Seite 1 von 1

Motorölwechsel: Überfüllung zulässig?

Verfasst: Mi 03.10.01 19:08
von Rainer
Weiß jemand, was bei einer Überschreitung des Max-Niveaus beim Motoröl passiert?


Habe nach dem letzten Werkstattbesuch das Niveau kontrolliert -> das Motoröl steht ca. 5mm über MAX. Darf das sein?


Danke für die zahlreiche Hilfe,


Rainer

re: Motorölwechsel: Überfüllung zulässig?

Verfasst: Mi 03.10.01 19:22
von Sascha@MG
Hi, das Thema wurde im Forum schonmal vor kurzem behandelt.


Gruß


Sascha@MG


+++++++++++++++++++++++


Zitat Obelix:


wenn du zuviel öl drin hast, muss die kurbelwelle viel mehr arbeit verrichten und pantscht auch viel mehr durchs öl.


schon dadurch kommt ein leistungsverlust zustande.


ausserdem kann es zu problemem bei der schmierung kommen, wenn das öl durch die kurbelwelle aufgeschäumt wird.


lass das öl das zuviel ist absaugen.


obelix


+++++++++++++++++++++++

Darf nicht sein...

Verfasst: Mi 03.10.01 19:23
von Martin
...allerdings gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme mit 5mm "Überschreitung"


Lass sicherheitshalber das überflüssige Öl ab bzw. lass es die Werkstatt machen die zu viel aufgefüllt hat!


Gruß Martin

Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 03.10.01 20:35
von Infinity
Ich hatte das Thema vor kurzem mal angezettelt.


Damals hatte ich folgendes Problem:


Nach dem Ölwechsel stand auch bei meinem Wagen die Marke etwa 5mm über dem Maximum. Nunja - egal dachte ich mir.


Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Wagen VMAX 10km/h langsamer lief.


Das hat sich auch nach einer Woche nicht geändert und ich fing an mich zu wundern.


Als spendabler Mensch gönnte ich meinem Wagen 0w40 Öl. Ich hab keine Leistungssteigerung erwartet, aber auch keinen Verlust.


Nunja, Ich bin dann zu der Werkstatt hin und hab es denen erzählt. Die haben mich ausgelacht und sich geweigert Öl abzulassen. Aber immerhin haben sie mir die Kralle für den Ölfilter mitgegeben.


Ich hab dann zu Hause auf dem Hof einige Portionen Öl über den Ölfilter abgelassen, bis es einen normalen Ölstand abgab.


Und siehe da. Bei der nächsten Autobahnfahrt hab ich mir selber auf die Schulter geklopft.


Mein 106s16 lief auf meiner täglichen Streche wieder die gewohnten Tacho (225).


Ich will nicht ausschließen, dass andere Faktoren eine Mitrolle gespielt haben. Aber ich bin nie von dem Gedanken weg, das MAX schon was zu bedeuten hat ;)


Gruß


Infinity

re: Darf nicht sein...

Verfasst: Mi 03.10.01 20:39
von Rainer
Danke für die Hilfe. Werde das überflüssige Öl entfernen lassen.


Gruß, Rainer

re: Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 03.10.01 21:00
von Rainer
Danke für die Zusammenfassung.


Mir ging es damals mit meinem 106er genau so wie Dir. "Macht nichts. Da paßt noch mindestens ein Liter rein!" Beim nächsten Service war komischer Weise die Zylinderkopfdichtung kaputt (bei ca. 20000km).


Nun stehe mit meinem neuen 206er vor dem gleichen "Problem". Ich habe ähnlich wie Du ein 0w30-Öl nachfüllen lassen - ist ja das billigste :-) - nun brauche ich auf 100km um ca. 0,7 Liter Diesel mehr als vor dem Motorölwechsel. Deine "Einbildung" scheint sich also zu bestätigen.


AUSSERDEM:


In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, daß ich für die ordentliche Durchführung der Service verantwortlich bin. Auch ist dort zu lesen, daß die Marke A (Maximum) NIEMALS überschritten werden darf!!!


Jedenfalls werde ich den Mißstand beseitigen lassen.


Nochmals danke,


RAINER.

re: Motorölwechsel: Überfüllung zulässig?

Verfasst: Mi 03.10.01 21:02
von Rainer
>Hi, das Thema wurde im Forum schonmal vor kurzem behandelt.


>Gruß


>Sascha@MG


>+++++++++++++++++++++++


>Zitat Obelix:


>wenn du zuviel öl drin hast, muss die kurbelwelle viel mehr arbeit verrichten und pantscht auch viel mehr durchs öl.


>schon dadurch kommt ein leistungsverlust zustande.


>ausserdem kann es zu problemem bei der schmierung kommen, wenn das öl durch die kurbelwelle aufgeschäumt wird.


>lass das öl das zuviel ist absaugen.


>obelix


>+++++++++++++++++++++++

re: Motorölwechsel: Überfüllung zulässig?

Verfasst: Mi 03.10.01 21:04
von Rainer
Danke für die Hilfe, RAINER.