el. Fensterheber Beifahrer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

el. Fensterheber Beifahrer

Beitrag von -Chris- » Fr 08.10.04 15:52

hi,
Ich habe ein problem mit dem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite

bisher ging die scheibe immer sehr langsam hoch.. nur ca halb so schnell wie auf der fahrerseite, hab mir gedacht dass es an der scheibe liegt, vielleicht war die führung zu eng oder so..

als ich heut das fenster runtergelassen hatte wurde die scheibe immer langsamer, beim hochfahren ging sie nicht mehr zu.. ich habe jetzt einen spalt der in etwa so breit ist wie ein arm :( ich hab versucht die scheibe hochzuziehen, aber sie bewegt sich nur ein kleines stück :scry:

was kann ich tun? an der sicherung kann es eigentlich nicht liegen, da der fensterheber auf der fahrerseite noch geht und das schiebedach ebenfalls.. das soll ja alles über die gleiche sicherung laufen.. kann es sein dass der motor nie richtig funktionierte und jetzt endgültig den geist aufgegeben hat? :mad: wo könnte ich so einen motor günstig herkriegen.. bzw welche teile können überhaupt ausser dem motor noch kaputt sein?

thx im vorraus :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Peugeotkiller
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 05.10.04 08:39
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Hatte ich auch mal, schildere dir mal meinen fehler

Beitrag von Peugeotkiller » Fr 08.10.04 16:06

Hallo,
ich hab auch nen 306 phase 1 und hatte das gleiche problem.
mein fensterhebr rechts tat nur sporadisch. ich habe das wie folgt untersucht,
was ich an deiner stelle auch machen würde.
zuerst denke ich, dass du nicht drum rumkommst die türpappe abzumachen, also
spigelkonsole runter, armlehne abschrauben und unteres fach abschrauben. dann
ist es notwendig das Knöpfchen für die türöffnung vorsichtig rauszuziehen, hängt
aber vom modell ab. dann kann man die türpappe abhebeln.
ich habe dann einfach einen akku an den motor gehalten und der hat bei mir getan.
solltest du auch machen notfalls mit kabel von der batterie aus. je nach polung geht
die scheibe dann rauf oder runter. falls das nicht tut ist es der motor.
wenn es geht wie bei mir weitersuchen. öfter mal gehen die zuleitungen im bereich der
Tür kaputt. das sind die gummidinger in denen die kabel für fensterheber und lautsprecher
von der a-säule in die tür gehen. bei mir waren auch die ganz auf der beifahrerseite.
da man die fensterheber aber auch von der fahrerseite öffnen und schließen kannst mußt du auch die andere seite überprüfen. nachdem ich meine halbe karre auseinandergebaut
habe musste ich feststellen das die kabel in dieser gummitülle zwischen Fahrertür und
linker a-säule einfach abgerissen waren und je nach kontakt noch mal kurz taten. beide
drücker gehen dann nicht.
einfach die kabel zusammenlöten und das wars bei mir.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
viel erfolg
rainer
306 td ; nur 90ps, dafür bald 300tkm

Boss
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Boss » Fr 08.10.04 16:45

Hab' bei meinem 205er GTI die Beifahrerscheibe mal nicht hochgekriegt. Motor war hinüber. Lösung: Hab' 'nen Holzpflog rein gemacht. (War noch in meiner Lehrlingszeit, Geld sparen wo's nur geht...! :lol: ;) )

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Fr 08.10.04 16:48

manchmal hilft auch führungen neu einstellen und einfach bissel öl, oder fett an die beweglichen teile :)

Greetz, Marc
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von -Chris- » Fr 08.10.04 17:18

danke für die antworten :)

das mit dem abschrauben werd ich am besten morgen gleich versuchen.

zu der funktion.. naja.. bisher hat sich die scheibe immer bewegt, zwar viel zu langsam aber sie hat sich bewegt.. deswegen könnte ich eigentlich ein lockeres kabel ausschliessen.. das komische war eben nur dass sich das fenster heut noch langsamer als sonst bewegte und dann auf einmal beim zumachen stehen blieb, seitdem hat es sich gar nicht mehr bewegt, hab beide knöpfe probiert, aber nix

ausserdem hab ich versucht den knopf zu drücken und zeitgleich die scheibe von hand hochzuziehen, aber ebenfalls nix :( deswegen hab ich da jetzt was drübergeklebt, falls es regnen sollte

wenn ich die türverkleidung abmache.. geht sie dann genauso "leicht" wieder dran? oder muss ich dann was ankleben?

da ich noch azubi bin werd ich auch die billigste möglichkeit suchen, erstmal wahrscheinlich auskommen ohne das fenster runterzumachen und dann so schnell und günstig wie möglich nen neuen fensterhebermotor suchen.. is ja eh kalt draussen, da bleibt die scheibe zu :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von -Chris- » Mi 13.10.04 18:19

ich hab versucht die türverkleidung abzuschrauben.. bin dann aber irgendwie dran gescheitert :(

an der armlehne hatte ich alle schrauben ab.. aber irgendwie ist vorn noch so ein spezialverschluss dran, hab die einfach nicht abgekriegt :/

hab meinen pug grad in die werkstatt gebracht, die meinten dass sie erst schauen müssen was der fensterheber kostet.. hat einer von euch ahnung was so ein teil kostet?? -> beifahrerseite

ich will endlich wieder mein fenster zu machen können :cry:
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Patife xsi
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Do 05.08.04 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Fensterheber

Beitrag von Patife xsi » Do 14.10.04 08:57

Hast ihn jetzt in die Werkstatt gebracht? Das kann echt teuer werden, wenn die dir den Preis für einen neuen Motor sagen, dann halt dich gut fessssssssssst!!
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 106 xsi. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite schloss sich gaaaanz langsam, runter ging es schneller. Baue einfach mal den Motor des Hebers ab, der ist meisst genietet, also Bohrmaschine holen und die Nieten aufbohren!
Wenn Du den Motor dann in der Hand hast, versuch mal die Metallkappe abzumachen, dahinter befindet sich die Kupferspule, die du dann einfach mal komplett abmachst und schön reinigst. Das Problem mit diesen Motoren ist sehr oft, dass die wegen des Rostes, festsitzen! Also Schmiegelpapier holen und die Spule leicht anschmiergeln, bis du wieder nur Kupfer siehst, danach schmierst du den Motor schön mit Fett ein und das wars! Kann dir fast Brief und Siegel geben, dass der Motor danach besser funktioniert als vorher!!! Danach musst Du nur noch passende Schrauben finden und den Motor mit diesen wieder an den Stellen an der Tür befestigen, fertig. Ist zwar ne menge Arbeit aber von einem Laien zu bewerkstelligen und vorallem kostenlos!!!

Probiere es mal aus, es wird klappen! Habe es schon oft bei solchen Motoren gemacht, demnächst ist so ein Motor von einem Rover 620 ti eines Freundes dran, der hat die gleichen Probleme!!

DJMarek
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12.05.04 13:18
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DJMarek » Sa 30.10.04 18:07

Meine Freundin hatte mal das selbe Problem, bei ihrem 306 funktionierte ebenfalls der Fensterheber der Beifahrerscheibe nicht mehr.
Sie hatte allerdings weniger Glück, bei ihr waren es die Kabel, natürlich genau am (verklebten) Stecker gebrochen. Also den kompletten Kabelbaum getauscht, danach hat es wieder funktioniert.
Den Preis, den Peugeot für diese Kabel verlangt, will glaube ich keiner hören :evil:

Antworten