306 Cabrio Benzingestank im Auto

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

306 Cabrio Benzingestank im Auto

Beitrag von citreut » Do 13.01.05 21:35

Hallo! Hab ein 96er 306er Cabrio mit 2L Benzinmotor.

Heute hat es pöltzlich beim Halten an der Ampel extrem nach Benzin zu stinken angefangen. Ich hab das schon vorigen Winter in abgeschwächter Form einmal gehabt, ist aber gleich wieder weggegangen und hab mir deshalb keine Gedanken darüber gemacht.

Heute wars echt extrem. :scry: Ist über die Lüftung hereingekommen. Heizung war ganz aufgedreht, und Ventilator auf Außenansaugung mit halber Leistung gestellt. Beim Wegfahren wars besser, an der nächsten Kräuzung wieder schlechter. Hab dann in der Garage die Motorhaube aufgerissen, laufen lassen, aber nicht mehr viel gerochen. Weiß nicht wo das herkommt. Tropft nix, rinnt nix.

Hat es was mit der Kälte oder der Heizung zu tun? Hab auch vor ca 60km vollgetankt, dürfte aber auch nichts machen. Eigentlich sollte ja auch die Innenraumbelüftung nicht über den Motorraum ansaugen. Schnee war auch keiner am Auto, sodaß irgendwas verlegt gewesen wäre.

Hab leider in den anderen Beiträgen zu diesem Thema auch keine Antwort gefunden. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gibts da irgendetwas das leckt wenns älter wird und draußen kalt ist??? :?:

Benutzeravatar
christophe
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 06.12.04 00:08
Land: Deutschland
Wohnort: netphen/siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von christophe » Do 13.01.05 22:02

hi citreut, hatte das auch sporadisch. hab mir auch zunächst keine gedanken drüber gemacht. als dann aber noch die lüftung 'sponn' und mal warm wurde, mal nicht, hab ich mich schon gewundert.
etwa 1 woche später hatte ich ne fiese rauchwolke aus dem auspuff und unter der motorhaube loderte das öl munter vor sich hin. schlussendlich war es die zylinderkopfdichtung. will dir keine angst machen, kann ebenso ein undichter benzinschlauch oder eine ähnliche lapalie sein, aber lieber vorsichtig sein. war schon fast so weit die geliebte diva zu verkaufen, aber ein kumpel hat sich dann erbarmt und das ganze recht günstig gemacht. nun schnurrt sie wieder wie wie vorher und auch der benzingestank ist weg. wie gesagt, nur mal so meine erfahrung nach 112000 km und keine panikmache... wird schon... :-]

lg christophe
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht von den Kurven abgelenkt sind, die neben ihnen sitzen.

ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von ProgLocker » Do 13.01.05 22:34

jup, dito.

bei meinem alten (306 xsi) wars damals das gleiche: zylinderkopfdichtung ;-)

aber vielleicht hast du ja glueck und es ist was anderes...


flo

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von citreut » Fr 14.01.05 17:06

Hab erst vorgestern den Zahnriemen erneuern lassen und das hat mich 270 Euro gekostet. Wenn die Kopfdichtung hin ist zuck ich eh gleich aus...
Hab aber grad vorhin den Mechaniker angerufen, der den Riemen gewechselt hat. Und er hat dazu folgendes gemeint:
Der Schlauch der Tankentlüftung geht nach vorne irgenwo beim Radkasten. Dort sitzt ein Kohlefilter für die Dämpfe. Von diesem Filter gehts dann wieder weiter zur Motoransaugung, damit keine Dämpfe in die Umwelt gelangen. Wenn nun irgend ein Ventil nicht richtig funktioniert oder der Filter nicht mehr intakt ist, etweichen die Dämpfe rechts vorne im Auto, und dann kann es den Benzingeruch über die Luftung in den Fahrgastraum ziehen.
Heute bin ich wieder gefahren und hab nix mehr gerochen. Hoffe das bleibt so. Danke jedenfalls für die Tips. lg aus Österreich

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Re: 306 Cabrio Benzingestank im Auto

Beitrag von citreut » Mo 25.12.06 11:04

Hab den Fehler gefunden!
Jedesmal wenn es draußen kalt ist, ist der Benzinschlauch im Motorraum bei der Verbindung zu einem Plastikteil undicht geworden.
Schlauchstück ersetzt, alles okay, hat nix gekostet!

Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Re: 306 Cabrio Benzingestank im Auto

Beitrag von Devoe306 » Mo 25.12.06 13:12

Genau das war es bei meinem jetzigen 306 XSI auch, Benzinschlau an diesem weissen "Verbindungsstück" oder wie das heisst^^ war undicht :sonich: hab einfach diese "Schelle" bisschen fester zugemacht und dann gings ne zeitlang, aber die scheint sich immerwieder zu lösen :nixkapier: muss ich wohl mal ganz erneuern lassen :lach:

mfg. devoe306

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Re: 306 Cabrio Benzingestank im Auto

Beitrag von citreut » Di 26.12.06 11:57

Bei mir wars auch das weiße Verbindungsstück. Hab auch zuerst die Schelle enger gezogen, hat aber nicht lange gehalten. Solltest das Stück schlauch ersetzen. Gibts aber nicht einzeln von Peugeot, nur das ganze System, und das Kostet eine Lawine.
Hab ein Stück normalen Treibstoffschlauch verwendet, funkt. immer noch, und hat nix gekostet! lg

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio Benzingestank im Auto

Beitrag von Sunny » Sa 05.05.07 12:43

citreut hat geschrieben: Hab ein Stück normalen Treibstoffschlauch verwendet, funkt. immer noch, und hat nix gekostet! lg
Hallo, ich muss wohl auch den schlauch erneuern. Dachte mir ich nehm dann gleich einen von Samco.. weiß jemand den Innendurchmesser des Schlauchs? Einfach abziehen ist bestimmt nicht so gut oder dann kommt doch luft rein.
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Re: 306 Cabrio Benzingestank im Auto

Beitrag von citreut » Sa 05.05.07 21:04

ich habe einen ganz normalen Benzinschlauch genommen, den ich mit dem alten Durchmesser verglichen habe. Wenn Luft reinkommt ist das egal, die Benzinpumpe sitzt glaub ich ohnedies im Tank. Einfach dann mit Schellen fixieren. Zum Abziehen braucht man etwas kraft. lg

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: 306 Cabrio Benzingestank im Auto

Beitrag von CAB 306 » Mi 01.07.09 21:25

hallo,

ich hab diesen leichten benzingeruch heute wahrgenommen, er kommt aber sehr unwahrscheinlich aus der lüftung (müsste ja bei voll eingeschalteter lüftung stärker werden right? und das war nicht der fall, das hab ich ausprobiert)

könnt ihr mir bitte genau beschreiben wo ich dieses weiße eckstück finde? ich kann mir unter den beschreibungen nichts vorstellen

lg

Antworten