Tachobeleuchtung 106 II

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
BLUE
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 23.12.04 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Tachobeleuchtung 106 II

Beitrag von BLUE » Fr 14.01.05 16:53

Hallo,
ich will mir die Tachobeleuchtung meines 106 POP ART in blau umbauen. Kann mir jemand sagen was für LED´s da drin sind, bzw. welche Blauen ich da einlöten kann. Es wäre sehr hilfreich, da ich den Tacho dann nur einmal ausbauen müßte.

Danke

MFG

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von citreut » Fr 14.01.05 17:47

Naja. Leds sind da keine drin. Ich glaub das sind Stecksockellämpchen. Und so einfach ist das nicht. Ich hab mal eine anleitung gelesen, bei der das einer bei einem 306er macht. Leider auf Französisch. Da muß man nämlich auch eine Schicht von den Tachoblättern abwischen mit irgend so einem Mittel. Ich kann dir die Anleitung via e-mail schicken, damit du dir ein Bild darüber machen kannst.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Fr 14.01.05 18:13

die Tachobeleuchtung würde ICH persönlich NIE auf eigene Faust umbauen,

auch nicht mit ultrahellen leds mit großem abstrahlwinkel

das Problem ist die Ausleuchtung nach dem Umbau, da die Reflexionsschicht zerstört wird, damit eben das Blau durchkommt,

das Ergebnis ist dann eine zentrale Beleuchtung des Tachos, allerdings nach außen hin so stark abfallende Leuchtintensität, dass man die äußeren Ränder nicht ablesen kann

dahingehend, Tachoscheiben kaufen, kosten zwar eine beachtliche Summe (relativ gesehen, denn so eine Scheibe ist sicher keine 140 EUro wert)

allerdings lohnt sich die investition, denn das wäre ein sicherheitsargument, denn kannst du den tacho schwer ablesen, dann lenkt das von der Fahrbahn ab, da man sich mehr auf die anzeige konzentrieren muss

greets

Benutzeravatar
BLUE
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 23.12.04 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von BLUE » Fr 14.01.05 18:41

also da sind SMD-LED´s drin, das weiß ich definitiv! nund neue Tachoscheiben brauch ich da auch net, weil das is ja alles schon für led´s ausgelegt. ich will nur wissen, was für leds da genau drin sind, welche ich verwenden kann und was ich an den vorwiderstand ändern muß, da bekannter Maßen blaue LED´s ja mehr Spannung brauchen als z.B. gelbe.

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

SMDs

Beitrag von Darkman » Mo 17.01.05 11:41

Hi!

Also ich habe folgende SMDs gekauft:

466NM SMD Chipled Blau Bauform P-LCC-2 120°

aber noch nicht eingebaut ;)

Aber du brauchst definitiv neue Tachoscheiben!! Weil die originalen nicht weiß sind .... dann bekommst du kein reines Blau zustande!
Gruß
Darkman
Bild

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Mo 17.01.05 12:33

warum finden es alle so toll die tachobeleuchtung in blau umzubauen, selbe mit aschenbecher und was weiß ich was...
i finde das schon ziemlich abgedroschen... *meine meinung*
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Mo 17.01.05 13:02

Ich möchte es gerne, weil mein Auto blau ist und ich die orangene Beleuchtung nicht sooo prickelnd finde in diesem Fall.
Wäre Jaqueline ein luziferrotes Automädchen geworden ^^ dann würde ich bei der "angeborenen" Beleuchtungsfarbe bleiben.
Darkman schrieb:
aber noch nicht eingebaut
Naja, aber doch hoffentlich bald *Kalenderauspack und Tage zähl*

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Mo 17.01.05 13:16

ok... gut, verstehe! ;) meiner ist eben luzifer.... :lol:
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Mo 17.01.05 13:21

necro306 schrieb:
meiner ist eben luzifer.... :lol:
ab sofort bin ich verdammt neidisch :?

Aber schön, dass Du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst *g*

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Beitrag von Darkman » Mo 17.01.05 19:21

Waldfee106 schrieb:Naja, aber doch hoffentlich bald *Kalenderauspack und Tage zähl*
*waldfee*
Jaja blätter nur :deal:

Aber ich denke dieses Jahr klappts :warsnich:
Gruß
Darkman
Bild

Antworten