welche EURO-Norm erfüllt der 1,6 Motor (88PS) im 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

welche EURO-Norm erfüllt der 1,6 Motor (88PS) im 205

Beitrag von nullahnung » Do 28.10.04 11:45

ich meine den der im Automatic verbaut wurde.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 28.10.04 11:46

garkeine - da vergaser ohne kat ab werk. war bedingt schadstoffarm C oder sowas.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Beitrag von nullahnung » Do 28.10.04 12:30

also ab 88 0der 89 hatten die doch alle schon nen Kat serienmäßig. Die angebotenen Modelle sind meistens so aus 92 -94. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da noch Autos ohne Kat verkauft haben.. Die Frage ist nur hatten die schon Euro II odre noch Euro I.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 28.10.04 12:35

hallo,

das stimmt so net ganz. der 88ps-vergaser-automatik wurde ja recht fix durch den 1.9-euro-1-g-kat-102ps-automatik ersetzt, genau wie es den ersten GTI 1.9 mit g-kat nur mit der 102ps-maschine gab. der 1.6er GTI wurde ohne kat bis anfang 1990 angeboten.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Der_Pate » Do 28.10.04 13:15

um es ganz eifach aus zudrücken


entweder
du hast einen G-kat (Euro II?????)
oder
du hast kein G-kat oder so ein U-kat (wäre da egal)




andere möglichkeiten gabs ja bei peugeot 205 nicht und wenn man unter den wagen schaut sieht man ja ob ein kat dran ist oder ned

(ob der funzt wäre ja noch eine andere sache)
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Do 28.10.04 13:35

Ne also wenn dann höchstens euro 1...

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: EURO-Norm -> 205 Automatic

Beitrag von Alexa205 » Do 28.10.04 14:46

Hallo Leute!

Ich fahre einen 205 Automatic mit 1,6l (65KW).
Erstzulassung: 07/1993

Er ist angegeben mit "Schadstoffarm E2"!

MfG,
lexA

P.S.: Aber zu den Werten kann ich dir leider nix genaues sagen!

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Beitrag von nullahnung » Do 28.10.04 15:42

alsoich schau jetzt schon seit einiger Zeit bei mobile.de etc. Kris,ich verstehe auch nicht so ganz, warum Du meinst der 1.9 haette den 1.6a bgeloest.Wenn man sich sod ie Angebote anschaut,dsann sind 1.9 Automatic immer so um Bj.89-91, vielleicht 92. Ab 92 gibts dann nur noch 1.6 Auitomatic.Zum Gti kann ich nix sagen

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Hallo Alexa 205

Beitrag von nullahnung » Do 28.10.04 15:44

Bis Du mit dem 1.6 zufrieden. Waskannst Du denn so mit dem auf derAutobahn fahren,so dass es noch angenehm ist (Also nicht Vollgas) ?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 28.10.04 22:43

hallo,

stimmt, es gab letzlich 3 modelle 205 automatic davon 2x 1.6. der erste automatic 1.6 wurde schon früh in den achtzigern gebaut und hatte die berühmte automatic-haube wegen des hochbauenden vergasers. das ding wurde so aber bis ins modelljahr 89?! gebaut und zwar ohne kat.

es kann natürlich sein, dass es später nochmal nen 1.6 automatic mit g-kat gab, es gab ja auch den 90ps-XS mit XU 1.6-maschine - müsste so um 1994 gewesen sein. evtl. gabs die maschine ja auch nochmal mit nem automatic-getriebe?!

kann schon sein. für mich ist der 1.6 automatic der klassische mit der hutzenhaube, hab an den anderen garnet mehr gedacht.

schadstoffarm E2 ist euro-1. den 90ps-XS gabs wohl aber auch mit euro-2.

gruss, kris

*edit*
die späten 90ps-1.6 - mit monopoint glaub ich - liefen wie die sau, schnell und sparsam ... zumindest im XS 90.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten