Seite 1 von 1

Wärmetauscher

Verfasst: Do 04.10.01 18:54
von Loewehb1
Wer weis wie man beim 306 den wärmetauscher (Heizungngskühler) Tauscht.


Muß man das Armaturenbrett dazu ausbauen wenn ja wer hat Unterlagen (Reparaturanleitung) dazu.

re: Wärmetauscher

Verfasst: Fr 05.10.01 03:20
von Jörg Heep Jörg Heep
Armaturenbrett muß komplett raus! Ist richtig arbeit! Hab es bisher 2mal gemacht. Beim zweiten mal ahb ich "nurnoch" 5 Stunden gebraucht. Ablauf ist Radio, Heizungsregler (gesteckt), Zug aushängen für Heizung (hoch, tief), Uhr, Lenkrad, Tacho, Lenksäulenverkleidung, komplette Lenksäule, Kompaktstecker für Sicherungskasten, Kompaktstecker für Lüfter, Schrauben von unten (2 mal im Bereich Fußraum), kompletter Wischermotor mit Gestänge, Schrauben vorne (3 mal im Motorraum), unterm Wischermotor sitzt noch ein großer(!) Stecker. Dann kannst du das Armaturenbrett rausnehmen! Darunter sitzt ein großer Kasten, der für die Heitzung ist. Da sind die ganzen Klappen dran und da sitzt auch der Heizungskühler drin. Dieser Kasten ist auch nochmal verschraubt. Vorne im Motorraum mußt du die Schläuche abmachen die nach innen an die Heizung gehen (Vorsicht!!! Kunststoffmuffe! Nicht beschädigen!). Wenn du das alles hast aknnst du den kompletten Kasten für dei Heizung rausziehen. Könnte etwas schwer gehen, weil der Heizungskühler in einer Gummimuffe drin ist, die zum Motorraum führt. Etwas Seifenlauge, Silikonspray oder Kriechöl wirkt Wunder! Sooo... wenn du das alles ahst, kannst du den Heizungskühler wechseln und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen!


Eigentlich eine absolute Rechheit, wenn man bedenkt das man das Teil beim 205 (neueres Modell) in einer halben Stunde ganz gemütlich wechseln kann!!!





P.S.: Heizungskühler kostet ca. 120 DM. Wenn du Klima hast kannst du dir "die Kugel geben". Das würd ich dann lieber in die Werkstatt geben!


Viel Spaß


Gruß Jörg


(Es gibt viel Huhn... backen wir's an!) *** GRINS ***

re: Wärmetauscher

Verfasst: Fr 05.10.01 11:40
von Loewehb1
>Armaturenbrett muß komplett raus! Ist richtig arbeit! Hab es bisher 2mal gemacht. Beim zweiten mal ahb ich "nurnoch" 5 Stunden gebraucht. Ablauf ist Radio, Heizungsregler (gesteckt), Zug aushängen für Heizung (hoch, tief), Uhr, Lenkrad, Tacho, Lenksäulenverkleidung, komplette Lenksäule, Kompaktstecker für Sicherungskasten, Kompaktstecker für Lüfter, Schrauben von unten (2 mal im Bereich Fußraum), kompletter Wischermotor mit Gestänge, Schrauben vorne (3 mal im Motorraum), unterm Wischermotor sitzt noch ein großer(!) Stecker. Dann kannst du das Armaturenbrett rausnehmen! Darunter sitzt ein großer Kasten, der für die Heitzung ist. Da sind die ganzen Klappen dran und da sitzt auch der Heizungskühler drin. Dieser Kasten ist auch nochmal verschraubt. Vorne im Motorraum mußt du die Schläuche abmachen die nach innen an die Heizung gehen (Vorsicht!!! Kunststoffmuffe! Nicht beschädigen!). Wenn du das alles hast aknnst du den kompletten Kasten für dei Heizung rausziehen. Könnte etwas schwer gehen, weil der Heizungskühler in einer Gummimuffe drin ist, die zum Motorraum führt. Etwas Seifenlauge, Silikonspray oder Kriechöl wirkt Wunder! Sooo... wenn du das alles ahst, kannst du den Heizungskühler wechseln und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen!


>Eigentlich eine absolute Rechheit, wenn man bedenkt das man das Teil beim 205 (neueres Modell) in einer halben Stunde ganz gemütlich wechseln kann!!!


>


>P.S.: Heizungskühler kostet ca. 120 DM. Wenn du Klima hast kannst du dir "die Kugel geben". Das würd ich dann lieber in die Werkstatt geben!


>Viel Spaß


>Gruß Jörg


>(Es gibt viel Huhn... backen wir's an!) *** GRINS ***





Danke werde am samstag anfangen

re: Wärmetauscher

Verfasst: Fr 05.10.01 17:10
von 106er
hol dir am besten "Jetzt helf ich mir selbst" für deinem Peugeot 306, kostet zwar 38,90- aber es ist alles wirklich verdammt gut erklärt, selbst ich versteh das....lol


Sebastian