Kosten Umbau 205 Benziner auf Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Kosten Umbau 205 Benziner auf Diesel

Beitrag von nullahnung » Mi 27.10.04 15:05

weiss jemand was man für eine solche Umrüstung berappen müsste. In der Zeitung sind immer diese Annoncen für Austauschmotoren. Sicherlich ist es billiger gleich einen Diesel zu kkaufen, da ich aber einen Pug so um Bj. 90 suche , habe die Kisten immer schon soviel gelaufen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kosten Umbau 205 Benziner auf Diesel

Beitrag von obelix » Mi 27.10.04 15:19

> nullahnung schrieb:
>
> weiss jemand was man für eine solche Umrüstung berappen müsste. In der Zeitung sind immer diese Annoncen für Austauschmotoren. Sicherlich ist es billiger gleich einen Diesel zu kkaufen, da ich aber einen Pug so um Bj. 90 suche , habe die Kisten immer schon soviel gelaufen.

das lohnt sich ned...
denn die steuer für die kiste liegt bei über 400 euro.
dann der umbau, die abnahmekosten etc. nur den motor umbauen geht ned, da muss viel mehr gewechselt werden, angefangen von der benzinpumpe über getriebe und instrumenten... ein riesen-akt.

und dann hast du evtl. 2 fliegen mit einer klappe verfehlt. denn evtl. zahlst du die benziner-versicherung die teurer sein kann als die für den diesel und die dieselsteuer, die deutlich über der des benziners liegt.

ich würde einfach sagen: vergiss das. das lohnt ned.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

freeman
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27.08.04 01:47

Beitrag von freeman » Mi 27.10.04 15:48

mach doch lieber auf erdgas , das ist noch günstiger , der staat fördert das soweit ich weiß sogar und du kannst sowohl mit benzien als auch mit gas fahren , also wenn der gas tank mal leer ist schalteste einfach um .
Und son umbau kostet meine ich nicht viel mehr als 1000 Euro.
Aber wenn das alles wegen dem alter der motoren ist hilfts natürlich kein stück :roll:
Naja , MFG
Dominic

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Beitrag von nullahnung » Mi 27.10.04 16:04

also iich fahr eigentlich nen 505 ohne Kat. der wird jetzt aber langsam bisschen teuer. Also hatte ich mir überlegt ich ergänze ihn mal mal mit nem 205er Fahrundsparmobil mit 1.1 Liter-Maschine und melde beide mit Saison-Kennzeichen zu 4 und 8 Monaten an.
Da ich vor gut 15 Jahren mal nen GRD hatte und die Großvolumige Dieselmaschine einfach nur angenehm zu fahren fand, würde ich den 1.1er in ferner ferner ferner Zukunft gerne auf Diesel umrüsten. Sollte das Auto trotz Pflege und guter Behandlung keine 30 werden, denke ich auch da man in 10 Jahren immer noch 205er aus Renternerhand mit geringer Laufleistung finden wird. Aber sicherlich keine Diesel. Diesel macht doch nun wirklich nur Sinn für Vielfahrer. Macht dann nach 25-30 Jahren so 400.000--500.000 Km..
Oder sagen wir mal so: So wie es heute sicherlich Sinn macht einen Mercedes /8 Diesel mit H-Kennzeichen zu fahren. Könnte diese ebenfalls der Fall für viele Autos der 80er ab MiItte des nächsten Jahrzehnts sein..

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

gab es schon...

Beitrag von Troubadix » Mi 27.10.04 21:30

hatte mal einer sogar in d-land einen 205 gti mit diesel gebaut, auf die frage warum kan nur "hatte ich alles daheim rumliegen" ist aber genial, gti versicherung und diesel steuer, noch mehr solche umbauten und herr eichel kommt garantiert nicht mehr auf solche ideeen wie 20% mehrwertsteuer.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » Mi 27.10.04 21:39

Also ein Umbau auf Diesel wird sich mit sicherheit nicht rechnen. Und da sowieso der Diesel immer mehr kostet hat das selbst für Vielfahrer bald keinen richtigen Nutzen mehr.

Und wenn die MWST auf 20% steigt, wandere ich aus und nehm meinen Pug mit *g*
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Antworten