Problem Hinterachse 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Problem Hinterachse 306

Beitrag von Devoe306 » Do 07.04.05 00:21

Hallo zusammen,

ich hab da son problem und weiss nich weiter und zwar hab ich seit ca. 1 - 2mon son komisches geräusch an der Hinterachse, als ob irgendwo was gegen schlagen würde... hab dann am vergangen wochenende die sommerreifen montiert und dabei is mir aufgefallen das der "arm" - an dem bremse und rad montiert sind spiel hat und davon das komisch geräusch kommt, den ganzen "arm" (oder schenkel weiss nich genau) kann man schon ganz gut wackeln.... war dann heute beim bekannten (ex pug306 besitzer) der mir auch die drehstäbe runtergedreht hatte (vor ca. 6mon.) und er meinte das er das auch mal hatte und das es die "gummis" zwischen dem "arm" und der "achse" sein müssten.... ich dann zu peugeot gefahren , wagen auf bühne drauf und der meister am rad wackeln und gucken..... er meinte dann das das " dicke rohr" in der mitte der drehstäbe kaputt/ausgeschlagen wie auch immer sei.... und ich nun ein neues brauch der spass würde mich laut peugeot ca. 600€ an material und ca.600€ an arbeit kosten... neues "rohr" + lager + dichtung+ was weiss ich.... nu steh ich da und weiss nich was ich machen soll....

hat wer schon erfahrungen damit gemacht? wäre für jeden tipp dankbar...

mfg. devoe306

seppeli

Beitrag von seppeli » Do 07.04.05 09:12

hi, ich selber bin bisher davon verschont geblieben trotz der 300tkm grenze an der HA :roll:

Da problem wenn das Nadellager durch ist und nicht rechtzeitig erneuert wird nimmt das schaden am Achsrohr somit nicht reparabel... soweit richtig (experten) ?

Haste kontakte zu nem schrott händler? Kauf dir ne gebrauchte achse für 150- 200 euro, je nach zustand, wäre nicht schlecht wenn du die kilometer-laufleistung der achse weisst.

Wieviel haste den jetzt runter?

PS: Ich hab auch schon die 2e, eben vom schrottli für 150 euronen. Bisher tip top zufrieden.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Beitrag von Stefan234 » Do 07.04.05 12:22

hab ich grad durch. kam 680 euro für eine seite. reparieren kannst an dem ding nichts, da sind die nadellager hin und in das rohr eingelaufen. entweder vom schrott. dann solltest aber auch gleich neue lager verbauen oder zu pug für den preis. wie du willst und kannst.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Beitrag von Devoe306 » Do 07.04.05 17:02

hallo, danke erstmal für eure antworten! hab ca. 90.000km runter

war gerade noch bei einem anderen peugeothändler und der meister da meinte: auf jedenfall is das rechte lager hin , das linke "geht" noch und wenn ich pech habe is das achsrohr eingelaufen (wie ihr schon meintet)... er meinte würde mich so 800 -1000€ kosten, vom schrottplatz eher weniger, nich das ich noch was schlechtes erwische.... aber woher kommt das mit den lagern ? der meister meinte: durch das tieferlegen wird das fahrwerk härter und dadurch würden die lager mehr belastet.... wie war das bei euch?
und noch ne frage: wo habt ihr das machen lassen? bei peugeot (75€ std. lohn) oder in einer freien werkstatt.... bin mir nich so sicher ob die freien werstätten mit dem drehstabsystem so klar kommen.... naja auf jedenfall muss ich das jetzt irgendwann machen lassen...

danke nochmal.... wer noch tipps hat : immer her damit!!!

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Beitrag von Stefan234 » Fr 08.04.05 12:36

das kommt einfach von der schlecht kontruierten hinterachse. die geht gern mal kaputt weil man die original nicht schmieren kann. wären das schmiernippel dran würd die wohl ewig halten. das solltest dann machen wenn die die neu machen lassen hast. auf beiden seiten. ab werk ist auch recht wenig schmiere da drin und wenn dann die dichtungen schlechter werden und feuchtigkeit rein kommt wars das.

ich hab es bei peugeot machen lassen. die kosten bei uns aber auch nur rund 40 euro die stunde. das teuerste ist aber nicht die arbeitszeit sondern der achsarm mit 300 euro. da du schon so viel spiel hast ist der eh hinüber (meiner hat nicht so viel). ne freie werkstatt sollte das aber auch machen können. die achse ist nichts besonderes und die sache ist auch nicht sehr schwierig.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Antworten