Kupplung wechseln 205 Gti?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hilli_1
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18.10.02 00:00

Kupplung wechseln 205 Gti?

Beitrag von Hilli_1 » Mo 24.05.04 22:36

Hätte da mal eine Frage, und zwar wie würdet Ihr vorgehen beim Kupplung wechseln? Klar, Räder, Antriebswellen weg... Aber beim Anlasser fängts an, da der ja nicht so toll zugänglich ist. Ist es zu empfehlen, die Saugbrücke wegzumachen? Oder eher vorne den Kühler raus, um an den Anlasser zu kommen?

Außerdem wollte ich noch wissen, was man für Teile dabei erneuern sollte (Kleinteile wie Schrauben oder Dichtungen...) Antriebswelle rechts, also die lange, wird auch gleich getauscht!

Wäre echt klasse, wenn ich ein paar Antworten bekomnmen würde!

Gruß Hilli_1

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von magic » Mo 24.05.04 22:40

ruf doch kurz an

gruß magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln 205 Gti?

Beitrag von InformatiX » Mo 24.05.04 22:49

> Hilli_1 schrieb:
>
> Hätte da mal eine Frage, und zwar wie würdet Ihr vorgehen beim Kupplung wechseln? Klar, Räder, Antriebswellen weg... Aber beim Anlasser fängts an, da der ja nicht so toll zugänglich ist. Ist es zu empfehlen, die Saugbrücke wegzumachen? Oder eher vorne den Kühler raus, um an den Anlasser zu kommen?
>

MoinMoin,
also beim 309gti, der ja vom motorraum her ned viel anders aussieht..
räder unter
antriebe raus
getriebeöl vorher ablassen *g*
dann oben mal luftfilter und die schläuche abbauen..
anlasser und ansaugbrücke hatten wir drinne gelassen
du musst halt von oben ans getriebe kommen, weils da auch noch schrauben hat..
ingesamt 5 oder 6, ned 3 wie manche bücher behaupten *grml*
pass auf, die schrauben gehen von beiden seiten ins getriebe.

wir haben zu zweit für die kupplung knapp 8 stunden gebraucht.. der zentrierdorn is verdammt lang, viel spass beim getriebe raus- und reinheben :(

getauscht haben wir nur die kupplung, also was halt in so nem kupplungskit drinne is, und dann gleich ne schaltwegverkürzung reingemacht..
um irgendwas andres zu tauschen waren irgendwie zu wenig nerven über. *ggg*


greetz
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

weiß net obs shon spät ist, aber nun noch mein Senf

Beitrag von uwe205Gentry » Mi 26.05.04 10:39

Ich geh mal von nem GTI aus.

Räder ab, Antribeswellen raus bla bla...

dann würd ich denn Motor irgenwie an der rechten(von der Stoßstange in den Motorraum schauend) Öse(oben am Zylinderkopf) aufhängen.

Dann den unteren Motorhalter raus, den oberen lockern und den am Getriebe sowieso raus.

dann den Motor vorsichtig an der Getriebeseite ablassen um besser an die Sache ran zu kommen. Dann ist das wieder einführen auch nich so ka...kao.

natürlich auf verspannte schläuche etc. achten und Ansaugrüssel abmachen etc....

machs nicht allein, das Ding wird ziemlich schwer mit einer Hand, die andere brauchst du nämlich zum Einführen und die Dritte zum festschrauben.

Ich hab das kürzlich auch allein gemacht, allerdings war mein Motor ausgebaut. :lol:
Aber das war auch ne Friemelei, Kupplung manuell genau zentrieren, Motor und Getriebe hin- und herdrehen bis die Buchsen und Schrauben passen. pfui....

Aber in ca. 2 Stunden war das Getriebe am Motor und der Motor im Auto und die Antriebswellen dran...

hoffe geholfen zu haben


der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Antworten