Seite 1 von 1

gaaanz schreckliches Geräusch! HILFE!!

Verfasst: Mi 03.10.01 14:19
von i16v - MadMax205
War jetzt schon in drei Peugeot-Werkstätte und hab mit jedem Meister eine Probefahrt gemacht, aber niemand hat das schonmal vorher gehört:


Wenn ich in eine Linkskurve fahre, vorher noch auskupple, runterschalte und dann in der Kurve die Kupplung kommen lasse entsteht am vorderen rechten Radkasten ein schleifendes Geräusch, das sich enorm auf die ganze Karosserie überträgt. Meine Schlußfolgerung also: Der Reifen schleift eim Radhaus. Aber Fehlanzeige aus folgenden Gründen: Fahrzeug nicht tiefer, keine Schleifspuren und das wichtigste: Das Geräusch ist unabhängig vom Lenkeinschlag. Es ist einzig und allein von der Wirkenden Kraft der Kurve abhängig, funktioniert also in jedem Gang wenn man schnell genug in eine geeignete Kurve fährt. Es entsteht auch nicht, wenn ich statt die Kupplung kommen zu lassen bremse oder den Motor schon vor der Kurve wieder auf Touren bringe.


Ich bin absolut ratlos. Das Einzige, was ich mir als Laie vorstellen kann, ist daß der 16V nicht genügend Platz hat, aber ich glaube kaum, daß Gutmann sowas übersieht, oder?


Bitte helft mir!

irgendwo müssen ja schleifspuren sein....

Verfasst: Mi 03.10.01 16:15
von Phil205gti
weil wenn nix schleift gibts kein krach...


schau mal am riemen der die lichtmaschine antreibt ob der irgendwo schleift, vielleicht sind ja deine motorböcke so fertig das der motor sehr viel spiel hat, wobei das würdest du merken...

mag schon sein, aber wo?

Verfasst: Mi 03.10.01 19:21
von MadMax205
das einzige was ich gefunden hab ist der "propeller" von der lichtmaschine, der an einem kabelstrang ziemlich nah dran war und ihn auch schon berührt hat. das war's aber nicht. das geräusch fühlt sich auch so an, als ob's der reifen wäre, denn die ganze kiste vibriert wie die Sau, aber nur von der Drehzahl abhängig, nicht von der Geschwindigkeit. Der Motor hat eigentlich auch nicht zu viel Spiel, das haben wir schon geprüft.


Wenn's irgendwie der Motor ist, kann es ja auch vielleicht nur ein Berührungspunkt und kein richtiger Abrieb sein. Man kann halt in den Motorraum so gut wie garnicht reinschauen, weil's so scheiß eng ist!

re: mag schon sein, aber wo?

Verfasst: Mi 03.10.01 21:20
von Phil205gti
***Mist*** eng is das immer.


evtl mal ne kleine camera mal auf der seite wo du das schleifen vermutest gut festkleben und filmen lassen, dann anschauen.

Hollywood???

Verfasst: Mi 03.10.01 21:25
von Martin
Keine schlechte Idee!:-))))


Aber mal im Ernst, Alle Befestigungspunkte des Motors lassen sich ohne Probleme auf der Hebebühne kontrollieren. Speziell der untere Bock löst sich gerne durch Ölverlust des Motors in Wohlgefallen auf oder schiebt sich seitlich aus seiner Aufnahme heraus. Links wie rechts! Und dadurch könnte der Motor der Karosse zu nahe kommen...


Gruß Martin

er schreibt aber die aufhängung vom motor wäre gecheckt worden....

Verfasst: Mi 03.10.01 21:47
von Phil205gti
>Keine schlechte Idee!:-))))


>Aber mal im Ernst, Alle Befestigungspunkte des Motors lassen sich ohne Probleme auf der Hebebühne kontrollieren. Speziell der untere Bock löst sich gerne durch Ölverlust des Motors in Wohlgefallen auf oder schiebt sich seitlich aus seiner Aufnahme heraus. Links wie rechts! Und dadurch könnte der Motor der Karosse zu nahe kommen...


>Gruß Martin


>

Richtig, ABER...

Verfasst: Mi 03.10.01 22:35
von Martin
...diese Bewegung kann man auch nicht auf der Hebebühne simulieren! Kann ja sein, dass er ja den Wagen so auf den Hof befördert hat, dass der Motor mittig auf dem Bock zu liegen kam?!?!?!


Das reinfahren in die "Halle" wird der Monteuer nicht unbedingt auf 2 Rädern veranstalten!


Gruß Martin

Wenn ich das richtig verstehe...

Verfasst: Do 04.10.01 07:51
von MadMax205
... seid Ihr auch der Meinung, daß der Motr die Karosse berührt, oder? Dann verklicker ich das mal mei'm Meister. Danke.