Seite 1 von 1

Frage an die Peugeot-Techniker - ich habe ein problem!

Verfasst: Fr 04.06.04 18:54
von psichoz::405
meine tankanzeige ging bei meinem 405er serie 2 nicht (bzw. sieht geht ja immer noch nicht aber dazu später). ich habe am geber gemessen, das scheint ok zu sein da ca. 100 ohm zu messen sind (hab vorher auch gemessen, als der tank voller war und dementsprechend nen anderen widerstand gehabt). hab mir also gedacht, dass es am tacho liegt, denn der vorbesitzer meinte es ging vor kurzem noch ab und an mit der anzeige.
da sowieso einige birnen defekt waren habe ich mir von einem anderen peugeotforumuser nen tacho besorgt (mit dzm ;))
hab ihn als vorhin angeschlossen und es wurde meine böse vorahnung bestätigt - immer noch nix mit tankanzeige. dann kann das doch nur noch am kabel liegen oder? hab mal alle möglichen stecker am tacho durchgemessen und keiner hatte die 100 ohm. weiss ja nich genau wie das funktioniert aber irgendein widerstand oder eine spannung muss doch für die anzeige zuständig sein! möglicherweise ist auch vorher etwas zugeschaltet und die anzeige fungiert als voltmeter :?:
mmh...also ich will morgen mal zu peugeot fahren und fragen aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich hab auch noch ein paar bilder gemacht, wär schön wenn der ein oder andere weiss wo das tanksignal kommt und vor allem wie (wid./spannung).
hatte den blauen stecker in verdacht (3 anschlüsse) jedoch ist da kein wiederstand zu messen, nur 12V bei zündung an. :o

Bild
Bild
Bild

danke schonmal...

Re: Frage an die Peugeot-Techniker - ich habe ein problem!

Verfasst: Fr 04.06.04 18:59
von Timon
Hallo,

ich bin kein Techniker, was mir aber bei den Tachoeinheiten beim 405 aufgefallen ist...

Man darf die Sachen nicht durchmessen, wenn die Kabel abgezogen sind. Wir haben mal eine zusätzliche Lampe "nachgerüstet" und hatten alles durchgemessen. Funktionierte auch alles...bis wir die Stecker draufmachten. Ohne Stecker musste an dem Kontakt + anliegen und die Lampe leuchtete und mit Stecker war es plötzlich - damit die Lampe leuchtet...

Ich würde also alles nochmal durchmessen, wenn die Stecker drauf sind.

Ausserdem kann man die Leiterbahnen nachgehen und kommt dann zu dem Stecker, der dafür verantwortlich ist.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
Frank

Verfasst: Fr 04.06.04 19:14
von psichoz::405
na danke erstmal, ich guck mir das morgen gleich so an (is schon zu dunkel jetzt). das der drehzahlmesser nicht funzt war mir ja klar aber die tankanzeige macht mir echt zu schaffen. wär ja schön wenn man das anhand der farben der kabel bissl feststellen könnte aber das wird wohl nix :?

Verfasst: Sa 05.06.04 10:43
von psichoz::405
so, ich fahr mal zu peugeot. wer noch ideen/vorschläge hat, hat das recht in die tasten zu hauen 8)

Verfasst: Sa 05.06.04 12:19
von psichoz::405
ok, war also bei peugeot und der gute hat sich dort diesmal richtig zeit für mich genommen. hat mir die schaltpläne rausgesucht, kopiert und mir somit die arbeit um mind. das 10-fache erleichtert. nun muss ich noch sehen, dass ich mir das mal anschaue (bei dem mistwetter hier!). werd das ergebnis dann wieder posten... :)