peugeothändlers eine Garantieverlängerung auf besagte Teile angeboten, allerdings habe ich weder Zeit/Lust/Geld alle paar Monate zu meinem 35km entfernten Peugeot Händler zu fahren! Schonmal vielen Dank für eure Beiträge, Gruß,
Thoma
Verfasst: Di 11.05.04 15:15
von Azrael
das gleich leiden habe ich auch, ich hab mein 206 jetzt n starkes jahr,
bremsbeläge sind bei mir ebenfalls schon 4 mal gewechselt worden...
dann hats mich so genervt alle 2 monate zu pug zu fahren, dass ich das sleber in die hand genommen habe..
2 Möglichkeiten gibts:
1. Bremsen anschleifen, die Bremsbacken laufen nicht sauber paralel was geräusche wie das quitschen verursacht, die kannst du so anschleifen dass sie paralel laufe = keine geräusche mehr,
ich meine aber nicht dass du wie ein irrer an den teilen material gwegschleifst, sondern immer mit vorsicht! soll ja später noch dieselbe bremswirkung haben
Nachteil: Keine Garantieansprüche mehr auf die Bremsen!
2. Spezielle Salbe draufschmieren - kein quitschen mehr,
was ich gemacht hab. wie das zeux hieß muss ich mal nachfragen, aber durch das war alles wieder in ordnung!
zu den restlichen laplien: 206 eben, die haben andauernd was... ich lass am donnerstag
ne neue koppelstange reinmachen, bin mal gespannt was als nächstes putt ist:
mein leidensweg:
fensterheber links defekt = neuer motor eingebaut
Blinker links defekt = neuer blinkerhebel
nebelschlußleuchte sammelt wasser an = neue nsl
handbremse (die so gut wie nie benutzt wurde) = gerissen
eibach feder gebrochen = neue
abblendlicht flackert = neuer scheinwerfer
gurte hinten ausgerissen (es saß noch nie, noch nie jemand hinten) = neue
tja hab mich schon dran gewöhnt
Re: Rücktritt vom Kaufvertrag/Minderung ???
Verfasst: Di 11.05.04 16:51
von dol
> Thomapyrin schrieb:
> wurden mittlerweile sowohl Bremsbeläge wie auch der Keilriemen JE 4-mal ausgetauscht, nachdem diese immer wieder durch äußerst nervtötende Quietschgeräusche aufgefallen sind.
Nein Bremsen sind kein Grund für eine Wandlung, da Verschleissteil. Eine Wandlung ist nach 2 maliger Nachbesserung, ohne Erfolg, auf das gleiche Teil, wenn es zu einer Baugruppe zählt, die kein Verschleissteil darstellt, möglich. Minderung auf keinen Fall, dieses wäre eine reine Kulanz-Sache durch den Händler.
Gruss
Manuel
Verfasst: Di 11.05.04 17:07
von detlef
Deine Salbe wird wohl Kupferpaste gewesen sein.Macht man eigentlich automatisch beim Belagwechsel auf den Belagträger.Zum Rippenriemen-Quitschen:Wenn der erneuert wird sollte auch die Spannrolle erneuert werden.
Gruß Detlef
Verfasst: Di 11.05.04 20:05
von Thomapyrin
@detlef: auch die Spannrolle wurde bereits 2-mal ausgetauscht!
@dol:
Das ist so nicht korrekt! Wenn der Fall eintritt, dass nach zweimaliger Nachbesserung der Fehler am selben Bauteil immer noch existiert, liegt die Wahl beim KUNDEN ob er auf Minderung oder Rücktritt gehen will (dies geht aus dem entsprechenden Gesetzestext eindeutig hervor). Die Höhe der Minderung kann entweder zwischen Kunde und Händler ausgehandelt werden oder wird bei Nichteinigekeit von einem externen Gutachter bestimmt.
Das mit den Verschleißteilen ist sicherlich richtig, allerdings würde ich behaupten, das wenn 2-4 Wochen nach Wechsel von Bremsbelägen und Keilriemen/Spannrolle die Quietschgeräusche wieder auftreten, dies nicht auf irgendeine Form von Verschleiß zurückzuführen ist!
Gruß,
Thoma
Ist richitg
Verfasst: Mi 12.05.04 09:12
von Pat_306XSHDI
Hier hab ich mal ein Urteil.
http://www.brennecke-partner.de//frames ... &Submenue=
Obs bei Dir auch eine "systembedingte Bagatelle" ist? Denke schon.
Verfasst: Mi 12.05.04 12:35
von Thomapyrin
@Pat_306XSHDI:
Danke erstmal für das Urteil! Ich würde allerdings ein Keilriemenquietschen, welches DAUERHAFT vorhanden ist und von der Lautstärke bei schätzungsweise 90db liegt, so das man die Anlage schon gut auffreissen muß, um es nicht mehr zu hören, vielleicht nicht unbedingt als "Systembedingte Bagatelle" bezeichnen... :roll:
Gruß,
Thoma