Kalter Motor geht fast aus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Kalter Motor geht fast aus!

Beitrag von Nesquik82 » Mo 17.01.05 20:52

Hab noch so eine kleine Frage, wenn ich Morgens losdüse geht der Motor häufig gerne aus, aber immer nur wenns kalt ist. Ich fahre nen 206 XS 1,6. Wodran könnte das liegen? Leerlaufdrehzahl?? Wenn er warm wird is das Problem weg!

Benutzeravatar
blueLion
Motorabwürger
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von blueLion » Mo 17.01.05 22:06

Wäre von vorteil wenn man wüßte wann er aus geht. Im Stand? Während der Fahrt? oder in welcher Situation?

mfg

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Nesquik82 » Mo 17.01.05 22:52

Also hauptsächlich beim Anfahren oder wenn man abrupt das Gas wegnimmt und die Kupplung betätigt z.B. auf ne Kreuzung zufährt und anhält.
Dann verschluckt er sich irgendwie und der Motor ist aus. Meistens schaffe ich es jedoch noch früh genug aufs gas zu latschen um ihn am Leben zu halten, nervt halt Morgens nur extrem, weil man laufend auf den Drehzahlmesser schaun muss.
Kommt mir vor wie in Moppedzeiten als ich noch den Choke ziehen musste bis das Teil warm war.:-)
Aber den gibts ja in modernen Pugs nich mehr.

Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp.hy » Sa 12.02.05 16:53

also bei mir ist jetzt schon 2 mal vorgekommen, wenn der motor kalt ist und ich ihn anmache, dann geht drehzahl hoch und dann fällt und fällt, wenn ich aber dann bissel gas gebe bleibt er bei den 900u/min.
und halt erst 2 mal und war kalt.

was könnte es ein?
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Nesquik82 » Sa 12.02.05 20:54

Ja bitte Leute antwortet mal jemand, damit muss doch schonmal jemand in der Werkstatt gewesen sein, oder?

adrock
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 08.06.04 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von adrock » So 13.02.05 13:11

Hi,

genau dieses Problem habe ich auch mit meinem 206er 1.4... wenn es ca. < 5 Grad ist, ist er in den ca. ersten zwei Minuten nach dem Starten sehr empfindlich was das Gas angeht.

Er regelt die Leerlaufdrehzahl zwar dann erstmal relativ hoch (ca. 1200 U/min), aber wenn man halt wie von Dir beschrieben beim Schalten das Gas völlig wegnimmt und kuppelt geht er oft einfach aus. Gebe dann dann halt immer nen bisschen Standgas, da ich keinen Bock hatte damit in die Werkstatt zu gehen (man müsste ihn ja zum Vorführen dann erstmal noch einen Tag dort stehen lassen und hoffen das es dann auch am nächsten Tag kalt ist...).

Im warmen Zustand ist die Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 800 U/min und völlig stabil...

Würde mich auch interessieren woran das liegt...

Ciao... Markus

Benutzeravatar
Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad Mike » So 13.02.05 13:22

Habe erst vor kurzem gelesen, dass man das Problem mit nem Softwareupdate beseitigen kann.

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Nesquik82 » So 13.02.05 15:29

Lol echt? Hat da etwa Micosoft seine Finger im Spiel, dann könnte ich mir das erklären!;-)
Nee, Spaß beiseite, meinste. Was kostet denn son Update, weil das nervt nich nur, is auch saugefährlich wenn ich Morgens aus ner Kreuzung auf die Hauptstrasse fahre und quittiert der Antrieb seinen Dienst. Vor allem geht er dann erstma für ca. 10 Sekunden nich mehr an und mann muss ordentlich den Anlasser quälen das er wieder will.

Also ich will das auf keinen Fall so lassen, muss am Mitwoch eh zu Peugeot weil mir ein Dappes meinen Kleinen von hinten angschoben hat. *Aaaaaaaaaaaaaaaaargh, da könnte ich platzen

Zumal ich erst auf dieselbe Weise vor nem guten Monat meinen schönen Civic zermatscht bekommen hab. Deshalb fahr ich übrigenens jetzt auchn Pug!:-)

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Nesquik82 » So 13.02.05 15:30

Naja jedenfalls freuts mich das ich nich dereinzige mit dem Prob bin!!;-)

Eska
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

SW Update

Beitrag von Eska » Mo 14.02.05 09:15

Guten Morgen,.

das Problem hatte ich bei meinem 206 BJ 04 auch. Gleiches Phänomen, wie von dir beschrieben. Bin dann in Werkstatt, die haben dann ein SW Update eingespielt und seit dem isses fort.....okay..neulich hat er sich einmal verschluckt, ich hoff´ dass es ein Versehen war.

Also: SW Update einspielen lassen ( wenn es eins gibt)

sk

Antworten